Schaere Opal Keramikventil undicht?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Schaere Opal Keramikventil undicht?

    Hallo,

    ich kann seit gestern folgendes unschönes Phänomen an meiner Maschine beobachten:
    Einige Zeit nach dem Einschalten der Maschine tritt Wasser und Dampf aus dem Dampfrohr aus. Das Drehventil ist natürlich geschlossen.
    Nach dem Abnehmen der Tassenablage konnte ich beobachten, dass am Keramikventil Dampf aus allen Ritzen zischt.
    Das Keramikventil ist relativ neu (< 2 Jahre) und leichtgängig.
    (Das hintere Ventil (Rückschlagventil?) ist vor ca. 2 Jahren durch eine Kunststoffversion ersetzt worden.)

    Da es vor einigen Tagen einen anderen Vorfall gab, frag ich mich, ob es da einen Zusammenhang gibt.
    An der Brühgruppe hatte sich der Schlauch am Einfüllstutzen unten gelöst. Die Winkelverschraubung war wohl abgegammelt und der Schlauch schlenkerte frei herum.
    Ich habe den gesamten Schlauch mit Winkelverschraubung und Ventilstecker ersetzt. Daraufhin trat nach ca. 15 Kaffebezügen oben beschriebener Fehler auf.

    Hat jemand eine Idee? Bin für jeden Tipp dankbar.

    gruß
    Kl@us
    Werbung
  • Wenn die Heizung nicht mehr abschaltet, kommt es irgendwann zu Überdruck und dann kann durchaus Wasser/Dampf an Stellen austreten, wo man das nicht erwartet. Ab einem bestimmten Überdruck sollten die Sicherheitsventile in Richtung Tresterbehälter ableiten, aber bei > 90% dieser Maschinen sind diese Überdruckventile altersbedingt komplett verkalkt und funktionieren nicht mehr. Deshalb sucht sich der Druck einen anderen Weg.

    Falls Du keine Bezugsquelle für die Relais findest, ich habe noch ca. 150 dieser Relais (fabrikneu) hier liegen, da kann ich Dir gerne weiterhelfen. Bei Bedarf einfach eine email hier über das Forum schicken.

    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
  • Gesagt, getan, Platine getauscht.
    Maschine eingeschaltet und ein beruhigendes Klicken war zu hören.
    Während ich aber auf das erlösende Geräusch des Spülvorganges wartete, bemerkte ich eine Rauchentwicklung aus Richtung der linken unteren Ecke der Platine.
    Sofort alles abgeschaltet und Austauschplatine ausgebaut und untersucht.
    Ein Lötpunkt (A) des Relais auf der Ecke (RE1) sieht leicht verkohlt aus.

    Was mich auch stutzig macht ist, dass auf der Austauschplatine 2 verschiedene Relais verbaut sind RY210024 (A) und RY531024 (B).
    Auf meiner bislang funktionierenden Platine sind zwei RY210024 verbaut.
  • Da wurden in der Vergangenheit schonmal Relais getauscht und dabei keine geeigneten Typen verwendet. Ich habe schon Maschinen gesehen, die wegen falscher Relais abgebrannt (im wahrsten Sinne des Wortes) sind.

    Meine Empfehlung für geeignete Relais zur Heizungssteuerung: RT134024 wie sie auch in den neueren Maschinen von WMF und Schaerer verwendet werden. Die passen exakt auf die vorhandenen Lötaugen und Du hast viele Jahre Ruhe an dieser Stelle.

    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..