ein Laie braucht etwas Unterstützung beim ST Kauf

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • ein Laie braucht etwas Unterstützung beim ST Kauf

      Salve,

      meine Frau und ich sind auf der Suche nach einer Siebträgermaschine. Die letzten Tage habe ich versucht mich in die Materie ein bisschen einzulesen. Was gar nicht so leicht ist, da die Meinungen in weltweiten Web doch sehr auseinander gehen.

      Von daher haben wir gut 1,5 Stunden fahrt in kauf genommen um uns bei einem Fachhändler beraten zu lassen.

      Vor der Beratung hatten wir die Rancilio Silvia im Blick. Während des (sehr angenehmen) Beratungsgesprächs wurde uns allerdings von Silvia eher abgeraten. Als Grund wurde das Heizsystem genannt, dass unter gewissen Umständen „durchbrennen“ könnte. Hat irgendwie mit dem Boiler und unzureichender Füllung bei Dampfbezug zu tun. Allerdings wurde uns auch erklärt, wie dieses Problem zu händeln sei.
      Als Alternative wurde uns die Quickmill 3004 nahe gelegt. Qualitativ gäbe es zwischen beiden keine nennenswerte Unterschiede (bis auf das Heizproblem).
      Als Mühle wurde in unserem Budget die Quickmill Evo 60 genannt.

      Insgesamt sind wir mit einem guten Gefühl aus dem Laden gegangen und tendieren jetzt klar zur Quickmill (oder doch nicht?).

      Nichtsdestotrotz sind meine Frau und ich absolute Laien auf diesem Gebiet. Evtl. könnt ihr uns bei der Entscheidung noch etwas auf die Sprünge helfen.

      Gruß
      EL34
      Werbung
    • Welche Getränke möchtest du überwiegend zubereiten?
      Wo ist das preisliche Limit?
      Gruss Ingo ;)
      --
      (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
      Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
    • OK, das Kriterium Milchgetränke schränkt etwas ein, da ist die Quickmill und Silvia eigentlich nicht die richtige Wahl.
      Quickmill Evo 60 kommt meine ich in den Reviews nicht s gut weg, Mahlgut zu klumpig und sie saut rum.

      Wenn es denn der Quickmill Händler werden soll, hier meine Wahl:
      Quickmill 3140 Evo 70 kostet bei rimprezza.de 899.-, hat 2 unabhängige Heizkreise, ein Kriterium für den Espressobezug plus Milchzubereitung.
      CM 800 ist eine sehr gute Einsteigermühle, kostet so um die 125EUR (Mühle kann man ruhig online kaufen)

      :1f642:
      Gruss Ingo ;)
      --
      (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
      Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 'Ingo ()

    • Mag sein, die Evo regelt aber die Temperatur sofort über PID nach, das kann die 3004 nicht, für mehrere Bezüge hintereinander wichtig.
      Oft wird auch auf die Lelit PL41 EM als Einsteigermaschine verwiesen, ich halte von der Marke nichts.

      Ich würde dann wohl eher zur Bezzera BZ10 S PM greifen, schöne Maschine die man nicht nach 2 Jahren "upgraden" muss
      Gruss Ingo ;)
      --
      (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
      Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
    • Stimmt, Stoll ist in Lindau, dort ist auch noch ein 2. der sehr zu empfehlen ist imprezza de
      Wo kommst du denn her? steht ja im Profil, Coburg
      Seubert in Bolzenhausen liegt auch noch im Beutekreis Würzburg
      Gruss Ingo ;)
      --
      (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
      Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
      Werbung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 'Ingo ()