Startgeräusch Delonghi Esam 4200 S

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Startgeräusch Delonghi Esam 4200 S

    Hallo zusammen!
    Ich habe die Delonghi eines Kollegen hier stehen- sollte entsorgt werden, weil ihm der Trester zu trocken schien.
    Ich dachte, nach vier Jahren ohne Service könnte man mal die Brühgruppe revidieren.

    Nun kann ich mich leider nicht mehr entsinnen wie sie klang als ich sie bekommen habe (sie war ja nicht komplett
    ausser Funktion). Nach den Arbeiten macht sie jetzt nach dem Einschalten eine Zeit lang ein ganz lautes Geräusch,
    klingt wie so ein rhythmisches Stampfen (Pumpe?).
    Ist das normal? Was habe ich falsch gemacht?

    Ich habe die Brühgruppe revidiert, die große Dichtung am Brühkolben gewechselt (beim wiederanschrauben musste ich
    die Baugruppe unterhalb der Brühkolbeneinheit einmal ab- und wieder anschrauben, sonst hätte ich die Mutter vorne links
    nicht wieder dran gekriegt), die Aufnahme der Brüheinheit ab- und wieder angeschraubt (zum
    Reinigen) sowie den Überlaufschlauch vorne aus- und wieder eingebaut -es sollte auch eine saubere und Schimmel freie
    Maschine sein...

    Auch ist der Innenaufbau anders als bei den Serviceanleitungen (der Erhitzer sitzt nicht auf der Brühkolbeneinheit- da ist
    nur ein zusätzliches Blech)- was sagt mir das?

    Wäre für Tipps dankbar...
    Werbung
  • lars.linus schrieb:

    Auch ist der Innenaufbau anders als bei den Serviceanleitungen (der Erhitzer sitzt nicht auf der Brühkolbeneinheit- da ist
    nur ein zusätzliches Blech)- was sagt mir das?
    Daß es eine Maschine mit dem neuen runden Erhitzer ist. Kannst du mal ein Soundfile von den Geräuschen hochladen?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Alles normal, das ist die Einschaltspülung, da wird die Pumpe getaktet. Hast du die herausnehmbare Brühgruppe und die Antriebsspindel mal geschmiert? Das Fahrgeräusch hört sich etwas gequält an.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ich würde gern noch einmal in anderer Sache nachaken:

    wievel Abstand besteht überlicherweise zwischen Brühgruppe und Tresterschaufel?
    Bei mir ist da so ca ein Millimeter Luft- ist das normal oder passst dann
    was nicht optimal?

    Sorry-da war ich wieder zu schnell: Du hast es in diesem Thread schon beschrieben...


    Müsste also passen...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von lars.linus ()

  • Passt.
    Wenn dir das Pumpgeräusch zu laut ist, kannst du einen Membranregler einbauen: "Sound Design" an einer DeLonghi Primadonna
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!