WMF CombiNation S - keine Funktion nach Reinigung

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • WMF CombiNation S - keine Funktion nach Reinigung

    Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe eine WMF CombiNation S, die aus einem alten Holtelbetrieb stammt. Die maschine wurde die letzten 5 Jahre nicht mehr gereinigt und so stand die hier. Die Funktionierte so weit (Kaffee tröpfelte und Wasser tröpfelte immer). Nach dem ich nun den ganzen Kaffeekompost aus der maschine raus habe, Die Brühgruppe und Mahlwerke ausgebaut und gereinigt habe, funktioniert nichts mehr. Ich bin mir ziemlch sicher, daß alle Stecker wieder da sind wo die hin gehören (bis auf die, die nicht angeschlossen waren).
    Ich bekomme Netzspannung (400V) in die Maschine, alle Sicherungen an der Trafobox sind ok, aber es liegt weder Spannng an einem der Trafos an noch ist Spannung auf der Leistungsplatine. Ich habe nun den Verdacht, daß doch irgendwo ein Stecker offen ist.? Kann mir jemand einen Tip geben, Wo , wann Spannungen anliegen müssen? Oder kennt jemand das Fehlerbild?

    Gruß Torsten
    Werbung
  • Hallo Michel.

    Danke fürs mitdenken, aber bitte richtig lesen :
    Ich schrieb-->
    - ... es funktioniert nichts mehr.
    - alle Sicherungen an der Trafobox sind ok, aber es liegt weder Spannng an einem der Trafos an noch ist Spannung auf der Leistungsplatine. >> also auch kein Display und keine LED´s auf dem Leistungsboard an.


    Ich glaub auch den Fehler gefunden zu haben. Ich hab nun im Netzteil (Blechbox/Trafobox wo die 400V rein gehen) eine Platine gefunden, die 2 x 24V und 1 x 12V aus 230V machen soll. Es waren oxydspuren an den Kontakten und Lötpunkten am Niederspannungsausgangsstecker an den 12 V Pins sichtbar. Das ganze habe ich gereinigt, aber wenn ich richtig gemessen habe, liegen bei dem 230V->12V Wandler zwar 230V an aber die 12 V fehlen und das dürfte auch die StandBy-Spannung für das Leistungsboard also auch fürs Display sein. Kann die Vermutung (hab keine Serviceunterlagen) jemand bestätigen?

    Groß Torsten
  • Hmm, 230V liegen Am Travo an und 9V komen raus. Am 21 V Trafo liegt jedoch nichts an (keine 230V, also auch nichts secundär) Die Sicherungen und Halter sind alle ok. Die Platine ( meist du das mit Netzfilter?? ) habe ich ausgetauscht und es hat sich nichts geändert. Nun bin ich ratlos :((


    OK, Fehler gefunden. Die 9 V die die Leistungselektronik als Grundspannung versorgen, waren nicht da. Eines der dicken grünen Kabel bzw. der Kontakt hatte sich leicht aus dem Mehrwachstecker unter der Leistungselektronik heraus gedrückt und somit war zwar am Kabel 9V da aber der Kontakt zur eingesteckten Leistungselektronik konnte nicht hergestellt werden. Ärgerlich war nur, daß der Kontakt von oben zwar sichtbar war, aber nicht weit genung drinn war und so locker wie er drin sitzt, wemutlich die Arretierung nicht mehr fest genug ist. Hab ihn nun reingedrückt und rein geklebt, nun funktioniert die Maschine wieder. Danke für die Tips und das Mitdenken :1f609:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bohnendreher ()