ESAM 3600 - verliert Dampfdruck und füllt Auffangschale

• ESAM 3600 - verliert Dampfdruck und füllt Auffangschale

Hallo zusammen,

meine ESAM 3600 ist seit dem Austausch des vorderen Ventils wieder richtig gut drauf und macht herrlichen Schaum.

Allerdings habe ich seit ein paar Tagen ein neues Problem: Wenn die Maschine ein paar Minuten angeschaltet stehenbleibt, verliert sie Dampfdruck. Beim Schäumen läuft erst die Pumpe los (tack tack tack), dann öffnet irgendwann das Ventil, es kommt aber nicht sofort Milchschaum. Erst nach ein paar "tacks" kommt dann langsam, aber immer besserer Schaum.
    Wenn ich sofort einen neuen Cappu mache oder direkt nach dem Einschalten ist alles super.

Außerdem füllt sich die Auffangschale mit Wasser langsam, aber stetig.

Hatte die Maschine offen, Dampfheizung, Ventile, Schläuche, alles scheint dicht. Das Abtropfblech hinten ist auch trocken.

Jemand eine Idee? Danke Euch!
    Werbung
  • funny2210 schrieb:

Außerdem füllt sich die Auffangschale mit Wasser langsam, aber stetig.
    Schau mal, ob das Wasser über einen der beiden Schläuche in die Tropfschale fließt.
    Bilder
    • Überdruckschläuche.jpg

425,59 kB, 1.353×900, 90 mal angesehen
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Dann schau mal vorne nach, ob im oberen Brühkolben Wasser(spuren) zu sehen ist.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!