Kaffee läuft neben Auslauf runter

• Kaffee läuft neben Auslauf runter

Hallo,

bei meiner DeLonghi 3400 läuft der Kaffee neben bzw. hinter dem Kaffeeauslauf runter. Dies aber nur, wenn der Auslauf ganz nach unten bzw. in die mittlere Stellung verstellt wird. In der oberen Stellung läuft der Kaffee einwandfrei aus den Ausläufen heraus. Der Auslauf wurde zerlegt und gründlich gereinigt. Der "Schwenktrichter" ist auch leichtgängig und gesäubert. Kann es evtl. an der Brühgruppenstellung liegen, dass die nicht ganz nach oben fährt oder was könnte da das Problem sein?

P.S. Unabhängig von diesem Problem und von einer anderen Maschine: Weiß vielleicht jemand wo man die Feder für den "Schwenktrichter" in der Türe kaufen kann?
    Werbung
  • neuling22 schrieb:

Weiß vielleicht jemand wo man die Feder für den "Schwenktrichter" in der Türe kaufen kann?
    Hast du noch eine Floppy Disk daheim rumfliegen? Dann mach bei der mal vorsichtig diese Schiebeabdeckung ab, die Feder drunter passt.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Nicht wirklich, aber es muß am Auslauf liegen. Wenn du den verstellst, bleibt der Schwenktrichter, wio der Kaffee aus der BG reinfließt, trotzdem an der gleichen Stelle. Damit sollte die BG aussen vor sein.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
  • Wenn der Auslauf nach unten geschoben wir, bewegt sich der Schwenktrichter mit seiner "unteren" Kante leicht nach innen (also zur Innenseite der Maschine hin). Wenn man den Auslauf wieder nach oben schiebt geht der Trichter wieder zurück und steht senkrecht zur Türkante.

Der Schwenktricher wird doch beim Hochfahren der BG durch den Auslaufstutzen der Brühgruppe nach Außen gedrückt und schnappt dann wieder zurück, damit der Kaffee in den Auslauf fließen kann, oder ?
  • neuling22 schrieb:

Wenn der Auslauf nach unten geschoben wir, bewegt sich der Schwenktrichter mit seiner "unteren" Kante leicht nach innen (also zur Innenseite der Maschine hin). Wenn man den Auslauf wieder nach oben schiebt geht der Trichter wieder zurück und steht senkrecht zur Türkante.
    Hatte ich noch nie beobachtet, aber habe es gerade mal nachgeschaut. Da bewegt sich normalerweise garnix, evtl.
    ist das der Fehler

neuling22 schrieb:

Der Schwenktricher wird doch beim Hochfahren der BG durch den Auslaufstutzen der Brühgruppe nach Außen gedrückt und schnappt dann wieder zurück, damit der Kaffee in den Auslauf fließen kann, oder ?
    Ja
    Gruß Stefan
  • Stefan schrieb:

neuling22 schrieb:

Wenn der Auslauf nach unten geschoben wir, bewegt sich der Schwenktrichter mit seiner "unteren" Kante leicht nach innen (also zur Innenseite der Maschine hin). Wenn man den Auslauf wieder nach oben schiebt geht der Trichter wieder zurück und steht senkrecht zur Türkante.
    Hatte ich noch nie beobachtet, aber habe es gerade mal nachgeschaut. Da bewegt sich normalerweise garnix, evtl. ist das der Fehler
    Stefan "Da bewegt sich normalerweise garnix" , so ist es auch bei meiner ESAM 3550
    Gruß Peter

2008 bis 01/2013 ESAM 3300
    ab 02/2013 ESAM 3550
    ab 09/2017 ESAM 6750
    ab 01/2023 ECAM 23.420
    ab 04/2023 ESAM 6600