WMF Presto - Beleuchtung einseitig defekt?

• WMF Presto - Beleuchtung einseitig defekt?

Hallo Kaffee - Welt,

ich habe eine gebrauchte Presto erworben, bei der die Beleuchtung nur einseitig (rechts) funktioniert, kann man die Beleuchtung einseitig deaktivieren oder deutet das auf eine defekte Lichtleiste hin?

Außerdem befinden sich beim Heißwasserbezug kleine rötliche Teilchen im Wasser. Ich vermute, dass dies Roststückchen bzw. Kalk sein könnte - könnt ihr hier etwas empfehlen? (Reinigung und Entkalkung habe ich durchgeführt, was auch geholfen hat, jedoch sind die Partikel noch nicht zu 100% raus.

Danke vielmals!!

Grüße
    Jo
    Werbung
  • Hallo Michael,
    danke für deine Antwort. Beleuchtung ist eine LED Leiste verbaut, welche sich nicht ohne weiteres entfernen lässt.

Außerdem habe ich wie empfohlen die Schweissnaht und die Heizungsanschlüsse überprüft - alles macht einen guten Eindruck, keine, von außen erkennbaren Anzeichen von Korossion. Gibt es noch andere potentielle Quellen?

Gruß
    Jo
  • Du bist erst einmal im falschem Forum, bitte mal einen Moderator darum, die Beiträge ins passende Forum zu verschieben.

Hast du mal geschaut, ob eventl. der Stecker auf der Leiste sich gelöst hat ?
    Ansonsten mal die Stecker li. re. Seitenwand vertauschen, dann siehst du ja, ob eine Leiste defekt ist, oder ob es die Ansteuerelektronik ist.

Die Rückstände im Boiler können ja verschiedenen Ursachen haben, ist aus der Ferne schwer zu beurteilen.Gelegendlich waren es die Schweissnähte.
    Dann müsste der Boiler getauscht werden.
    Man muss schauen,ob es eben Rost oder eventl. Kalk ist, aber das lässt sich ja leicht feststellen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mich@el ()

• Hallo Michael, nochmals vielen Dank für Dein Tipp mit der losen Steckverbindung, dieser war genau richtig.

Die Ursache für die organge-farbigen Partikel im Heißwasser waren Kalkstückchen, welche sich im Schlauchstück kurz nach dem Wassertank/Flowmeter abgesetzt hatten. Nach reinigung dieses Schlauches ist das Wasser wieder glasklar.

Danke nochmals für die Hilfe.