Prima Donna 6700 hat zuviel Wasser in der Schale

• Prima Donna 6700 hat zuviel Wasser in der Schale

Moin,

nach 4-6 Cappos oder Lattes ist die Ablaufschale voll. Habe eine brandneue Prima Donna mit einem Thermoblock.

Was mich noch wundert ist, dass ich nach 138 Kaffee / 148 Milch und der Wasserhärteneinstellung 2 schon entkalken soll. Kapiere ich nicht, wir haben so weiches Wasser...

Kann mir jemand einen Rat geben?
    Werbung
  • Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Bei der Primadonna 6700 wurde mit der Version "EX:1" die 1-Thermoblock Technologie auch bei DeLonghi eingeführt. D.h. man verwendet nicht mehr wie bei vorhergehenden Maschinen einen Dampfgenerator und einen Thermoblock für Kaffeewasser, sondern nur noch einen Thermoblock, der für Kaffeewasser und für Dampf zuständig ist.
    Was bedeutet das nun? Fordert der Nutzer ein Milchschaumgetränk, heizt der Thermoblock kurz auf (die Wartezeit, bevor der Bezug startet) und wird danach mit kaltem Frischwasser wieder auf Kaffeebrühtemperatur abgekühlt. Dieses "Kühlwasser" wird in die Tropfschale geleitet.
    Bezieht man nun hauptsächlich Milchgetränke, wofür der VA ja auch bestimmt ist, ist die Tropfschale durch das häufige Abkühlen schneller voll.

Irgendwo gabs hier im Forum zu dem Thema auch schon eine Diskussion, ich finde nur gerade den Link nicht.

Das die "OneTouch"-VAs vieler Hersteller mittlerweile mit der 1-Thermoblock Technik ausgerüstet werden, liegt wohl teilweise an den neuen Energiebestimmungen der EU, sicherlich spielen günstigere Herstellungskosten aber auch eine Rolle, da man sich einige Bauteile sparen kann.

Gruß
    Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL