ESAM 2600 Caffe Corso Brühgruppe hängt oben fest, keine Reaktion bei Bedienung

• ESAM 2600 Caffe Corso Brühgruppe hängt oben fest, keine Reaktion bei Bedienung

Hallo Zusammen,

meine (gebraucht gekaufte) ESAM 2600 Caffee Corso schaltete sich normal ein und machte normal Kaffee.
    Zwischendurch leuchtet die Tresterschale-Leuchte, nach öffnen und schließen der Klappe war diese jedoch wieder aus.
    Außerdem lief Wasser unter der Maschine raus.
    Dann langes "fahren" der Brühgruppe. Bis diese oben hängen blieb und sich nicht mehr bewegen will.
    Es leuchtet dauerhaft die Tresterschalen-Leuchte.
    Maschine lässt sich auch nicht Ausschalten.

Versuche zur Behebung:
    - Netzstecker ca. 2 Std vom Netz (wg Reset) = keine Reaktion
    - Testmodi (1 Tasse + Dampf, Netzstecker rein) = keine Reaktion
    - Tresterbehälter ohne Schale rein, Tür zu gedrückt = keine Reaktion
    - wie oben und den Plastikaufsatz rechts am Steg neben Tresterbehälter entfernt = keine Reaktion

Hat jemand eine Idee, wie ich die Brühgruppe in die normale Stellung bekomme?
    Ist es möglich evtl. die BG manuell in die richtige Stellung zu drehen?

Hilfe wäre prima! Danke bereits im Vorraus!

Gruß
    Linda
    Werbung
  • Als erstes solltest du mal die Maschine öffnen und evtl das Wasserleck sichten: Öffnen des Gehäuses DeLonghi 4xxx (und Andere)
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan,

Maschine habe ich komplett auseinander gebaut. Das Leck konnte ich nicht lokalisieren, da der gesamte Innenraum feucht war.
    Daraufhin Thermoblock und Brühzylinder revidiert.
    Alle wasserführenden Verbindungen und Schläuche geprüft.
    Ebenso die stromführenden Steckverbindungen geprüft.

Nach längerem Suchen habe ich entdeckt, wie ich die Brühgruppe manuell hoch/ runter drehen kann.
    In beide Richtungen bis komplett zum Anschlag gedreht, jedoch kommt beim Hoch drehen der untere Teil der Brühgruppe nicht mit, sondern bleibt unten fest hängen.

Nach Einstecken des Netzsteckers leuchtet sofort die Trester-Leuchte und kein (!) Bedienknopf reagiert.
    Im Innern rührt sich nichts. Kein Geräusch, einfach nichts.

Versuche, in die verschiedenen Testmodi/ Resets (alle 3 unter 5.1) zu kommen, schlagen fehl.
    Es leuchten kurz die entsprechenden Lampen die leuchten sollen, nach loslassen der entsprechenden Tasten passiert jedoch nichts. Außer das wieder die Trester-Leuchte konstant leuchtet.
    Außer bei dem 3., da blinkt die Dampf-Leuchte.

Dachte bereits an die Reedplatine. Könnte das sein?
    Oder defekte Leistungselektronik?

Meine Vermutung ist, das die Maschine Frost ab bekommen hat. Vielleicht daher das Desaster?

Gruß

Linda
  • Hallo,

SpanierHH schrieb:

Das Wasser war nur im vorderen Bereich der Maschine?
    Leider nein. Wasser war überall. Die gesamte Maschine war feucht. ..selbst oben in den Aussparungen neben dem Thermoblock, stand richtig Wasser drin...

SpanierHH schrieb:

Ich verstehe dich richtig, die Brühgruppe bewegt sich garnicht?
    Richtig. Die BG hängt komplett und die Maschine macht keinen mucks.
    Nur die Trester-Leuchte leuchtet dauerhaft.

SpanierHH schrieb:

Hat der Motor vielleicht etwas abbekommen?
    Den Verdacht hatte ich auch schon. Da sich dieser garnicht rührt.

SpanierHH schrieb:

Schau dir auf der Platine mal r68 an
    Werde mich gleich mal wieder ans Schrauben machen.
    r68 ist für den Motor zuständig?

Danke schon mal!

Gruß
    Linda
  • Linda, Bilder sagen mehr als Worte
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
  • Linda2211 schrieb:

jedoch kommt beim Hoch drehen der untere Teil der Brühgruppe nicht mit, sondern bleibt unten fest hängen.
    Davon wäre ein Bild nicht verkehrt

Linda2211 schrieb:

Außer das wieder die Trester-Leuchte konstant leuchtet
    Solange kannst du auf der Leistungselektronik wechseln, was du willst. Aber die BG wird nicht verfahren. Kontrollier mal den Microschalter vom Tresterbehälter. Dazu musst du die Maschine von unten öffnen
    Gruß Stefan