eam 3500.s Wasser am oberen Brühkolben

• eam 3500.s Wasser am oberen Brühkolben

Hallo zusammen, habe leider schon wieder ein Problem und hoffe auf eure Hilfe.
    Habe vor Kurzem den Connector und das vordere Magnetventil getauscht. Seither habe ich die Auffangschale ständig voller Wasser. Ob ein Zusammenhang zu dem Tausch der beiden Teile besteht - keine Ahnung. Trifft vielleicht nur zufällig zeitlich zusammen.
    Heute habe ich zähneknirschend die Maschine wieder aufgemacht und nach der Herkunft des Wassers geforscht. Während des Kaffeebezuges sieht man, wenn man von oben in die Maschine schaut, dass aussen am oberen Brühkolben Wasser auftaucht. Woher das kommt kann ich nicht erkennen. Es ist auch sonst überall trocken, ausser da wo das Wasser dann Richtung Auffangschale läuft. Entkalkt wird regelmäßig, auch gelegentlich der obere Brühkolben.
    Irgendjemand eine hilfreiche Idee?
    Werbung
  • Hallo,
    als erste Maßnahme würde ich mal die 3 großen O-Ringe, zwei in der Brühgruppe und einen am oberen Brühkolben erneuern.

Edit. Ich habe gerade gesehen, du hast eine EAM, hier könnte auch der Thermoblock (Heizung) undicht sein, dieser besteht bei der EAM aus zwei Teilen.
    Gruß Peter

2008 bis 01/2013 ESAM 3300
    ab 02/2013 ESAM 3550
    ab 09/2017 ESAM 6750
    ab 01/2023 ECAM 23.420
    ab 04/2023 ESAM 6600

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PeWa ()

• Sorry Chris, les deine Nachricht jetzt erst. Danke für das Angebot. Mir geht es aber überwiegend um den Austausch des Thermoblocks, nicht vorrangig um die Kosten. Meine Erinnerung an das letzte Mal ist nicht die Beste. Und nein, der Kolben ist soweit ich sehen kann nicht mit Wasser gefüllt. Das Wasser ist aussen, da wo der Brühkolben in die Brühgruppe fährt - oder halt andersrum.
    Wollte eigentlich kurz berichten und gleich weiter fragen.
    Nach eurem Rat habe ich den O-Ring am Brühkolben getauscht, da ich noch einen da hatte. Dann habe ich nochmals entkalkt. Anschließend ging es erst mal gut. Alles relativ trocken. Mal etwas mehr Wasser in der Auffangschale, aber nicht übermäßig viel. Bin davon ausgegangen, dass vielleicht doch Kalk der Verursacher war und hab weiter nichts unternommen. Jetzt schwimmt aber wieder alles. Also die Maschine steht regelrecht im Wasser.
    Am Thermoblock ist alles trocken. Die Dichtung am Raccord ist auch ok. Das Wasser kommt erst unterhalb des TB beim Brühkolben zum Vorschein. Wollte jetzt die Brühgruppe zerlegen und dort nach den O-Ringen schauen, habe aber noch eine Frage.
    Seit einiger Zeit ist der Kaffee nicht mehr richtig heiß. Zuerst dachte ich es wäre Einbildung, aber mittlerweile ist der Kaffee deutlich warm und nicht heiß. Kann das mit dem Wasserproblem in Zusammenhang stehen? Und habt ihr vielleicht Lösungsvorschläge parat? Ich weiß, das hört sich auch nach Thermoblock an. Ach ja, ich habe kein Thermometer um die Messroutine zur Kaffeetemperatur durchzuführen. Mein Fieberthermometer streikt bei etwas über 40°C und ein anderes habe ich nicht.
    Hoffe auch im neuen Jahr auf eure kompetente Unterstützung.
    Jonicomai
  • Der Thermoblock hat unten und oben jeweils eine Heizschleife.

Wenn beide i.O. sind dann ok.
    Thermosensor bitte mit Wärmeleitpaste wieder montieren, die sollte noch flüssig sein.

Temperaturmessungen sind nur im Auslauffluss zu messen min. dreimal hintereinander, dafür gibt es bestimmte Konstanten die eingehalten werden müssen.

Reviediere den oBK nochmal oder nehme in ab von TB/DLH.
    Irgendein O-ring oder Bauteil ist defekt, auch Haarisse habe ich schon gehabt.

MfG Chris
    MfG Chris
    Werbung
  • Habe nur eine Heizschleife gemessen. Wo misst man die zweite. Bild zur Orientierung habe ich angehängt.
    Bei der Gelegenheit habe ich auch ein Bild von oben zum oberen Brühkolben gemacht um zu zeigen, wo man das Wasser sieht. Merkwürdigerweise ist auf dem Bild unter dem TB ebenfalls Flüssigkeit zu sehen. In natura sehe ich da nichts. Nach dem Bild habe ich extra nochmal geschaut. Kommt das eher aus dem TB oder kann das vom Brühkolben nach oben drücken?
    Bilder
    • 20170106_115050_resized.jpg

328,88 kB, 1.440×810, 186 mal angesehen
    • 20170106_115801_resized.jpg

330,65 kB, 1.440×810, 205 mal angesehen
  • Hallo, ja sehe auch Wasser in bild zwei, hast du den abgehenden schwarzen Schlauch gereinigt?
    Da es ein EAM Block ist hat dieser nur eine Heizschleife, dann ist es OK.
    Bei diesen TB ist die Docking anders, es ist ein gerades Stück verbinder das unten mit einen O-Ring in dem TB sitzt und das andere geht mit zwei O-Ringen in den oBK, könnte sein das das Wasser von dort austritt.

MfG Chris
    MfG Chris
  • Hast mal reingepustet, ob Durchgang ist?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
  • Hat mir keine Ruhe gelassen, also habe ich den Schlauch doch gleich ausgebaut. 6 Holz-Schaschlikspieße später ist der Schlauch wieder durchgängig. Der war von vorne bis hinten voll.
    Was mich noch interessieren würde: Ist das der "normale" Zustand nach einer Betriebsdauer von etwas über 8 Jahren und der Zahl von Bezügen oder kommt das durch irgendeinen Fehler bei einem Teiletausch? Sollte man den Schlauch regelmäßig auf Durchgang prüfen?
    Melde mich nach den nächsten paar Tassen, ob jetzt dicht ist.
    Danke für die Hilfe
    Werbung
  • Das ist normal und sollte jetzt wieder ein paar Jahre halten.
    Gruß Stefan