ESAM 3000, kein Wasserdurchlauf trotz neuer Pumpe

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 3000, kein Wasserdurchlauf trotz neuer Pumpe

    Hallo mein Lieben,

    bin ganz neu hier und möchte erst mal alle herzlich grüssen, bevor ich zu meinem Problem komme.

    Ich bin im Besitz einer Delonghi ESAM 3000. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich das Blinken zum entkalken für ca. 2-3 Wochen grosszügig ignoriert habe (obwohl wir wirklich sehr viel Kaffee trinken).
    Als ich es dann doch schaffte endlich entkalker zu kaufen und ich die Maschine nach Anleitung entkalten wollte, ging garnichts mehr. Weder durch die Brüheinheit noch über den Dampfhahn kommt Wasser.
    Ich habe die Maschine geöffnet und den Wasserfluss angeschaut. Durch das Flowmeter bis hin zur Pumpe kommt Wasser, durch die Pumpe dann nicht mehr. Also hab ich die Pumpe ausgebaut und auseinander genommen. Nach Einbau machte sie dann die typisch, schrillen Kaputtgeräusche.
    Neue Pumpe bestellt und neues Überdruckventil. Eingebaut. Die Pumpe klingt wieder normal und arbeitet. Jedoch kommt das Wasser wieder nur bis zur Unterseite der Pumpe, die Schläuche hinter der Pumpe bleiben leer.. beide :2639:
    Was sollte nun meine nächsten Schritte sein und gibt es dafür bebilderte Anleitungen? Ich habe zwar mal vor vieeeelen Jahren Elektronikerin gelernt, aber kenn mich mit Kaffeevollautomaten garnicht aus und trau mich bisher die Maschine nicht weiter auseinander bauen. Bitte helft mir.. ich brauche wieder Kaffee .. momentan rette ich mich mit Senseo-Plörre über den Tag :1f62b:
    Werbung
  • Verfolge den "Wasserweg" nach schau mal wie weit das Wasser kommt wenn du den Schlauch abziehst.
    z.B. ziehst du mal den Schlauch nach dem Flowmeter ab - natürlich an einer Stelle an der du das eventuell herausspritzende Wasser mit einer Schale, Glas oder ähnlichem auffangen kannst --> Von deiner Ausbildung her solltest du ja wissen, dass Wasser und Strom sich nicht gut vertragen und deine Gesundheit mag das auch nicht so gerne - also sei vorsichtig dabei.
    Auf diese Weise würde ich mich Stück für Stück vorarbeiten um zu sehen wie weit das Wasser kommt.
    De Longhi ECAM 26.455.MB
  • Die Pumpe muss nach dem auseinanderbauen wieder mit Wasser befüllt sein.

    Das gilt auch für eine neue Pumpe! Diese ist leer und benötigt auch Wasser zum arbeiten.

    Alles normal anschließen. Dann bei kalter Maschine den dünnen Schlauch von Pumpe zum Erhitzer beim Erhitzer abmachen. Aber Maschine muss kalt sein!!! Sonst spritzt der heiße Wasserdampf aus der Maschine und das kann zu Verletzungen führen!

    Dann im Wartungsmodus Brüheinheit nach oben fahren.
    Dann Dampftaste zum Wasser beziehen und die Pumpe fängt an zu arbeiten. Dabei bitte eine Tasse an das lose Schlauchende aus der Pumpe kommend halte, ansonsten setzt du die Maschine unter Wasser.

    Damit sollte die Pumpe wieder funktionieren.

