ESAM 5600 heizt nach jedem Milchschaumbezug auf

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• ESAM 5600 heizt nach jedem Milchschaumbezug auf

Hallo Zusammen!

Meine ESAM 5600 (EX1) heizt seit kurzem nach jedem Milchbezug auf. Das Aufheizen dauert im Schnitt etwa 10s. Bevor die Problematik auftrat, waren etwa 3 Milchbezüge möglich. Erst dann ging das Gerät in den "Aufheizmodus".

Gibts irgend eine Vermutung welches Bauteil diesen Fehler verursacht? Falls ich irgend etwas Durchprüfen soll, ein Vielfachmeßgerät ist vorhanden.

Gruß Flocke
    Gruß Flocke

DeLonghi ECAM 550.65 aus 2021

DeLonghi ESAM 5600 Perfecta EX 1, Baujahr 2010 (Ersatzmaschine, "eingemottet")
    Werbung
  • Hallo Chris,

nachdem ich bisher keine Zeit gefunden habe mich um die Maschine zu kümmern, musste ich nun doch gezwungener Maßen handeln. Die Aufheizzeiten zwischen den Milchbezügen wurden immer länger und letztlich flog gestern und heute die Hauptsicherung (im Haus) raus.
    Nach dem Aufschrauben konnte ich den Übeltäter aufgrund des verdampften Wassers und der daraus entstehenden Kalkrückstände schon fast eingrenzen. Ein Test mit Milchbezug bei geöffneter Maschine offenbarte den Übeltäter nun ganz deutlich. Die rechte obere Verschraubung (Pfeil-Foto) am "Schnelldampf Heizelement" war undicht und das nicht zu knapp. Ich machte die Maschine aus und lies sie abkühlen. Anschließend löste ich die Verschraubung (war echt ganz schön fest). Beide Gewindeteile benetzte ich mit einem Hauch von Speiseöl (es gibt bestimmt geeignetere Gleitmittel, hatte aber nichts besseres lebensmittelechtes zur Hand) und verschraubte die Verbindung wieder. Man muss das wirklich mit Gefühl machen, denn nach "fest kommt bekanntlich ab". Jedesmal wenn man denkt es ist schon fest, gehts doch noch ein wenig fester.

1.Testlauf Milchbezug: schon dicht aber nicht absolut > es bildete sich ein kleines Tröpfchen an der Verschraubung. Aber die Maschine heizte nun schon mal nicht erneut auf, ein weiterer Milchbezug wäre sofort möglich gewesen(!) Thermofühler und Leitpaste sind demnach wohl intakt. Nach dem erneuten Abkühlen der Maschine zog ich die Verschraubung nochmals an. Nach dem 2.Testlauf mit Milchbezug war nun alles absolut dicht :1f609: .

Guten Rutsch :1f942: !

Gruß Mario
    Bilder
    • P1060111.JPG

205,05 kB, 1.024×768, 111 mal angesehen
    Gruß Flocke

• Hallo Roland,

ist so nicht ganz richtig. Die Dichtungen gibts nicht einzeln. Hab zumindest nichts gefunden. Ist ja auch keine typische O-Ring Dichtung. Der Teflonschlauch -den es dafür als Ersatzteil gibt- ist beidseitig in die konischen Messinghülsen (die als Dichtungen fungieren) gepresst, eine Überwurfmutter ist auch mit dabei. Durch das Anziehen der Überwurfmutter wird die Messinghülse des Teflonschlauchs in den Anschluss der Dampfheizung gequetscht. Es dichtet Metall auf Metall ab, ähnlich der Ölablassschraube mit Kupferring beim Auto.

Gruß Mario
    Gruß Flocke