ESAM 3000 B Wasser läuft nicht richtig.

• ESAM 3000 B Wasser läuft nicht richtig.

Hallo[font='&quot'],

[/font]
    [font='&quot']wie in der Überschrift zu lesen ist geht meine ESAM
    3000 nicht richtig.

Es funktioniert soweit alles, nur kommt am Anfang im Vergleich zu meiner neuen
    3400 weniger Kaffe raus und zum Schluss hin tröpfelt es fast nur noch.

Vorweg, ich habe fast alle Dichtungen getauscht.

Die Brühgruppe funktioniert in der 3400 wunderbar.

Entkalt habe ich ca. 5 mal sowohl über den Schäumer als auch über die
    Kaffeeausgabe.

Wenn ich den Mahlgrad ganz fein stelle tröpfelt es nur noch, stelle ich auf 4
    oder 5 kommt mehr Kaffe dafür ist das Pulver dann aber wie Kies und der Kaffee
    schmeckt ziemlich "dünn". Auf 3 ist dann das oben beschrieben Phänomen.[/font]
    [font='&quot']

Nach dem Mahlen gibt die Maschine doch kurz Druck dann kurze Wartezeit und dann
    wieder Druck bis der Kaffe fertig ist. ---> Bei der 3400 kommt z.B. in der kurzen
    Druckphase schon ein wenig Kaffe bei der 3000 nicht. Außerdem Zischt es in der
    Wartephase manchmal. Dicht ist aber alles!

Nun weiß ich nicht woran es liegen kann, es kommt mir so vor als wenn kein
    richtiger Druck aufgebaut wird... kann es evtl. die Pumpe sein??? Beim Spülen
    ist aber wiederum alles normal![/font]
    Werbung
  • Auch eine Pumpe unterliegt Verschleiß, ich glaube zwar nicht, daß es daran liegt, aber bei so einem Fehler mußt du eh nach dem Ausschußverfahren suchen. Und der Pumpentausch ist ja keine große Sache. Was noch sein kann, ist der obere Brühkolben oder doch noch Verkalkung.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!