Defekte Opal - Wasser in der BG

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Defekte Opal - Wasser in der BG

    Hallo!

    Nachdem ich die defekt bekommene Maschine von grundauf gereinigt habe und das Problem des nicht funktionierenden Dampfes (Schlatrelais getauscht) gelöst habe, passiert nun etwas, wo ich die Fehlerquelle nicht lokalisieren kann.
    Beim Einschalten der Maschine pumpt sie erstmal eine Weile - soweit ich sehen kann, fließt das Wasser in die Abtropfschale. Kaffee beziehen funktioniert, Dampf und Heißwasser auch. Trotzdem pumpt die Maschine immer wieder Wasser, hört nach einer Weile wieder auf, bis sie erneut ansetzt. Manchmal fließt das Wasser aber NICHT in die Abtropfschale, sondern in die Brühgruppe, die dann bis oben hin gefüllt ist und unten raussuppt. Das Wasser ist in beiden Fällen kochend heiß. Boiler sind befüllt worden, Mesung des Füllstandes scheint auch zu funktionieren.
    Das Ventil am Wassertank ist undicht, glauber aber nicht, dass das die Ursache für das Problem ist.
    Habe viel im Forum gelesen und immer wieder Rückschlagventil als Ursache gehört und deswegen vorsichtshalber mal getauscht (ein zweite, funktionierende Maschine ist vorhanden), ebenso die BG, der Fehler bleibt bestehen.
    Wie kann ich feststellen, was die Ursache für diesen Wasserfehlfluss ist? Magnetventil? Steuerungseinheit? Pumpe? Ich bin ein wenig ratlos...

    Vielen Dank für eure Hilfe!
    nox
    Werbung
  • Wenn Wasser unkontrolliert in der BG aufsteigt, ist das Messingdruckventil (Rückschlagventil) defekt; es kann dem Druck der Boiler nicht standhalten, deswegen steigt Wasser auf . . .

    Die Pumpe läuft deswegen auch in relativ kurzen Intervallen an, weil der Dampfboiler wieder befüllt wird.

    Natürlich kann auch die Pumpe noch einen "Hau" haben bzw. das Rückschlagventil innerhalb der Pumpe; dies kannst du aber momentan nicht feststellen, da sie derzeit nicht dem vollem Maschinendruck ausgesetzt ist. Falls Sie aber älter als 4 Jahre ist (Datum steht auf der Pumpe) würde ich sie tauschen/mitbestellen.
  • Hm. Komisch dann, dass trotz getauschtem Messingventil der Fehler nach wie vor auftritt. Und warum fließt das Wasser ständig in die Abtropfschale? Also die Pumpe pumpt Wasser durch den Boiler in die Auffangschale - wieso passiert das? Auch wegen des Messingventils?

    Edit: Noch was: Die Boiler scheinen in die Auffangschale auszulaufen, also auch, wenn die Pumpe nicht läuft - sie füllt die Boiler dann wieder auf. Scheint ein nicht fuktionierendes Ventil zu sein - das Rückschlagventil kann es aber doch nicht sein, schließlich funktioniert es in der andern Opal? Was kommt noch in Frage?

    Generell muss man dazusagen, dass einige der Legrisverbindungen nicht ganz dicht zu sein scheinen - Ausmaß st aber nicht ganz so dramatisch. Kann das die alleinige Ursache sein?

    Pumpe, Ventil und Legrisverbindungen werde ich wohl tauschen müsen; trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob das Problem dann behoben ist oder ob nicht doch eins der Magnetventile oder gar die Steuerungseinheit (ULN2003 oder so) nen Schmiss haben. Kann ich das per diagnose ausschließen oder muss ich die testen - auf welche Art auch immer?

    Vielen Dank für eure Antwort! :1f642:

    Achso: Frohes Neues!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nox ()

  • In der Aufheizphase der Maschine ist das vordere MV geöffnet . . .

    Die Dampfsonde meldet "Nachpumpen", was deine Maschine auch macht . . .
    falls der Widerstand beim Nachfüllen zu groß ist, wird das Wasser in die Tropfschale gepumpt.
    Falls die Maschine unmittelbar nach einschalten auf "Dauerpumpen" geht, ist der ULN defekt.

    Ist das Boilerfüllventil intakt?? bzw. das hintere MV?

    War das RV ein Neuteil?? ist es wirklich intakt?