AEG Caffee Grande 6600 Wasser in Tropfschale

• AEG Caffee Grande 6600 Wasser in Tropfschale

Hallo!

Seit August 2008 habe ich die AEG CG 6600. Die Maschine hat ca 4400 bezüge ohne probleme gemacht beginnt aber jetzt Wasser in die Tropfschale zu leiten.

Ich habe schon den Thermoblock komplett neu eingedichtet was leider keinen Erfolg brachte. Ich vermute es könnte das vordere Solenoidventil sein welches undicht ist?

Hat noch jemand eine andere Idee?

Besonders viel Wasser läuft in die Tropfschale nach dem Umschalten von Kaffeebezug auf Heisswasser oder umgekehrt.

Jedenfalls werde ich die Maschine komplett zerlegen und die Ventile sowie einen neuen Thermoblock einbauen.

Also wer hat Erfahrungen mit dem Problem? Eigentlich sollte ich die Geschichte bei Delonghi reinstellen da die CG 6600 eine Kopie der 6600 von Delonghi ist.

André
    Werbung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Burkerta ()

• Wiso willst du den TB wechseln, wenn du ihn abgedichtet hast. Wenn er undicht ist, würde man das sehen. Wegen der Solenoidventile, läuft das Wasser über den Überdruckschlauch in die Tropfschale?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan!
    Ich habe mir einen neuen TB gekauft da die Tropfstopper völlig verhärtet ist und ich denke das nach 4700 Bezügen es ok wäre ihn zu wechseln. Ich hatte den alten TB zwar erst neu eingedichtet obwohl keine undichtheiten verstzustellen waren.
    Das Wasser läuft glaube ich über den Überdruckschlauch ab. Es tritt gleich neben dem Tank aus und sammelt sich in der Tropfschale. Besonders schlimm ist es wenn ich auf Heißwasserbezug umstelle. Das ist jetzt mein dritter VA aber mein erster Delonghi nachbau.( bzw. AEG lässt ja dort bauen)

Gruß André
  • Was bitte sind die Tropfstopper?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Das ist aber kein Tropfstopper, sondern ein Auslaufventil. Tropfstopper gibt es nur in herkömmlichen Filtermaschinen. Der Stopfen des Ventils ist übrigens immer etwas härter und der Thermoblock ist nach 4700 Bezügen eigentlich noch gut verwendbar.

Wieso hast Du die Maschine nicht auf Garantie reparieren lassen? Ist doch noch bis August 10 gültig.

Gruß
    Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo Gregor!

Leider ist es so, dass die Garantie auf die Bezüge festgelegt ist. Bei AEG steht, dass es nicht mehr wie 3000 Bezüge Jährlich sein dürfen. Wir sind 4 Kaffeetrinker zu Hause und haben damit zu viele Bezüge. Außerdem möchte ich die Maschine nicht weggeben. Es ist mein dritter VA und bei meinen letzten (AEG CF90) habe ich angefangen die Maschinen selbst am laufen zu halten. Es macht mir einfach spass die VA zu reparieren.
    Sorry für das Durcheinender mit den Teilen.

Gruß
    André