Mahlwerk wird immer lauter ESAM 5500

• Mahlwerk wird immer lauter ESAM 5500

Hallo an das Forum,

Mir ist aufgefallen, das in letzter Zeit das Mahlwerk immer lauter wird beim mahlen.
    Auch hört man andauend ein knacken, als ob die Bohnen viel zu hart wären.

Kann es sein, das die Mahlsteine stumpf werden ?

Das Mahlwerk hatte ich schon einmal voriges Jahr gereinigt.
    Die ESAM hat 14.000 Bezüge.

Gruß
    Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
    Werbung
  • Hallo,

vielleicht könnte auch ein Fremdkörper im Mahlwerk sein.

Normalerweise sollte dann der Steinschutz des Mahlwerks auslösen und es kann gar kein Kaffee mehr gemahlen werden.

Eine Möglichkeit wäre auch noch das der Zahnriemen beschädigt ist. Den gibt es als Ersatzteil und kann ganz einfach gewechselt werden. Hierbei sollte dann dennoch auf Fremdkörper im Mahlwerk geprüfte werden.

Grüße
    Pennywise
  • Ja Mahlsteine können auch stumpf werden.

Ich habe schon selber erfolgreich Mahlsteine getauscht.

Man merkt dann bei den "originalen" von Delonghi, dass die teilweise richtig stumpf geworden (Fingerprobe) sind und dann hinterher der Trester nicht ganz homogen gemahlen aussieht.
    Dementsprechend ist der Kaffee nicht mehr ganz so lecker :1f609:

Meine Ersatz-Mahlsteine habe ich über die Bucht bezogen (da gibt es extra welche die eine Nut haben, wie die originalen von Delonghi). Für mich sind die nachgemachten Steine lauter wie die Delonghi Mahlsteine. Und zwar nicht wenig. Aber dafür greifen sie besser, weil die Riffelungen des unteren Mahlsteines wesentlich höher gehen als im Gegensatz zu den Originalen.

Kostenpunkt sind ca. 25-30 Euro für Mahlsteine.

Ich finde Mahlsteine tauschen wirklich nervig, wegen der anschließenden Justierung des Mahlwerkes. Wenn man das ein paar Mal gemacht hat, dann geht es schon besser.
    Als Vorteil erweist sich, dass man gleichzeitig das Mahlwerk komplett reinigen kann mit Alkohol und dabei altes Kaffeefett entfernt.

Grüße
    Pennywise
  • Fremdkörper kann ich sehr wahrscheinlich ausschließen.
    Ist mir schon einmal passiert und das hört sich schon richtig heftig an.
    Die Mahlsteine wechseln erspare ich mir lieber und erneuere dann lieber das ganze Mahlwerk.
    Aber zuerst probiere ich noch eine Reinigung, vielleicht bringt es ja was.

Gruß
    Peter

Gruß Peter
    ESAM 5500
    Sage Barista Express