    Grüße
    Pennywise

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pennywise82 ()

  • so, nun hab noch die brühgruppe auseinander genommen und gereinigt. die anleitung von pennywise befolgt und das problem ist nun wie folgt:

    die pumpe arbeitet und zieht wasser. nach der anleitung von pennywise kommt wasser aus dem dampfschlauch vor dem erhitzer. jedoch kommt weder dampf noch wasser vorne raus. hinter der pumpe hat nur der dünne (dampf-)schlauch wasser, der dickere nicht. wo kann denn nun noch was sein, ich verzweifel wirklich bald. irgendwo kurz vor der dampfdüse und dem kaffeeauslass muss noch ne dicke verstopfung sein, oder ????

    anbei noch ein foto:
    grün markiert: führt wasser,
    rot markiert: staubtrocken
  • Der dicke Schlauch ist für Überdruck, da sollte normal kein Wasser durch. Du hast vermutlich eine Verstopfung im Oberen Brühkolben. Da das nach der Entkalkung entstanden ist, wird der vermutlich durch einen Kalkbrocken blockiert sein. Bitte oberen Brühkolben auseinander nehmen und ein Bad im Entkalker spendieren. Meistens siehst du schon ob da irgendwo der Kalk drinne sitzt wenn du ihn auseinander nimmst.

    Dabei bitte noch gucken ob der schwarze Schlauch, der am OBK angeschlossen ist, auch frei ist. Der ist auch für den Überdruck da und muss frei sein. Dieser setzt sich auch schob mal gerne zu mit Kaffee Zeugs.

    Grüße
    Pennywise
  • Wenn natürlich die Verkalkung im Erhitzer ist, dann hab ich auch keine Idee wie man die da wirklich gut herausbekommt.

    Das einzige was da hilft ist, einen guten Entkalker in die Maschine, Spülfunktion aktivieren und über Nacht mal einwirken lassen.

    Und immer mal wieder die Spülung mit dem Entkalker betätigen. Dann wird der Obere Brühkolben und der Erhitzer entkalkt.

    Vielleicht haben ja die anderen eine Idee wie man eine dicke Entkalkung aus dem Erhitzer entfernen kann, wenn kein Wasser mehr durchkommt?!

    Als letzte Lösung bliebe dann nur noch übrig nen neuen Erhitzer zu kaufen.

    Grüße
    Pennywise
    Werbung
  • Roland11 schrieb:

    Pennywise82 schrieb:

    Hinterher war es die trockene Pumpe
    Dann war die Pumpe wahrscheinlich ziemlich schlecht und sollte vielleicht getauscht werden...
    Aus eigener Erfahrung muss ich hier leider widersprechen:
    Ich habe heute eine nagelneue Invensys/ARS CP4 montiert. Obwohl die Pumpe neu war, "sprotzte" sie bei der ersten Inbetriebnahme nur vor sich hin. Nach wenigen Sekunden war wohl das restliche Wasser aus den Schläuchen raus, danach knatterte die CP4 nur noch vor sich hin, ohne Wasser zu fördern.
    Lösung: Wie hier schon beschrieben, zunächst das Schlauchsystem befüllen. Ich habe den Zulaufschlauch direkt hinter dem Wassertank von der Wassertankdichtung abegezogen, dann den Schlauch mit einer Spritze "fremdbefüllt" und wieder angeschlossen.
    Zuletzt den Dampfregler aufgedreht, bis Wasser aus der Dampfdüse kam.
    Beim nächsten Pumpvorgang förderte die CP4 wieder Wasser- und ich musste nichtmal wie hier beschrieben am Erhitzer einen Schlauch abziehen oder den Testmodus bemühen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von siradlib ()

  • siradlib schrieb:

    Invensys/ARS CP4 montiert. Obwohl die Pumpe neu war, "sprotzte" sie bei der ersten Inbetriebnahme nur vor sich hin. Nach wenigen Sekunden war wohl das restliche Wasser aus den Schläuchen raus, danach knatterte die CP4 nur noch vor sich hin, ohne Wasser zu fördern.
    Lang lebe Ulka! :1f609: Noch nie ein Problem damit gehabt um leere Wasserkreislauf zu füllen.

    In andere Thread lese ich:

    siradlib schrieb:

    Seit heute ist eine ARS/Invensys CP4 mit Saeco-Membranregler verbaut.
    Vielleicht geht es nicht wenn ein Membranregler is montiert?
    Werbung
  • Ich habe heute erst ne neue Ulka mit Membranregler eingebaut. Funktionierte ohne Befüllung selbstansaugend. Aber wenn eine gebrauchte Pume das nicht mehr schafft, ist sie noch lange nicht defekt :1f609:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!