Kaufberatung ST

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Mein Gott, sieht die Xenia schick aus....die will ich! Jetzt such ich noch jemanden, der sie ausgiebig testet....bis alle Kinderkrankheiten weg sind :1f644:

      Ich habe noch ne wahrscheinlich blöde Frage: wenn ich die Temperatur und Druck bei den Maschinen ohne PID sowieso nicht einstellen kann...warum haben dann manche ST diese Manometer...kann ich dann anhand des Drucks ablesen, ob der Malgrad richtig war?

      Ich habe ja noch 3 Monate Zeit...um Fragen zu stellen :1f483:

      LG Spreequell70
    • Spreequell70 schrieb:

      Jetzt such ich noch jemanden, der sie ausgiebig testet....bis alle Kinderkrankheiten weg sind
      Ich behaupte jetzt einfach, dass es keine Kinderkrankheiten gibt. Die erste Serie ist an die Kunden ausgeliefert und ich habe noch keine negativen Äußerungen mitbekommen, es scheinen alle zufrieden zu sein. Die Xenia wurde auch sehr lange entwickelt und bis zur Serienreife getestet, geprüft und in alle Richtungen gemessen. Die 2. Serie startet 2017, aktuell kann man vorbestellen. Wenn ich richtig informiert bin, wird danach eine Produktion von ca. 300 Maschinen per Jahr angestrebt.
      Holger Dreißig gibt übrigens sehr gerne Auskunft, einfach anrufen oder eine E-Mail schreiben. Oder persönlich vorbeifahren.

      Spreequell70 schrieb:

      wenn ich die Temperatur und Druck bei den Maschinen ohne PID sowieso nicht einstellen kann
      Man kann fast bei jeder Maschine die Temperatur einstellen. Sobald die Temperatur über ein Pressostat geregelt wird, kann man an diesem die Temperatur einstellen. Man braucht dazu allerdings entweder eine Maschine mit Kesselmanometer, um den Druck ablesen zu können und so die Temperatur zu prüfen, oder eben einen Temperaturfühler zur Messung.

      Spreequell70 schrieb:

      kann ich dann anhand des Drucks ablesen, ob der Malgrad richtig war?
      Es kommt darauf an, ob das Manometer den Kesseldruck oder den Pumpendruck angezeigt, oder ein Doppelmanometer, das beides kann. Beim Kesselmanometer kann man anhand des Kesseldrucks quasi die Temperatur ablesen und kontrollieren, ob der richtige Kesseldruck anliegt, zeigt das Manometer den Pumpendruck an, dann kann man den Druck beim Bezug ablesen. Ist aber eigentlich nicht notwendig. Bei richtigem Mahlgrad und richtiger Durchlaufzeit hat man quasi den richtigen Brühdruck anliegen.
    • Spreequell70 schrieb:

      nun schaue ich mir schon Handhebel wie La Pavoni an
      Hallo,

      mit Handhebel anfangen ist schon mutig :1f609: - Scherz beiseite - ich denke du kannst auch mit einer La Pavoni glücklich werden, aber ich finde sie ist keine Einsteigermaschine , da ja gewisse Parameter wie Brühdruck dort in den eigenen Händen liegen. Dann kommt noch hinzu dass die La Pavoni zum überhitzen neigt - vor allem wenn mehrere Bezüge hintereinander gemacht werden - was die Freude generell dämpft wenn keine Erfahrung da ist.
      Daher würde ich dir schon eine für Anfänger weniger zickige Maschine empfehlen - wie eben schon von mir im Erfahrungsbericht berichteten E61 Brühgruppenmaschinen - oder auch die Xenia, die noch den Vorteil hat dass Upgrades wirklich kostengünstig sind.

      lg
      Hannes
      VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
      ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
      Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
    • Die Xenia ist leider raus. Ich zahle nur Bares gegen Wares. 2/3 Anzahlung finde ich ein Unding. Ich weiß dass es schwer ist für junge Unternehmen mit dem Unternehmerrisiko. Aber das geht garnicht.
      Mit dem Überhitzen hab ich gelesen und noch die anderen Zicken :1f616:
      Wäre aber eine echte Herausforderung oder ich schmeiß gleich alles hin :1f643:
      Bevor ich mit der Xenia geliebäugelt habe wollte ich die Bezzera BZ07. Aber wenn ich mit der La Pavoni anfange...und durchhalte...dann kann ich's gleich richtig :1f483:
      LG Spreequell70
      Werbung
    • So, damit Ihr wisst, wie es geendet ist:
      habe echt versucht, eine gebrauchte La Pavoni für einen annehmbaren Preis zu ergattern...vergeblich. Es scheint tatsächlich Menschen zu geben, die für 5,8,10 Jahre alte Maschinen 100 bis 150€ unter den Neupreis zu bezahlen :1f615:
      Dann wurde ich auch mehrmals verar.... da ich doch bei Maschinen, die ich nicht vor Ort besichtigen kann eine Paypal-Bezahlung wollte. Ja Käuferschutz wurde direkt abgelehnt. Dann meinte ich eine preiswerte Quickmill Vetrano entdeckt zu haben...ja der Verkäufer scheint nicht zu wissen, was er anbietet...ne Vetrano jedenfalls nicht :1f393:
      Dann habe ich gestern erstmals einen Espressoverkäufer besucht...habe tatsächlich 1-2 brauchbare Infos bekommen, die ich nicht schon im Netz (dank Euch und vielen anderen :1f44d: ) erlesen hatte, aber als ich dann eine Isomac 180€ Einsteigemühle angedreht bekommen sollte :1f635: war's dann mit dem Zuhören vorbei. Inzwischen war ich angekommen bei einem Mittelklassemodel von Siebträger. Habe vor 3 TAgen einen Aussteller im Netz entdeckt und musste noch diverse Fragen klären...per MAil...ich les' da gerne nochmal nach :google:
      Und hatte dann endlich eine Entscheidung getroffen und rief den Händler an...mit dem Ergebnis...ich kam eine Stunde zu spät :1f915:
      Ihr könnt Euch vorstellen, was da los war!
      Habe dann doch was ähnliches gefunden...ich weiss dass ich mir das Ausstellungsteil schon ein paar mal angeschaut habe...warum ich es bis dato nicht interessant fand :1f615: ....jetzt war es das. Der neue Händler ließ bei dem restlichen Equipment nicht so viel nach...
      lange Rede kurzer Sinn: am Mo geht alles per UPS raus...man bin ich aufgeregt :1f624:
      Rocket Cellini V2 mit Rotapumpe und Eureka Mignon :1f483:
      Er hatte mir altenativ noch eine Quamar E50 angeboten...wegen des Totraums hab ich mich dagegen entschieden.
      LG Spreequell70