DeLonghi Ecam 28.466: Wasserverlust bei der Heißwasserbereitung

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • DeLonghi Ecam 28.466: Wasserverlust bei der Heißwasserbereitung

    Leider konnte mir bis heute noch niemand weiterhelfen. Mein Thema:
    "De Longhi ECAM 28466 kein Milchschaum und Maschine verliert Wasser"


    So habe ich nun allein weitergeforscht.

    Beim Aufbereiten von "Heißwasser" bildet sich ein Rinnsal von Wasser, der von ganz oben zu kommen scheint. (siehe Bilder) Leider kann ich nicht genau erkennen, wo der Ursprung ist, da ich bis jetzt nur die Seitenverkleidung und die hintere Verkleidung entfernen konnte, ohne irgendwelche Schäden an der Maschine zu riskieren.

    Das Magnetventil direkt hinter der Pumpe schaltet anscheinend. Man hörtein leichtes "Klacken".


    Ich habe die Maschine mehrfach entkalkt mit DeLonghi Entkalker, auch den oberen Brühkolben!
    Außerdem habe ich die Brühgruppe gereinigt und mit neuen Dichtungen und Silikon versehen.
    Dann habe ich die seitlich erreichbaren Zu- und Ableitungen für Wasser auf Verstopfungen überprüft. Alle frei!
    Das Wasser kommt von oben rechts neben der Mahlwerksverkleidung , läuft dann herunter rechts außen am Motor vorbei.




    Und endet hier unten:



    Ist irgendein DeLonghi-Profi im Forum, der vielleicht noch einen Tipp hat, woran es liegen könnte?

    Falls jemand antwortet: "Danke"
    Werbung
  • Die obere Verkleidung abnehmen muss der Mahlgradversteller ausgebaut werden und die seitlichen Schrauben,wenn ich mich nicht irre.

    Wasser könnte vom Brühschlitten abgehen da geht ein Schlauch bis auf den DLH.
    Lege die KVA trocken und versuche dieses Leck mit Küchenkrepp zu lokalisieren.

    Ansonsten wüsste ich nicht wo das wasser seinen Weg findet ohne das du das Obereteil abnimmst.

    MfG Chris
    MfG Chris
  • Hallo,

    danke für die Antwort. Ich habe schon versucht die obere Verkleidung abzunehmen. Es sind allerdings so viele Kabel und Klemmen dort unter der Warmhalteplatte, daß ich sie nicht komplett abnehmen konnte, ohne Gefahr zu laufen, etwas zu beschädigen. Die Maschine ist anscheinend nicht gerade wartungsfreundlich.
    Ich habe oben mit einer Taschenlapme reinschauen können. Leider war aber so nicht zu erkennen, wo das Wasser herkam.
    Da das Wasser aber schon am Motor hergelaufen war und ich nicht riskieren wollte, dass irgendein elektronisches Bauteil sich noch verabschiedet und das Ganze dann wirklich teuer wird, habe ich die Maschine heute weggebracht.
    Man kann wohl nicht Alles alleine reparieren.