Jura Impressa E25 Schalenschalter

• Jura Impressa E25 Schalenschalter

Hallo zusammen.

Ich besitze eine Jura Impressa E25.
    Seit einiger Zeit konnte ich die Schale für den Kaffeerest samt der Abdeckung immer schwerer in den Kaffeeautomat einschieben. Irgendwo hakte etwas und mit der Zeit wurde es immer schwieriger.
    Seit gestern geht die Schale samt Abdeckung wieder wie gewohnt leicht in die Maschine. Ich tippe, ich habe den Mechanismus bzw. Schalter beschädigt, welcher anzeigt das die Abfallschale ordnungsgemäß eingesetzt ist.
    Dieser Anzeige leuchtet seit gestern im Display.
    Daher jetzt meine Frage:
    Wo sitzt dieser Schalter bzw. Mechanismus, der die ordnungsgemäße Position der Schale meldet?
    Ich möchte die Maschine öffnen und diese Problemstelle kontrollieren und ggf. reparieren.

Oder gibt es noch eine andere Ursache dafür, dass im Display die Abfallschale leuchtet?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

MfG.
    Roland
    Werbung
  • Moin ottokar007 !

Im Rahmen der Austauchaktion des Microschalters für die Schalenerkennung solltest du gleichzeitig den Bereich der Tresterschale etwas anschrägen ( mit einer Feile oder auch mit etwas Sandpapier ) , der den Schalter betätigt. Dadurch lässt sich dann die Tresterschale leichter in die Maschine einschieben und der Schalter wird dabei auch schonender betätigt. Eine ganz gute Anleitung für den Austausch des Microschalters bei der E- Serie von Jura findest du auch hier : jura-ersatzteile-shop.de/Kaffeevollautomaten-c-23.html
    und dann auf Service Anleitungen gehen.

Gruß
    Wolfgang
    zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Nordbruch ()