Saeco Black Ring Plus (=Talea): keine Kaffeeausgabe mehr

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Saeco Black Ring Plus (=Talea): keine Kaffeeausgabe mehr

    Ich besitze seit Januar 2011 eine Saeco Black Ring Plus (wohl baugleich mit Talea Ring Plus).

    Seit kurzem gibt die Maschine keinen Kaffee bzw. Espresso mehr aus. Es werden Bohnen gemahlen, es wird Wasser ausgegeben - aber nur in die innenliegende Wasserschale. Außerdem lag zuerst immer noch ein gepresster Kaffeepad im Restbehalter, nun nur noch Kaffeepulver.
    Schon längere Zeit vorher kam des öfteren die Fehlermeldung "einsetzen Brühgruppe", die verschwand, wenn man die Brühgruppe weiter in die Maschine gedrückt hat; ich weiß aber nicht, ob das etwas mit dem aktuellen Problem zu tun hat.

    Ich habe die Maschine nach Vorschrift entkalkt, zweimal mit einer Reinigungstablette gereinigt und die Brühgruppe über Nacht in Wasser samt drei Reinigungstabletten eingeweicht. Beim Reinigungszyklus wurde auch aus dem Kaffeeauslauf das Reinigungswasser ausgegeben.
    Nur Kaffee kommt leider immer noch keiner.

    Dem äußeren Anschein nach ist nichts kaputt, jedenfalls kann ich nichts erkennen, was anders aussähe als sonst.

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ist es vielleicht ein typisches Problem bei dieser Maschine? Und kann man das vielleicht selbst beheben?

    Schon jetzt vielen Dank für Ideen und Anregungen! :1f642:
    Werbung
  • 1. Nimm die Brühgruppe in die Hand, drücke mit einem Löffelstiel an der Rückseite die Verriegelung,
    so dass der Trichter nach unten springt. Nun kannst Du die Brühgruppe in der Linken Hand halten und mit der rechten Hand verstellen, indem Du unten die Kurbelwelle bewegst. :1f609:
    Geht das leicht ? Lässt sich der Stössel vom unteren Kolben leicht auf und ab bewegen ?
    Wenn zweimal "Nein" BG komplett zerlegen und revidieren. Stössel auch fetten.
    NICHT ÜBERFETTEN,das ist auch nicht gut, weil das Fett verdrängt werden muss und Schmutz sammelt.
    2. Sieb frei ? Ausbauen und in richtung Licht halten, dann sieht man es gut.
    3. Mahlgard zu grob eingestellt ?

    Vorne kommt das Spülwasser normal raus, also ist auch nchts verkalkt, richtig. :1f642:

    Viel Glück.
  • Zuerst einmal vielen Dank für die Antwort und die detaillierte Beschreibung!

    Ich habe die Brühgruppe entsprechend von Hand bewegt und sie schien mir tatsächlich etwas schwergängig. Dann habe ich die Führungsschienen zurückhaltend gefettet und
    die Mechanik mehrfach von Hand bewegt. Nun scheint sie etwas leichter zu laufen.
    Die beiden Siebe (unten und oben) sind durchgängig, wie ich unter dem Wasserhahn feststellen konnte.

    Trotzdem ist der Fehler nicht behoben: Es werden Bohnen gemahlen, aber sie fallen als trockenes Pulver in den Abfallbehälter.
    Das Wasser landet in der inneren Abtropfschale, wobei sich auch unter der Abtropfschale, also auf dem inneren Boden der Maschine, etwas Wasser befindet.

    Was mich ebenfalls irritiert: Obwohl beim Reinigen der Maschine mit der Tablette vorne aus dem "Kaffeeausguss" Wasser herauskam, kommt keines bei der routinemäßigen
    Spülung nach dem Einschalten. Da landet das Wasser ebenfalls in der inneren Abtropfschale.

    Kann man nun vielleicht deutlicher erahnen, wo der Fehler liegt?

    Vor dem Auseinanderbauen der Brühgruppe habe ich, ehrlich gesagt, Angst. Ich sehe jetzt schon, wie sie in tausend Teile zerspringt, die ich nie wieder zusammengebaut bekomme...
  • Gut, dann lass die Brühgruppe erstmal in Ruhe.

    Wenn Du die Schaltfläche für Wasser betätigst und dann den Dampf/Wasser/Milk-Island-Knopf auf Stellung Wasser/Dampf drehst,
    kommt dann Wasser aus der Düse ?
    Wenn Ja , ist es ein kräftiger Strahl ?

    Die Spülung bringt nur wenig Wasser auf bei der Talea, oft reicht es nicht dass vorne tatsächlich so richtig was kommt, weil ein Magnetventil die Leitung belüftet wenn gerade eben was vorne kommen würde - sonst würde ja die recht kleine Schale am Tassenlift schnell voll laufen. :1f609:
    Also nur die Spülung allein ist kein Indiz !
    Suche im Wartungsmenü des Automaten den Punkt "Brühgruppe reinigen"
    - geht auch ohne Tablette zum testen
    - bitte ausführen
    - da muss ordentlich Wasser vorne raus kommen. Bitte prüfe das.

    Wenn nun wieder nichts kommt, Heisswasser aber geht, aber sonst wieder alles direkt in die Abwasserschale läuft, muss wohl das Funktionsventil im Inneren eine Schaden haben
    - oder es ist durch Kalkgriess verklemmt.

    Viel Glück. :1f642:
    Bilder
    • Talea zentrales Magnetventil.JPG

      224,4 kB, 1.200×899, 815 mal angesehen
    • Talea.JPG

      213,77 kB, 677×900, 915 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eisenlager ()

  • Auch für die zweite Antwort vielen Dank!

    Als ich heute die Maschine eingeschaltet habe, spülte sie wieder, ohne dass vorne Wasser herausgekommen wäre. Dann wollte ich die innere
    Tropfschale ausleeren - und bekam die Brühgruppe nicht heraus, weil sie sich irgendwie in eine mittlere Position (bewegliches Gedöns nicht ganz
    oben, aber auch nicht ganz oben) manövriert hatte.

    Mittlerweile geht meine Motivation, mich noch mit dem Gerät zu beschäftigen und so eine Neuanschaffung zu umgehen, gegen Null...
  • Schade.
    Wie gesagt, beim Spülen kommt vorne (fast) nichts, das ist so gewollt.
    Trenne den Autmat vom Netz, stecke wieder ein und lass den Selbst-test machen,
    dann lässt sich die Brühgruppe normalerweise wieder entnehmen,
    aber erst wenn das Gerät "bereit" ist.
    Vermutlich hast Du zu früh geöffnet:
    Die Tür hat einen Reedkontakt oben,
    die Tresterschublade hat einen Reedkontakt innen,
    deshalb "weiss" der Automat was Du tust.
    viel Glück. :1f609: