DL ESAM 5556B Mahlwerk Grundeinstellung

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• DL ESAM 5556B Mahlwerk Grundeinstellung

Hallo, ich bin neu hier und habe mich hauptsächlich angemeldet, weil ich ein kleines Problem mit meiner ESAM 5556 B habe.
    Nachdem ich eine verdorbene Packung Röstbohnen Espresso habe durchlaufen lassen, hatte ich mich wegen des wiederlichen Geschmacks und Geruchs dazu entschlossen auch das Mahlwerk zu reinigen. Eigentlich bin ich Handwerklich und beim reparieren auch von Elektrogeräten kein Honk, aber ich bekomme das Mahlwerk einfach nicht mehr so eingestellt, dass es ordentlich mahlt, weder fein noch grob, nichts will gelingen. Auch nach der Anleitung von Michael 01/2013 Grund- und Feinerstellung eines DeLonghi Mahlwerks, kein Erfolg.
    Es mahlt einfach nix mehr. Da es ein paar Abweichungen in der Bauart von dem in der vorgenannten Beschreibung gezeigten Mahlwerk hat, wollte ich mal fragen, ob hier irgendwo eine Anleitung für speziell diese Maschine zu finden ist, oder ob jemand eine Idee hat woran es liegen könnte.
    Vielen Dank für Hinweise, Terrafuss
    Lass mich, ich kann das! Oh, kaputt.
    Werbung
  • Keiner eine Idee? Dann will ich mal selber.
    Beim reinigen hatte ich auch den Mahlkegel aufgeschraubt und beim wiederzusammensetzen nicht gesehen, dass die Nase vom Bohnenmitnehmer (oder wie auch immer das Teil heisst, welches die Bohnen etwas bewegt damit sie besser rutschen) nicht fest angezogen war. Wusste ja nicht, daß man das ganz anknallen muss, ich habe nämlich eher die Tendenz Dinge so fest anzuschrauben, daß sie abreißen, daher liess ich Vorsicht walten. Also nun nochmal die Zwischenräume da wo die drei Kugeln auf den drei Federn liegen gereinigt und dann richtig fest angezogen. Siehe da, sie mahlt wieder. Allerdings stimmt das PDF: "Grund- und Feinerstellung eines DeLonghi Mahlwerks" mit diesem nicht überein, denn wenn ich die Zahnräder so einrichte muss ich auf fast ganz grob (Stufe 6 von 7) einstellen, damit sie das gemahlene auch brühen kann. Bei den Stufen darunter ist das gemahlene zu fein, sodaß sie kein Wasser durchgepresst bekommt. Also nochmal nachregeln an den Zahnrädern Richtung Grundeinstellung gröber.

Grüße an Folger denen das weiterhilft, Tarra Fuß
    Lass mich, ich kann das! Oh, kaputt.