"Herzklappe" an EAM 3300?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • "Herzklappe" an EAM 3300?

    Hallo zusammen,

    ersteinmal die Vorgeschichte:
    Wir sind seit einigen Wochen glückliche Besitzer einer gebrauchten EAM 3300. Leider befördert dieses Gerät beim Kaffeebezug eine erhebliche Menge Wasser in die Auffangschale... d.h. nach ca. fünf Pötten/Doppeltassen ist diese bereits voll :1f615:
    Also habe ich gestern sämtliche mögliche Entkalkungs-Progis durchlaufen lassen... ohne erkennbare Besserung.

    Heute habe ich dann nach einer Anleitung (hier im Forum) zuerst die Brüheinheit und dann die "obere Brüheinheit" ausgebaut und gereinigt.
    Dabei ist mir aufgefallen,daß der schwarze Überdruckschlauch am "Hauptthermoblock" komplett dicht war... nicht mit Kalk sondern Kaffeemehl :1f615: .
    Also... Schlauch raus, von beiden Seiten freiprökeln und durchspülen, aber...

    hier meine Frage: Hat dieser schwarze Schlauch ein integriertes "Rück- bzw. Vorschlagventil"???
    Denn nach dem Reinigen kann man gut in Richtung Brühgruppe pusten aber in der Richtung die das Wasser nimmt, geht es wesetlich schwerer. Ist dies vom Hersteller so gewollt oder ist dieses "Ventil" ein produktionsbedingter Fehler den ich lieber entfernen/rausreißen sollte? :1f615:


    Pic: Dieses Ende sitzt eigentlich am Thermoblock.

    Vielen Dank
    Gruß Wuschel
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wuschel ()