ECAM 26.455.M: kein Milchschaum mehr + schnarrendes Geräusch dabei

• ECAM 26.455.M: kein Milchschaum mehr + schnarrendes Geräusch dabei

Hi,
    ich habe folgendes Phänomen: die ECAM Primadonna S 26.455.M zieht zum Ende des Dampfreinigens der Milchdüse die Milch bis ins Gerät. Schaum kommt fast keiner mehr, nur heiße Milch. Dampf kommt. Das Dichtung im Milchbereich erneuern und entkalken brachte nichts.

Heisswasser kommt kurz mit der Düse, dann bricht er mit schnarrendem Geräusch ab, da hängt vom Hören her ein Magnetventil.

Es sieht für mich wie in diesem Thread zu anderem Gerät aus:
    Schlechter Milchschaum

Welche TNr. hat das im o.g. Thread erwähnte vordere 2-Wegeventil? Oder ist das die "Milchkupplung"? Welche TNr. hätte die?

Oder habt ihr andere Ideen?

Die Zerlegeanleitung habe ich, nach den Feiertagen werde ich sie mal zerlegen! Evtl. ist sie undicht, aber da bin ich unsicher. Beim Entkalken lief gerade die rote Schale links unten über und in der Auffangwanne war auch viel drin immer.

Schon mal danke!
    MfG,
    Stefan
    Werbung
  • PrimaSurfaceCleaner schrieb:

Welche TNr. hat das im o.g. Thread erwähnte vordere 2-Wegeventil?
    Art.Nr. 5213218311, aber erst mal die Maschine öffnen und anhand vom schnarren das richtige Ventil orten.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo,
    danke für die Antwort. Haben sie jetzt zerlegt und das schnarrende Ventil geortet: es ist das 3-Wege-Ventil (links ganz unten unter Hauptmotor). Beim Test nur Milchschaum flog dabei der Milchbehälter ab vom Gerät durch Überdruck. Der Milchbehälter ist aber, wenn man dran saugt durchgängig in allen Richtungen. Es kam nur sehr wenig Milch (mit Wasser im Milchbehälter getestet).

Was noch auffällt ist dass vorn an der Wasserführung (schwarzer Plastikkanal hochkant hinter Front hinter Milchkupplung) es immer in den Tropfbehälter neben dem roten Behälter tropft beim Maschine einschalten. Beim Milch erzeugen dampft es dort auch stark.

Gestern hatten wir zum ersten Mal den oberen Brühkolben entkalkt, da das ja in der anleitung nirgends steht.

Bei Dampf kommt ziemlich wenig und wenn ich stoppe leckt es stark aus oben beschriebenem schwarzen Schacht in die Abtropfschale.

Er saugt jetzt gar nicht mehr an.

Die Milchkupplung ist komplett sauber, die hatten wir gerade ausgebaut und gereinigt mit Q-Tip + Entkalker (Amidosulfonsäure). Die Schläuche zum vorderen Solenoidventil und zur Milchkupplung sahen beim reingucken auch kalkfrei innen aus.

Wir zerlegen und reinigen jetzt gerade den Milchbehälterdeckel.
    Edit: Hat nichts gebracht, es kommt weiterhin quasi keine Milch in der Tasse an.

Habe erst mal eine Milchkupplung bestellt.

Frohe Weihnachten noch!
    MfG,
    Stefan

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von PrimaSurfaceCleaner ()

• PrimaSurfaceCleaner schrieb:

Habe erst mal eine Milchkupplung bestellt.
    Hoffentlich auch das 3-Wegeventil?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!