Neue ESAM 2900: Nasser Trester/Wasser im Behälter

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Neue ESAM 2900: Nasser Trester/Wasser im Behälter

    Nachdem unsere ESAM 4400 nach 8 Jahren den Geist aufgab und ich sie mit Reinigung nicht mehr retten konnte, haben wir uns vor 3 Tagen eine neue ESAM 2900 gekauft.

    Diese ist offenbar von der grundsätzlichen Mechanik her recht baugleich mit der ESAM 4400, also habe ich auch keine Probleme oder anderes Verhalten erwartet.

    Nun ist der Trester aber sehr feucht bis nass, bei Bohnenkaffee und auch bei Pulverkaffee.

    Durch Verstellung des Mahlgrads von 5 auf 3,5 wurde es beim Bohnenkaffee besser. Da ist der Trester jetzt nur noch feucht und zerfällt in mehrere Teile. Ich meine, bei der alten Maschine war der aber recht trocken. Wir haben jetzt allerdings auch zum ersten Mal Mövenpick Kaffee.

    Beim Pulverkaffee ist natürlich nichts verbessert. Der Trester ist nass und manchmal sogar totaler Matsch. Dann ist auch etwas Wasser im Tresterbehälter und in der vorderen kleinen Auffangschale. Die Kaffeemenge im Trester-Behälter sieht im Vergleich zum Bohnenkaffee mengenmäßig auch deutlich weniger aus, auch wenn ich den Löffel für den Pulverkaffee gestrichen voll mache.
    Mit der alten Maschine hat der gleiche Pulverkaffee solche Probleme nicht gemacht.

    Geschmacksmäßig scheint alles OK zu sein, aber die schimmelprovozierende Sauerei im Trester-Behälter ist unangenehm.

    Ansonsten ist mir nur aufgefallen, dass die Brühgruppe der neuen Maschine sich relativ schwer bewegt, obwohl sie offenbar eingefettet ist.
    Eine Ersatz-Brühgruppe, die ich noch für die alte unnötig bestellt hatte, geht etwas leichter, ich habe die aber noch nicht probeweise eingebaut.

    Was meint Ihr? Ist das ein klarer Fall für den Service, weil defekt?
    Oder kann es eine Kleinigkeit sein, die man leicht selbst beheben kann, ohne die Garantie zu verlieren?
    Oder kann sich das noch "einlaufen"? Oder ist es die momentane feuchtwarme Witterung (62% Luftfeuchtigkeit)?

    Danke!
    Werbung
  • Zusatzinfo:
    Nach einigem Lesen hier im Forum habe ich dann doch mal die Ersatz-Brühgruppe eingebaut. Bei dieser hatte ich den Kolben, wo man dran kommt ohne zerlegen, sogar nochmal nachgefettet mit Silikonfett. Die bewegt sich damit wirklich deutlich leichter, als die originale Brühgruppe der ESAM 2900.

    Und tatsächlich scheint bei den ersten 2 Versuchen mit Pulverkaffee der Trester besser zu sein. Feucht, aber nur wenige Teile und nicht total nass. Vergleichbar mit dem vom Bohnenkaffee.

    Ich habe dann den Tresterbehälter entleert und danach die Maschine ausgeschaltet. Danach habe ich nochmal in den Behälter reingeschaut und dann stand Wasser drin!
    Die Maschine hat also beim Ausschalten/Spülen etwas Wasser in den Tresterbehälter befördert.
    Wahrscheinlich war das der Grund für den Trestermatsch bei vorigen Versuchen. Wenn der Trester OK ist und danach die Maschine Wasser drauflaufen lässt, ist der natürlich Matsch.

    Also liegt es wohl leider nicht an der Brühgruppe. Habe also die originale jetzt wieder eingebaut.

    Was kann es sonst sein?
  • Danke für die Antworten. Leider hatte mich das Forum nicht per Mail benachrichtigt, obwohl ich das Thema abonniert habe. Das habe ich jetzt eingeschaltet.

    Mittlerweile (nach 5 Tagen) sind die Trester trockener. Es kommt oft (aber nicht immer) ein "Schluck" Wasser in den Tresterbehälter beim Spülen, also beim Ein- oder Ausschalten.

    Ein anderer Benutzer hier hatte das gleiche Problem mit einer anderen Maschine und konnte es nicht lösen, obwohl er offenbar technisch recht fit war. Er hat es dann akzeptiert.

    Wenn ich die Maschine (bei Amazon gekauft) zum Servicestützpunkt bringe, dann ist sie bestimmt eine Woche weg, das wäre schlecht. :1f609:

    Ich überlege jetzt, die Reparatur der alten ESAM 4400 doch nochmal zu versuchen und die neue dann einfach per Widerruf zurückzuschicken. Dafür mache ich dann aber lieber ein neues Thema auf.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sidamos ()

  • Hab jetzt mal Bilder gemacht. Zwischen jedem Bild immer den Behälter gereinigt.

    1. Bild: Nach dem Einschalten mit spülen.
    2. Bild: Nach einem Pulverkaffee.
    3. Bild: Nach einem Bohnenkaffee.
    4. Bild: Nach Ausschalten mit Spülen.
    Bilder
    • IMG_20160830_201007.jpg

      161,17 kB, 675×900, 115 mal angesehen
    • IMG_20160830_201456.jpg

      165,88 kB, 675×900, 112 mal angesehen
    • IMG_20160830_201810.jpg

      178,37 kB, 675×900, 102 mal angesehen
    • IMG_20160830_202005.jpg

      155,46 kB, 675×900, 104 mal angesehen
  • Hallo, ich würde einen Zweitassen Bezug starten,der müsste 2cm dick sein.
    Kaffeetrester sollte so so fein/grob sein wie Kristallzucker, evtl. das Mahlwerk nachjustiren zwischen 2,5 und 3.

    Das Wasser kommt aus der Brühgruppe und hat nicht viel auszusagen, das dieses nicht durch das Cremaventil gepresst wird.

    Bitte das Foto wenn du alles eingestellt hast hier einsetzten.

    MfG Chris
    MfG Chris