Bezzera BZ07 DE Dampfhahn Kipphebel

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Bezzera BZ07 DE Dampfhahn Kipphebel

      Hallo,

      ist in Netz viel diskutiert aber bis auf ein Video (hat eine gemacht) habe ich kein Richtige Aussage finden können und zwar, kann mann die Dampfhahn Kipphebel nach oben locken so das man mit zwei Hände die Milchkanne halten kann? Es wäre für meine Frau einfacher (wenigstens zur Anfang!)

      Alles klar Gregor? Hier fühle ich mich wie "zu Hause"!!!

      Cheers
      David
      Werbung
    • Hallo Helmut,

      yahooo, das höhrt sich wie bei mir in die "Gute alten" Zeiten (hangin' out in alt.coffee und Roasting Kilo-weise Malabar nackt :1f602: in meine Küche!) Ich habe eben die Rechnung für meine Silvia ausgesucht und staune... es ist schon 7 Jahre her!! (ich dachte um die 5, but time fly's when ur' having fun!) anyway, Ich glaube nichts kann mir abschrecken (außer vielleicht ein KVA!). Ich habe die letzten Tagen gemerkt beim suchen das nichts geändert hat (die leuten machen sich immer noch Gedanken über banale Sachen wie "darf ich das Wasser im Tank von gestern heute noch benutzen" Crazy!! Ich bin froh das ich die Zeiten hinter mir haben... (I have blabbered enough!)

      Cheers

      David
    • Hi,

      wieso nimmst du die Automatic Version der BZ07 ?
      Ich würd die manuelle verwenden, da die speicherbaren Werte eben keine Mengenwerte sind sondern nur Zeiten, und da die Durchlaufzeit beim Espresso ja immer ein wenig varriert da das Tampern etc. nie ganz gleichist wirst du mit den gespeicherten Werten nie ganz gleich viel in der Tasse haben.
      Dafür bräuchtest du eine volumetrische Dosierung so wie z.b bei der La Spaziale Vivaldi.
      Also ich würde dir die BZ07 PM, also die manuelle Version nehmen, und die mit 2 Manometern, also für Kessel und Brühdruck, der Aufpreis für die DE (also die mit programmierbaren Bezugstasten) rentiert sich dnicht da die zeitliche Dosoerung wie schon oben beschrieben nicht wirklich praktikabel ist.
      Die manuelle Version bekommst du ca um 950 € z.b bei espresso-prego.de oder bei anderen Onlinehändlern.

      lg

      Hannes

      Hannes
      VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
      ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
      Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
    • Hallo Hannes,

      die Automatik Version die ich kaufen will hat auch ein dual Manometer verbaut, und meine Meinung nach kannst du die auch über die "Stern Taste" Manual steuern. Meine Frau will mit dem ganze "Rocket Science" nicht zu tun haben, deswegen finde ich die Mengenwert oder eben Zeiten doch praktisch (nicht jeder shot muss ein Godshot sein!) hauptsächlich 20-30 sec. Durchlauf und ein anständigen "tight" Crema, dann passt das schon! Bist du noch mit dein Butterfly zufrieden? Meine Arbeitskollege benutzt eine seit 2004 sieht echt schick aus, für uns aber zu Groß.

      Cheers

      David

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von SilviaNeverLetMeDown ()

    • Hallo,

      aber der einzige Unterschied für deine Frau ziwschen DE und PM Version ist ja nur dass sie den Bezugsknopf bei der DE 1x (beim Bezugsstart) und bei der PM eben 2x (Bezugsstart und Ende) drücken muss, das restliche Prozedere bleibt ja trotzdem bestehen.
      Und wenn deine Frau nicht so genau mit dem ganzen Proceder sonst umgeht sind diverse Parameter erst recht nicht konstant und die Wassermenge in der Tasse variiert je Bezug umso mehr, sodaß deine Frau dann irgendwann auch nur mehr dei manuelle Taste auf deiner DE verwenden wird, womit die DE Funktion nicht mehr benötigt wird.
      Also ich will dir die DE nicht ausreden, ich spreche nur aus früheren Erfahrungen bei meiner Gaggia Baby Twin , die auch programmierbare Mengentasten hat, und die ich nie verwende habe weil die Wassermenge zu stark variiert hat.

      lg

      Hannes
      VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
      ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
      Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
    • Kurz Off-Topic:

      SilviaNeverLetMeDown schrieb:

      Hier fühle ich mich wie "zu Hause"!!!

      Hallo David,

      vielen Dank, das liest man gerne!

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
      Werbung