DeLonghi ESAM 5400 - kein Kaffeeauslauf bzw. Wasserauslauf beim Spülvorgang

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • DeLonghi ESAM 5400 - kein Kaffeeauslauf bzw. Wasserauslauf beim Spülvorgang

    DeLonghi ESAM 5400 - kein Kaffeeauslauf bzw. Wasserauslauf beim Spülvorgang


    Hallo zusammen!


    Unsere ESAM 5400 lässt keinen Kaffee bzw. kein Wasser auslaufen. Wenn man einen Kaffee möchte, kann man bei geöffneter Tür beobachten, wie die gemahlenen Bohnen mithilfe des oberen Brühkolbens gepresst werden. Danach hört man ein Geräusch, welches sich danach anhört, als ob die Maschine versuchen würde, das Wasser durchzupressen. Das klappt aber nicht. Stattdessen blinken verschiedene Zeichen (leider nicht genau aufgeschrieben): Wasser, Kaffeesatzbehälter, Warndreieck, Heißwasser und OK. Drückt man OK, so läuft Wasser aus der Düse des Milchaufschäumers. Anschließend befindet sich die Maschine in ihrem normalen Bereitschaftsmodus. Gleiches beim Spühlvorgang, kein Wasseraustritt, gleiches Prozedere.
    Hat jemand eine Idee? Ist die Pumpe kaputt? Hat jemand ein Bild einer geöffneten ESAM 5400 mit den verschiedenen Bauteilen. Ich würde gerne den Thermoblock, die obere Brühgruppe und die Leitungen/Kabel überprüfen.


    Vielen Dank für die Unterstützung!
    Werbung
  • Danke!
    Ich hatte mir die Downloads bereits zu Gemüte geführt und die Anleitung für das Zerlegendes oberen Brühkolbens gefunden. In diesem Zusamenhang habe ich auch die Brühgruppe noch einmal gesäubert und gefettet. Eben genannte Anleitung habe ich durchgeführt, jedoch lag es an meiner Pumpe. Die neue ist eingebaut und die Maschine läuft.
    :1f609:
    Ich habe hier noch zwei Bilder von der ESAM 5400, die ich gerne zur Verfügung stellen möchte. Sie ist im Thermoblockbereich ein wenig anders "bestückt"; vielleicht hilft das jemandem. Stelle ich die auch dem Administrator zur Verfügung, der sie dann veröffentlicht?
    Bilder
    • IMG_20170122_125321.jpg

      279,61 kB, 675×899, 175 mal angesehen
    • IMG_20170122_125333.jpg

      319,06 kB, 1.200×900, 184 mal angesehen