ESAM04.110 - Kaffeezubereitung nicht möglich + komisches Verhalten

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM04.110 - Kaffeezubereitung nicht möglich + komisches Verhalten

    Hallo, guten Tag und danke für die Aufnahme,

    ich bräuchte mal einen Rat zur Reparatur meines Kaffee-Vollautomatens ESAM04.110.
    Beim Einschalten fährt er mit der Brüheinheit den normalen Weg. Aber er spült nicht kurz durch wie sonst.
    Beim Drücken einer Anforderungstaste mahlt er Kaffee, fährt dann in Brühposition, fördert aber kein Wasser (Pumpe läuft nicht an)
    und fährt dann zurück um den (trockenen) Kaffeesatz auszuwerferfen. Danach blinkt die Lampe für Kaffeesatz voll - auch wenn das fach gerade erst geleert wurde.
    Beim Öffnen des Kaffeesatzfaches (länger als ca. 10s) und schliessen geht die lampe wieder aus.
    Die Kaffemenge ist immer gleich - egal ob ich min oder max einstelle läuft das Mahlwerk immer ca 12s bei 2 Tassen
    und ca 6s bei einer Tasse. Es ist bei 2 Tassen zuviel Kaffepulver - es fällt schon über den Rand der Brüheinheit in die
    Maschine. Beim Ausschalten spült die Maschine ganz normal durch.
    Heißwasser kann man auch aus dem Aügschäumer beziehen - das funktioniert.

    Hat jemand von Euch evtl. einen Tipp für mich um den Fehler zu beseitigen ?

    Ist der Typ ESAM04.110 der richtige (steht so auf dem Karton) oder heisst die irgendwie anders (ich habe hier kaum etwas über das Gerät im Forum gefunden) ?


    Vielen Dank & Gruß

    Mark
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DerMark ()

  • DerMark schrieb:

    Es scheint mir eher was elektrisches zu sein.
    Dann mess mal an der Pumpe, ob sie Spannung bekommt.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ja die geht auch - sie bekommt Spannung - dann fördert sie und wenn man manuell Durchspülen drückt, fördert sie auch.
    Eben konnte ich sogar normal Kaffee zubereiten.
    Könnte es sein, dass der NTC-Fühler leicht außer der Toleranz liegt und der Steuerung kein "Ready-Signal" liefert ?
    Kann man den NTC überprüfen - wie sind die Widerstände be verschiedenen Temperaturen bzw. was sind die Referenztempereaturen und die Widerstandswerte dazu ?
  • Habe ich jetzt nicht sicher rauslesen können: im Fehlerfall bekommt die Pumpe keine Spannung, richtig?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • DerMark schrieb:

    ja - die Pumpe ist in Ordnung. Wenn das Fehlerbild auftritt, ist sie spannungslos.
    Was mich wundert ist, dass die Maschine manchmal funktioniert und manchmal nicht.....
    Dann ist vielleicht die Leistungsplatine (LP) das Problem (suche mal nach "Triac" ins Forum)...
    Welche "Cod. DeLonghi" steht auf dem Aufkleber auf LP? 521321...
    Auch ein Bild von Platine kann helfen.
  • Die Leistungsplatine hatte ich bausgebaut und von Spuren des Kohlestaubs vom mahlwerk gereinigt (Druckluft).
    Die Cod.No. ist 5213213691
    Macht es Sinn, den Triac einzeln zu tauschen ? Welcher ist verbaut ? Ich wollte heute noch bei Reichelt bestellen (wegen anderer Projekte).....

    Noch eine Anmerkung (hat aber nichts mit dem Fehler oben zu tun - denke ich):
    Die Pumpe ist - im Vergleich zu meiner anderen DeLonghi-Maschine - lauter. Sollte ich dafür ein Wartungsset mitbestellen ?
    Werbung
  • DerMark schrieb:

    Macht es Sinn, den Triac einzeln zu tauschen?
    Das weiss ich nicht, aber das KANN die Ursache sein.

    DerMark schrieb:

    Welcher ist verbaut ?
    Leider ist mein ECAM Maschine mit aehnliche Platine wieder verschraubt, also du solltest selbst mit Multimeter den Leiterbahnen pruefen. Ist ziemlich einfach: nach Pumpe gehen zwei Kabel. Eine davon ist direkt mit Tiac Pin A2 verbunden. Triac schaltet "N" (Neutral) zu Pumpe. Andere Kabel ist wahrscheinlich mit F1/F2/F3/F4 verbunden ("L": Live).
    Vielleicht ist es TY4?
  • Da glaube ich nicht an einen defekten Triac. Das sollte an der Reedplatine liegen, evtl. ein Kabelbruch in 3adrigen Flachbandkabel.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Danke für die Rückmeldung :1f44d:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!