Saeco Primea eine gute Wahl?

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Saeco Primea eine gute Wahl?

      Hallo!

      Wir möchten einen KVA mit integriertem Milchbehälter kaufen. Hatten uns bis jetzt auf Delonghi eingeschossen (ESAM 3500, 3600, 5500 bzw. die neue Intensa s 23450). Durch das Forum bin ich auf die Saeco Primea aufmerksam geworden. Die ist auf der aktuellen Homepage nicht mehr aufgelistet, aber im Produktkatalog 2008/2009 schon. Das heißt, sie ist letztes Jahr ausgelaufen!? Mit intergriertem Milchbehälter von Saeco gibt es sonst ja nur die neue Xelsis, ist uns aber zu teuer.

      Wie sind eure Erfahrungen?

      Wäre die Saeco Primea (New Edition) eine gute Wahl, oder sind die Delonghi besser?

      Danke und LG, Ewald
      Werbung
    • Von der Primea würde ich Abstand nehmen, mit dieser Geräteserie hatte sich Saeco viel Ärger eingehandelt. Viele Kunden sind nach dem Dilemma mit einer solchen Maschine auf die Geräte anderer Hersteller umgestiegen.
      In wie weit und ob die neue Xelsis Serie (Nachfolger der Primea) besser ist kann ich nicht sagen, da die Geräte, genau wie die Intensa-Serie von DL noch sehr neu auf dem MArkt ist.

      Eine Bitte habe ich: Mache nicht für jede Maschine einen eigenen Thread auf, es sollte lieber eine fortlaufende Diskussion und Kaufberatung stattfinden, damit jeder, der ebenfalls etwas dazu schreiben möchte sonst nicht sehen kann, welche Beratung bereits gelaufen ist.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Danke Gregor für die schnellen Antworten in beiden threads!
      Ich habe diesen neuen thread eröffnet, da mein 1. (ESAM 3500, 3600 usw. ) vom Thema nicht auf die Saeco Primea schließen lässt und ich mir dort keine entsprechenden Antworten erhofft hätte. Ich bin über deine Meinung zur Primea etwas betrübt, da sie auf dem Papier und bei den fast durchwegs positiven Meinungen bei www.geizh***.at mein neuer Favorit geworden ist. Hast du schon persönlich mit der Primea Erfahrungen sammeln können? Im Forum ist ehrlich gesagt nicht viel über die Primea zu lesen, auch deshalb mein thread.
      Vielleicht lassen sich meine threads auch zusammenführen!?
      Grüße, Ewald
    • Vor diesem Forum gab es ein anderes sehr großes Va-Forum, dessen Inhalte leider nicht mehr online sind. Dort konnte man über fast 2 Jahrw lang sehr viel negative Berichte und Hilfegesuche lesen. Von ständigen Kleindefekten, bis hin zu ettlichen Geräten mit Totalausfall. Manche Kunden hatten 2-3 Austauschgeräte, die allesamt den Geist aufgaben. Elektronikdefekte, mechanische Defekte, Defekte des Fluidssystems und das alles bei Geräten mit kaum Bezügen und nach kurzer Zeit. Auch das komplett imzegrierte Milchsystem erwies sich als äußerst unzuverlässig, vor allem der integrierte Milchbehälter ist nicht das Klügste in einer sehr warmen Maschine. Nicht umsonst hat Saeco bei den Xelsis Geräten wieder einen Suden liegenden Milchbehälter eingeführt, aber leider immer noch in der Maschine integrierte Milchleitungen. Ein solches Konzept verfolgt kein anderer Hersteller, meiner Meinung nach aus gutem Grund.

      Die schlechte Qualität der Primea Geräteserie hat sich herumgesprochen, weshalb es in den letzen 11/2 bis 2 Jahren recht ruhig um diese Naschinen wurde. Mit ein Grunfd, weshalb man hier nicht viel darüber liest, das Forum ist erst 1 Jahr und 4 Monate alt.
      Die New Generation Primeas erwiesen sich nach kurzer Zeit auch nicht als die ultimative Verbesserung.

