ECAM 23.450 neues Magnetventil für Milchschaum: Wo kommt der Entlüftungsschlauch raus?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ECAM 23.450 neues Magnetventil für Milchschaum: Wo kommt der Entlüftungsschlauch raus?

    Hallo,
    da an meiner Delonghi die Milchschaumfunktion nicht mehr funktionierte habe ich das Magnetventil gewechselt. Zuvor ist mit einem lauten Knall ein Heißwasserschlauch direkt hinter dem Erhitzer geplatzt. Jetzt funktioniert alles wieder wie es sein soll. Nun gibt es beim neuen Ventil allerdings eine Änderung und zwar das es jetzt einen zusätzlichen Anschluß für einen Entlüftungsschlauch gibt, der irgendwo beim Überlauf enden soll. Frage: Ich habe dafür aber keinen zusätzlichen Anschluß am Überlaufbehälter gefunden?! Also wo soll man denn jetzt den Schlauch anschließen? Für Hinweise wäre ich dankbar.
    Werbung
  • Hallo Chris,
    danke für deine antwort, das alte 2-wege ventil soll angeblich durch das neue 3-wegeventil ersetzt worden sein, warum weiß ich allerdings auch nicht...aber so steht es bei allen seiten, auf denen man das ventil bestellen kann.

    z.B. bei jura-profi.de wie folgt:
    DeLonghi Solenoid Magnetventil für Kaffeevollautomaten. An diesem Ventil sind zwei Druckschläuche mit einer Klammer (Art.Nr.: 6132101300) und oben der Entlüftungsschlauch (Art.Nr.: 9930000860) angeschlossen.
    Das Solenoidventil war früher aus Metall und wird heute nur noch aus Kunststoff und mit geänderten Anschlüssen angeboten. Geliefert wird die neue Version mit Korpus aus Kunststoff .
    Wichtiger Hinweis:
    Wir empfehlen die für den Einbau benötigte Dichtung (2x Art.Nr.: 5332199800), den Raccord (Art.-Nr.: 5313218341) und die Klammer(2x Art.-Nr.: 6132101300) gleich mit zu bestellen.
    Lieferumfang:
    1x Magnetventil wie abgebildet
    Passend für folgende Modelle und Geräte:
    DeLonghi

    • ECAM 23.450.B Cappuccino
    • ECAM 23.450.S Cappuccino silber
    • ESAM 6700 EX:1 PrimaDonna Avant
  • Hast du das MV mal gemessen?
    Ich vermute ja eher das sich dort im Ventil kalk angelagert hat und deswegen der Schlauch geplatzt ist.
    Vielleicht musst du nur das Ventil reinigen oder tauschen?
    Und warum jetzt für ein 2 Wege Ventil ein 3 wege Ventil eingebaut werden sollte verstehe ich nicht. So läuft doch gerade Wasser in die Maschine. Vielleicht ist es aber tatsächlich ein konstruktionsfehler. Du könntest einen Schlauch bis zum Auslauf ziehen aber naja irgendwie schwer vorzustellen. Kannst du ein Foto machen?

    Edit:
    juraprofi.de/DeLonghi-Ersatzte…l-CEME-5220VN::10838.html

    Aber schau mal die Verbinndungsstücke an wegen kalk!! Die würde ich eher tauschen.
    Ich kann bei Platinen und Displayfehlern helfen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SpanierHH ()

  • Poste mal ein Bild vom alten Ventil, so dass man die Beschriftung auf der Ventilspule lesen kann.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Also ich denke ihr habt recht mit dem ventil, es ist wohl doch das 2-wege ventil CEME 1:1 zu tauschen, das habe ich dann wohl durcheinandergebracht als ich den beschreibungstext gelesen habe und es hieß es wird das alte ventil durch das neue mit drei anschlüssen ersetzt, das habe ich dann auf das CEME 2-wege ventil bezogen...mein fehler. den erhitzer an dem der schlauch geplatzt ist habe ich direkt einmal entkalkt mit einer einwegspritze entkalker eingefüllt bis es geblubbert hat, dann habe ich den alten schlauch verkürzt wieder angeschlossen und einen testlauf gemacht, der schlauch ist dann direkt wieder abgeflogen, also ist meine vermutung das ventil, das habe ich auch mal auseinander genommen. es war weder verkalkt noch sonst irgendwie sichbsr defekt. kann so ein ventil überhaupt kaputt gehen? wahrscheinlich aber ja, ansonsten könnte man es ja auch nicht als ersatzteil kaufen, oder :1f602: ? ich hab jetzt nochmal das CEME 2-wege ventil bestellt und versuche damit mein glück.
    anbei noch ein foto von der stelle wo der schlauch geplatzt ist und das ventil welches vermeintlich für die fehlfunktion verantwortlich ist.
    Bilder
    • IMG_2807.JPG

      111,42 kB, 674×900, 494 mal angesehen
    • IMG_2810.JPG

      317,72 kB, 1.200×899, 666 mal angesehen
  • Sunny hast du gemessen? Du kaufst dir vielleicht das Teil und das ist nachher vielleicht umsonst gewesen.
    Womit entkalkst du? Wenn du einen kleinen klumpen kalk hast und der verstopft und sich druck aufbaut platzt der Schlauch.
    Das selbe habe ich bei einer anderen Person erlebt, die Entkalker tabs klein gebröselt hat und damit ein ventil verstopf hat und dann geplatzt ist. Der klumpen kalk ist nun vielleicht draußen :1f602:

    Aber wo fliegt der Schlauch ab? Das geht doch nicht, da ist doch eine klammer.
    Ich hoffe dein Bild 2 zeigt nicht den angeschlossenen Zustand. Denn das metallstück ab Schlauch muss natürlich in das Ventil und von der Klammer gehalten werden.
    Ich kann bei Platinen und Displayfehlern helfen.
  • hallo, messen kann ich leider nicht, da fehlt mir ein gerät dazu. zum entkalken habe ich den flüssigen entkalker von delonghi genommen, da dürfte also kein kalk mehr in der leitung sein. wenn ich nur heißwasserbezug mache, läuft es auch ganz normal raus, der druck baut sich eben nur bei milchschäumen auf.

    ach und beim bild zwei habe ich unten nur schon den schlauch abgemacht, der war natürlich gehalten durch die metallklammer.

    der schlauch fliegt oben direkt hinter dem erhitzer ab, siehe bild 1, dahinter kommt nur noch dann das magnetventil, das habe ich komplett auseinandergenommen, wie gesagt zu sehen ist nichts daran, danach kommt dann nur noch der schlauch der bis zum anschluß des milchaufschäumers geht, da ist auch alles frei und der milchaufschäumer selbst auch.

    wie kann den so ein ventil eigentlich kaputt gehen? ist doch eigentlich nur eine magnetspule, oder?
  • Zitat Sunny: dann habe ich den alten schlauch verkürzt wieder angeschlossen und einen testlauf gemacht, der schlauch ist dann direkt wieder abgeflogen, ...


    Sunny, den Schlauch NICHT KÜRZEN !
    Daurch knickt der Schlauch und er platzt an der Knickstelle.
    So wie das Rote Schutzrohr aussieht, wurde da schon was gekürzt ?
    - weil es ist ausgefranst und umgestülpt.
    Das Ende hat einen Messingkopf, der macht dass die Verschraubung an der Heizung hält.
    Hast Du das abgeschnitten ? - das wäre dann die Lösung ?!
    Viel Glück :1f609:
    Bilder
    • Schlauch Verschraubung (1).JPG

      306,85 kB, 1.200×899, 360 mal angesehen
    • Schlauch Verschraubung (2).JPG

      293,83 kB, 1.200×899, 409 mal angesehen
    • Schlauch Verschraubung (3).JPG

      278,78 kB, 1.200×899, 306 mal angesehen
    • Schlauch Verschraubung (4).JPG

      319,33 kB, 1.200×899, 314 mal angesehen
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Eisenlager ()

  • hallo,
    also nein den schlauch habe ich natürlich nur minimal abgeschnitten, das Messingstück habe ich wieder etwas erhitzt und aufgesetzt und dann wieder ordnungsgemäß verschraubt. der schlauch ist also noch lang genug, da ist nichts verknickt, jetzt fliegt der schlauch ab und platzt nicht, liegt sicherlich daran, das ich das kleine mini messingrohr welches im schlauch sitzt nicht wieder in den schlauch reinbekommen habe, ansosnten wäre es sicher noch fester an der stelle und der schlauch würde wieder platzen wie beim ersten mal.

    anbei ein link zu youtube vom testlauf:
  • Dann habe ich dich falsch verstanden.
    Aber jetzt bringst Du mich endgültig total durcheinander.

    Zitat: also nein den schlauch habe ich natürlich nur minimal abgeschnitten,
    Zitat: das Messingstück habe ich wieder etwas erhitzt und aufgesetzt...
    Woher willst Du wissen, wann der Schlauch "noch lang genug ist"
    Die Schläuche sind nur dann lang genug, wenn sie nicht abgeschnitten werden !

    Wie auch immer -
    - Du brauchst einen neuen Schlauch.
    Die Messingverbindung auf dem Schlauch ist soweit ich weiss unlösbar.

