Delonghi ESAM 4200 S macht Probleme

• Delonghi ESAM 4200 S macht Probleme

Hallo,

meine Delonghi macht Probleme. Diese stand eine weile herum und ich wollte sie nun wieder in Betrieb nehmen.
    Zuerst erfolgte kein Wasser ausfluss was aber behoben wurde durch mehrmaliges entkalken.

Nun zeigt sich folgendes Fehlerbild:

Die Maschine schaltet sich ein heizt auf, die Brügruppe bewegt sich, Fehlermeldung tritt auf: Beide Tassen blinken sowie Ausrufezeichen leuchtet.

Im Testmodus nun folgendes Bild. Wenn die Brühgruppe nach unten gefahren wird erfolgt kein Wasseraustritt, wenn die Brühgruppe oben ist erfolgt durch den Kaffeebezug Wasseraustritt
    Wasseraustritt erfolgt ausserdem unabhängig vom Stand der Brühgruppe über den seperaten Dampf bzw. Heisswasser nach drehen vom Wasserdampfknopf

Beim bewegen der Brühgruppe fällt folgendes auf. Wenn die Brühgruppe nach unten gefahren wird hört diese auf bleibt also stehen am Endpunkt und gibt kein Geräusch mehr von sich. Wenn die Brühgruppe nun nach oben gefahren wird macht sie immer weiter geräusche als ob sie weiter fahren will. Die Maschine wird dabei sehr laut.
    Das Wasser was nach dem Themoblock austritt wird auch heiss, habe mal die Schläuche abgeschlossen als ich auf der Suche nach dem Grund warum das Wasser nicht lief was ja nun bis auf bei dem Stand Brühgruppe unten aus dem Kaffeebezug nicht läuft.
    Ich habe vom gesamten Vorgang zusätzlich ein Video gemacht.

Dieses findet ihr bei Youtube unter folgendem Link: ESAM 4200

Ich denke das der Fehler daran liegt das die Maschine beim Brühgruppe nach oben fahren einfach nicht ihren Endpunkt erreicht bzw. vermittelt bekommt das sie diesen bereits erreicht hat.

Ich habe kein Multimeter und auch nicht wirklich Ahnung davon. Das einzige was ich bisher gelesen habe das es ja evtl. an so einem Microschalter liegen kann, wenn der nicht zu teuer ist würde ich sofern Ihr der Meinung seid das es daran liegt diesen austauschen. Wie gesagt nachmessen kann ich es nicht da fehlt mir einfach das nötige Wissen.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Vielen Dank im voraus!!

LG Ice
    Werbung
  • Es ist schon möglich, das der obere Endschalter defekt ist, oder auch nicht richtig betätigt wird.
    Kann man dann auch sehen, der Endschalter sitzt neben dem Thermoblock.
    Stecker raus - Microschalter oben (ist nicht der gleiche wie unten) austauschen.
    Mit etwas Glück war´s das. :1f37b:
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express