      Was ist denn eure finanzielle Schmerzgrenze für einen Va?

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Naja ich sag mal so ca. 800€. Würde am liebsten in einem Shop im www.geizh***.at bestellen (ist doch oft um einiges günstiger) als wie z.B. beim MediaM****, aber wenn man sich hier im Forum etwas umschaut, so kommt mir schon langsam vor, als ob kein VA so richtig einwandfrei auf längere Zeit funktioniert.

      Wenn der VA einen Defekt hat, regelt das dann der Hersteller, oder muss man mit der Maschine selbst zum Shop, wo man ihn gekauft hat? Dann wäre eine große Handelskette, die ich mit dem Auto in ein paar Minuten erreiche sicher besser, als ein Internetshop in Wien.

      Welche KVA´s mit Milchbehälter bei denen der Cafe Latte auf Knopfdruck vollautomatisch zubereitet wird, kämen in meiner Preisklasse den noch in Frage?

      Grüße, Ewald
    • ewald75 schrieb:

      Würde am liebsten in einem Shop im www.geizh***.at bestellen (ist doch oft um einiges günstiger)

      Klar ist es günstiger, aber man erkauft sich damit oft andere Probleme, die auf Dauer teurer sind. Soll heißen: Viele der Händler verkaufen Reimporte, die durch ihre langen Transportwege teilweise Defekt aufweise. Viel schlimmer sind aber die oft beschränkten Garantiebedingungen. Beispiel Jura: Kauf man in einem nicht Jura autorisierten Shop, ist es Essig mit Garantie. Beispiel DeLonghi: Es gibt nur 3 Jahre/5000 Tassen Garantie plus Abholservice im Garantiefall, wenn die CRF-Garantiekarte für Deutschland (wenn Kaufland Deutschland) beiliegt, andernfalls nicht.

      ewald75 schrieb:

      aber wenn man sich hier im Forum etwas umschaut, so kommt mir schon langsam vor, als ob kein VA so richtig einwandfrei auf längere Zeit funktioniert.

      Achtung: Das Forum präsentiert nur einen verschwindend kleinen Teil der VAs in deutschen Haushalten. Es gibt Millionen dieser Geräte und der Großteil funktioniert über zig tausend Bezüge ohne Defekt.
      Auf der anderen Seite muss man sich vor Augen führen, dass es sich um Maschinen handelt, die gewartet werden müssen. Die Geräte, vor allem einige Dichtungen unterliegen großen Temperaturschwankungen und/oder starken mechanische Belastungen und zählen zu Verschleißteilen (ähnlich wie Dichtungen/Riemen bei Waschmaschinen, Autos etc). Die richtig schlimmen Totalschäden sind sehr sehr selten.

      ewald75 schrieb:

      Wenn der VA einen Defekt hat, regelt das dann der Hersteller, oder muss man mit der Maschine selbst zum Shop, wo man ihn gekauft hat?

      Mit Garantieleistungen hat der Händler nichts zu tun, der muss sich nur um seine Gewährleistungspflicht kümmern. Soll heißen: Im Defektfall kann man bei vielen VA-Herstellern einen Abholtermin ausmachen, an dem der VA bei Dir zu hause abgeholt wird (von einem Paketdienst). Den Termin vereinbart man mit dem Kundenservice.

      Das Budget ist für einen One-Touch-VA recht gering, da bleibt eigentlich nur DeLonghi übrig, sprich die von Euch schon angepeilten Geräte 3500/3600 und 4500. Die haltbarsten VAs kommen meiner Meinung nach von Solis/Schaerer/WMF, aber z.B. eine WMF 800 kostet schon 1600€, also das Doppelte.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Guten Morgen und danke für Deine Hilfe!

      Wir werden wohl unser Budget auf ca. 1000€ erhöhen (müssen) und uns nach jetzigem Stand die neue Intensa s ecam 23450 nehmen. Ich finde sie bietet Vorteile vorallem wegen der 14cm Tassenhöhe (esam 3500 usw. nur 11cm), man muss für den Wasserbehälter nicht den Milchbehälter abnehmen und sie ist kompakter und moderner. Ich hoffe nur, dass sie nicht zuviele Kinderkrankheiten hat (wie meist bei den neuen Automodellen am Anfang). Also bis Ende Jänner möchten wir schon noch zuschlagen. Vielleicht kann dann schon jemand über praktische Erfahrungen berichten. :1f609:

      Grüße, Ewald
    • von der saceo primea rate ich dir auch ab.
      hatte ich genau zwei wochen. ich hatte schon mehrere KVAs, aber diese maschine schoss den vogel ab.
      nach zwei wochen ging die wieder weg.

      habe mir dann eine philips 5730 gekauft. ist baugleich der delonghi 6600, mit ein paar kleinigkeiten unterschied.
      nur war mir die erhebliche preisersparniss mehr wert, als ein plastikregler für den milchschaum.
      vor kurzer zeit gabs die 5730 um 650euro bei amazon, momentan kostet die um 300 euro mehr.

      lg
    • Hallo Ewald !

      Erstmal willkommen hier, freut mich von einem weiteren Grazer hier zu lesen.
      Zur neuen Intensa können leider noch nicht viele was sagen, gibts ja erst sehr kurz, und auch die Kinderkrankheiten, falls es welche geben sollte, wirst du bis Ende Jänner wahrscheinlich auch nicht erfahren.
      Die 23450 ist jene Maschine der Intensa Serie die am spätesten am Markt gekommen ist , sie war erst ab Anfang bis Mitte Dezember bei den Händlern so richtig verfügbar, es sind also noch sehr wenige Maschinen im Umlauf, die 23410 und die 23420 waren schon 2 Monate länger erhältlich, aber auch hierfür liest man kaum noch Erfahrungen.
      Wenn du die Maschine dann verwendest wäre es fein wenn du uns hier deine Erfahrungen postest, ich wäre nämlich auch schon sehr neugierig auf Erfahrungen mit der neuen Intensa Serie.

      lg

      Hannes
      VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
      ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
      Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
      Werbung
    • Ja, auf Berichte sind wir hier sowieso wild. Alle meine Bemühungen von irgendwo her ein Testgerät zu erhalten sind leider geschietert. Ich hätte sonst gerne einen ausführlichen Bericht geschrieben.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Hallo,

      es gibt auch die CRF Karte in Österreich und speziell für Österreich, bestellst du eine in D und bekommst die deutsche kannst du diese Garantiebedingungen auch nur im entsprechenden Land einlösen, also unbedingt darauf achten dass du eine Maschine mit österreichsicher CRF Karte bekommst.

      lg aus Graz nach Graz :1f642:

      Hannes
      VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
      ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
      Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
    • Hallo,

      ich kenne die neuen Maschinen wie geasgt noch nicht genau und kann demnach nicht einschätzen, wie gut diese sind und ob sich der Mehrpreis von 400€ lohnt.

      Für die 3500 kann ich aber sagen, dass das ein sehr guter Preis ist, wenn die CRF-Garantiekarte für Deutschland beiliegt.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Hallo!

      Haben uns vorhin die ESAM 3500 Magnifica Automatic Cappuccino beim MediaM**** um 599€ geholt. Habe natürlich gleich ein bisschen herumprobiert. Habe beim Kauf 1 KG Jacobs Caffe Crema Classico gratis dazubekommen. Da wir momentan nur gemahlenen Kaffee im Haus haben, habe ich vorerst mal die Jacobs Bohnen eingefüllt. Es wurde im Forum schon mal gefragt, aber ich finde es auch mit der Suche nicht:

      Wie kann man mit der ESAM 3500 Cafe Latte bzw. Cafe Latte Macchiato zubereiten? Irgendwas mit 2mal Cappucinotaste drücken war es glaube ich.

      Danke und LG, Ewald

      P.S. nachdem ich mich mit der Maschine besser vertraut gemacht habe, gibt es natürlich einen Bericht (wobei ich wahrscheinlich zur ESAM 3500 nicht viel neues beitragen kann, aber die neue Intensa S 23450 war uns, wie schon zuvor berichtet mit 999€ einfach zu teuer).
      Werbung