Guten Morgen zusammen,
ich habe hier mal gelesen, dass @Roland11 und @Stefan die Extraktionszeit auf ~ 24 Sekunden einstellen ( bzw. 24 Sekunden +- 6 Sekunden) wenn ich mich nicht täusche.
Nun meine Frage: Bei welcher Kaffee-Einstellung macht ihr das ? Ich habe bei meiner Primadonna S folgende Möglichkeiten:
MEIN KAFFEE Programmierbar: von ≃20mlbis ≃180ml
Espresso ≃40ml
NORMALER KAFFEE ≃60ml
GROSSER KAFFEE ≃90ml
SEHR GR. KAFFEE ≃120ml
und dann kann ich für jede Kaffeemenge auch noch die Kaffeestärke auswählen
Sehr milde Stärke
Milde Stärke
Normale Stärke
Kräftige Stärke
Sehr kräftige Stärke
Eventuell kann mir hier jemand behilflich sein was die Optimierung der Extraktionszeit anbelangt. Bei welcher Kombination der Kaffeemenge und Kaffeestärke stelle ich am besten welche Zeit ein ?
Wird die Zeit ab dem Moment gemessen wo der Kaffee den Auslauf verlässt oder ab dem Vorbrühen ?
Gruß,
Chris
ich habe hier mal gelesen, dass @Roland11 und @Stefan die Extraktionszeit auf ~ 24 Sekunden einstellen ( bzw. 24 Sekunden +- 6 Sekunden) wenn ich mich nicht täusche.
Nun meine Frage: Bei welcher Kaffee-Einstellung macht ihr das ? Ich habe bei meiner Primadonna S folgende Möglichkeiten:
MEIN KAFFEE Programmierbar: von ≃20mlbis ≃180ml
Espresso ≃40ml
NORMALER KAFFEE ≃60ml
GROSSER KAFFEE ≃90ml
SEHR GR. KAFFEE ≃120ml
und dann kann ich für jede Kaffeemenge auch noch die Kaffeestärke auswählen
Sehr milde Stärke
Milde Stärke
Normale Stärke
Kräftige Stärke
Sehr kräftige Stärke
Eventuell kann mir hier jemand behilflich sein was die Optimierung der Extraktionszeit anbelangt. Bei welcher Kombination der Kaffeemenge und Kaffeestärke stelle ich am besten welche Zeit ein ?
Wird die Zeit ab dem Moment gemessen wo der Kaffee den Auslauf verlässt oder ab dem Vorbrühen ?
Gruß,
Chris
De Longhi ECAM 26.455.MB