Delonghi PrimaDonna ESAM 6700 - Milchaufschäumer ohne Funktion - Thermostat immer wieder defekt

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Delonghi PrimaDonna ESAM 6700 - Milchaufschäumer ohne Funktion - Thermostat immer wieder defekt

    Maschine: DeLonghi PrimaDonna ESAM 6700
    Problembeschreibung:
    Nachdem ich eine ganze Weile immer nur Espresso mit der Maschine gemacht hatte, wolle ich mir nach langem mal wieder Milch aufschäumen und stellte fest, dass die Aufschäumung nicht mehr funktionierte. Wenn man die Taste „Milch“ drückt, erscheint im Display kurz „bitte warten…“ und nichts passiert. 2-3 Sekunden später schaltet die Maschine dann wieder zurück in die Betriebsbereitschaft. Heißwasserbezug und Kaffeezubereitung funktionieren beide normal.
    Bereits unternommene Schritte:
    Beim Durchmessen der Dampfheizung stellte ich fest, dass das 318° Thermostat (das untere) keinen Durchgang mehr hatte. Die Dampfheizung selbst schien mit ca. 55 Ohm OK. Da ich noch eine Ersatzmaschine hier herumzustehen habe, konnte ich das kaputte Thermostat umgehen gegen das aus der Ersatzmaschine tauschen. Nach dem Zusammenbau und Einschalten der Maschine, heizte diese ganz normal vor bis dann kurz darauf „Allgemeine Störung“ im Display erschien. Die Dampfheizung wurde dabei diesmal extrem heiß. Nach ausschalten, abkühlen und wieder einschalten stellte sich heraus, dass das neue Thermostat nun auch keinen Durchgang mehr hatte und damit defekt war. Was könnte hier das Problem sein? Außer dem Thermostat scheint hier wohl noch was anderes defekt zu sein, das dafür sogt, dass die Dampfheizung nicht abschaltet. Könnte der Temperatursensor oder vielleicht sogar die Leistungsplatine dafür verantwortlich sein?
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von schokomoloko ()

  • Hier noch mal ein kurzes Update:
    Als Ursache für das defekte Thermostat konnte ich tatsächlich den Triac TY1 (ein BTA24-600BW) am großen Kühlkörper ausmachen. Dieser hatten einen Kurzschluss zwischen Pin A1 und A2 (siehe Foto). Die Dampfheizung scheint nun wieder zu funktionieren und schaltet bei erreichter Temperatur offenbar auch rechtzeitig ab. Leider scheint es aber noch einen weiteren Defekt zu geben. Beim Drücken der Taste 'Milchschaum' passiert immer noch nichts. Es erscheint zwar im Display die Meldung "bitte warten..." aber es passiert nichts und es ist auch kein Intervall-Punmpgeräusch zu hören. Beim Entkalkvorgang hingegen wird durch denselben Auslass dann aber Wasser gepumpt... Hat jemand eine Idee was da noch sein könnte?
    Bilder
    • triac.jpg

      84,69 kB, 800×796, 272 mal angesehen
  • Ich kann meine Aussage von vorhin nun glücklicherweise doch noch mal revidieren. Nachdem ich noch einmal das Entkalkungdprogramm laufen gelassen habe, funktioniert jetzt auch der Milchschaum wieder und das Heißwasser tadelllos. Möglicherweise war der Milchtank vorhin auch nicht richtig eingesetzt, so dass das mit dem Milchschaum nicht auf Anhieb klappte. Etwas hatte ich jeodch noch vergessen zu erwähnen. Ganz am Anfag beim ersten Einschaltversuch kam die Fehlermeldung "allgemeine Störung". Der Fehler ließ sich anschließend aber kein 2. Mal reproduzieren, so dass ich nicht weiß woran das lag. Jedenfalls funktioniert nun wieder alles hervorragend. Vielen Dank nochmal für die präzise Hilfe.