EAM 4500 Kaffee wird nicht gebrüht

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • EAM 4500 Kaffee wird nicht gebrüht

    Moin, ich habe hier mit einer Eam 4500 zu kämpfen.
    Der Kaffe wird gemahlen, und fällt nicht immer auf die Brühgruppe, so dass der Kaffe nicht gebrüht werden kann.
    Anfangs dachte ich es wären die Dichtungen und das schmieren der Brühgruppe, doch das war nicht der fall.
    Dann habe ich den Schlitten gefettet und auch das hat nichts gebracht.
    Dann habe ich den Mikro-Schalter am Thermoblock getauscht, und auch das hat nichts gebracht.

    Ich habe nun die Tür überbrückt und habe mir angesehen was passiert...
    Beim ersten Kaffe fährt die Brüheinheit noch unter die Mahleinheit, sodass der Kaffee auf der Brüheinheit landet.
    Doch beim zweiten Kaffee fährt die Brüheinheit vom Thermoblock runter und dann wieder zum Thermoblock hoch und der gemahlene Kaffee geht natürlich dann direkt in die Maschine.

    Was meint Ihr, Reedkontakt?

    Vielen Dank im vorraus!
    Ich kann bei Platinen und Displayfehlern helfen.
    Werbung
  • Ich muss diesen Beitrag nochmal öffnen, hier passiert nämlich etwas ganz eigenartiges, wozu ich ein paar Fragen habe...

    So die Brühgruppe macht ihre normale Fahrt und hält in der Standard position.
    Ab und zu fährt sich das Mahlwerk korrekt an und alles läuft prima, doch manchmal hat es den Anschein, als würde sie an der Kante zum Mahlwerk nach rechts vorbei rutschen. Dann läuft aber nur etwas gemahlener Kaffe vorbei.
    Doch sehr häufig rutscht die Brüheinheit an dieser Kante vorbei und läuft weiter bis nach ganz oben und verharrt am Endschalter bis zur nächsten Fahrt und dabei fällt der Kaffee in die Maschine.

    Jetzt ist meine Frage, da die Maschine ja total verbastelt ist, wie die Brüheinheit weiß, welchen Abstand sie vom unteren Schalter bis zum Mahlwerk fahren muss?
    Ich frage mich, ob der Antrieb für die Brüheinheit falsch/zu locker zusammengebaut werden kann, sodass die Brüheinheitunter der Mahleinheit vorbei rutscht und ein Signal bekommt weiter zu fahren? (Bitte erspart euch kommentare wie, probiere es einfach aus, die Maschine ist gerade nicht bei mir) Ich frage wie es in der Theorie aussieht, was die Praxis angeht, darum kümmere ich mich sobald ich wieder mal an die Maschine komme.

    Ich weiß nicht ob ich zu kompliziert denke, falls das unsinn ist würde ich mich freuen, wenn mich jemand aufklären kann.
    Ist die Spindel vielleicht das Problem?

    Vielen Dank im voraus!
    Ich kann bei Platinen und Displayfehlern helfen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SpanierHH ()

  • Du hast dir schon die Antwort in deinem vorherigen Beitrag gegeben, Reedplatine.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Danke für die Rückmeldung :1f44d:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!