    Gut Nochmal edit wegen Nr 12 Überschneidung:

    Du hast jetzt schon einen neuen Sclauch. Ok.
    SpanierHH hat Recht mit dem Kalkbröckchen,
    Jetzt muss man schauen ob es irgendwo verstopft ist.
    Dazu machst Du den Automat spannungsfrei (Netzstecker raus!),
    ziehst ein Steckerchen zur Dampfheizung ab (an den Thermoschalter gehts vielleicht besser)
    so dass die Dampfheizung nicht mehr heizt.
    So ist weniger Druck und Du kannst in Ruhe schauen ob es noch irgendwo verstopft ist.

    Wegen dem Ventil, wenn es mit dem Dreiweger funzt hast Du Recht :1f642:
    Wie @Kafffeechris in Nr 2 erkannt hat, ist es das Falsche, Du brauchst also das 2-wege-MV.

    Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Eisenlager ()

  • ...den Schlauch habe ich schon, ich will ihn nur noch nicht anschließen, solange ich nicht weiß ob das Magnetventil eine Defekt hat.

    ich habe ja auch noch einen testlauf mit dem fälschlicherweise bestellten 3-wege ventil gemacht, bis das dann aus dem entlüftungsnippel wasser rauskam :1f602: , hat zumindest die milchaufschäumfunktion wieder funktioniert.
  • In Nr 11 Nachtarg wegen Überschneidung.

    Wenn es mit dem falschen 3 Wege MV funktioniert,
    abgesehen dass der dritte Ausgang danach Wasser raus lässt (Drainagefunktion),
    bist Du auf dem richtigen Weg.
    Dann wird ein nuese Zweiweger MV die Lösung bringen,
    falls sonst alles Richtig ist.
    Mit dem neuen Schlauch an der Dampfheizung sollte das Abplatzproblem dann auch Geschichte sein.
    :1f609:
    Sorry für die Missverständnisse, ich hatte Deinen Beitrag in Nr 8 und Nr 10 anders interpretiert.
    Da ist irgendwas Komisch an Deiner Geschichte.:)
    Viel Glück.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Eisenlager ()

  • Zitat: "Die Messingverbindung auf dem Schlauch ist soweit ich weiss unlösbar."
    theoretisch ja, da aber,kurzmdahinter der schlauch geplatzt ist, habe ich den messing überwurfring abbekommen, das geplatzte stück schlauch abgeschnitten und dann den messingüberwurf erhitzt und wieder rüberbekommen, wie gesagt nur das kleine röhrchen im schlauch hab ich nicht mehr reinbekommen.

    der neue schlauch liegt ja auch schon bereit, ich versuchs mal mit dem neuen ventil wenn ich es habe, falls es dann immer noch nicht geht, kommt der nächste schritt.

    danke soweit schonmal für eure hilfe. grüsse aus hamburg
  • Das Video ist das beste hier in dem Beitrag :1f44c:

    Also der Schlauch fliegt raus, die Schlauchdichtung bleibt an der Dampfheizung oder?

    Mit dem 3 wege Ventil klappt es so gut, weil dort druck abgebaut wird. Ich glaube die Temperatur in der Heiung stimmt nicht.
    Ich hatte doch vor kurzen ein ähnliches Problem.
    Die Heizung wurde 210 grad warm woraufhin sich so ein Druck aufgebaut hat nur das sie bei mir nicht geplatzt ist.
    Das Problem war schlussendlich, dass Wärmeleitpaste auf der Heizung vergessen wurde.

    Vielleicht ist der NTC sensor hin und deswegen heizt sie immer weiter auf und daraufhin entsteht dieser Druck.
    Der Druck scheint mir etwas hoch.
    Natürlich wenn das MV nicht öffnet entsteht der selbe Druck.
    Du kannst das Mv schalten und luft durchjagen. So merkst du ob es mechanisch öffnet.

    Edit: Du kommst aus Hamburg? Warum schreibst mich nicht an?^^
    Ich kann bei Platinen und Displayfehlern helfen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SpanierHH ()

  • update:
    Habe heute den geplatzen Schlauch und das 2-Wege Magnetventil getauscht und die Maschine läuft wieder, hurra - nach einigen Anlaufschwierigkeiten anscheinend alles richtig gemacht.

    Eine Frage stellt sich mir aber immer noch:Was kann an so einem Ventil eigentlich kaputt gehen? Es war weder verschliessen, irgendetwas sichbares beschädigt oder verkalkt, ich hab es in seine Einzelteile zerlegt und konnte nichts feststellen?!

    Ich trink jetzt erstmal einen schönen Cappuccino. :1f642: