Schaerer Opal

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Schaerer Opal

    Hallo Kaffeefreunde,

    habe eine Schaerer Opal mit Fehler Dreieck und LED 3 . Brühgruppe positioniert nicht.Kann ich da etwas selbst tun ? Platine reparieren?

    Wer kann helfen. [img]wcf/images/smilies/crying.gif[/img]



    Gruß

    Wuff
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wuff ()

  • überprüfe erst mal die beiden Stecker zum Motor unter der BG, manchmal lösen sich diese beim Herausziehen des Schlittens (ggf. Plastikkappe abnehmen)
    mehrmals die schwarze Schaltwippe bewegen, die sich links mittig im BG-Schacht befindet

    dann bewege die BG so daß diese in Ruhestellung kommt (Klappe oben zu und Brühzylinder in der Mitte) und fahre die Maschine neu hoch, Spülvorgang einleiten, dann Ergebnis posten
  • Unabhängig von deiner Fehlermeldung, wird die BG überhaupt vom Motor bewegt?

    Bei der Einschaltspülung würde sie normalerweise nach oben fahren . . .und dies würde natürlich auch ein hörbares Geräusch von sich geben.
    Wenn nein, gibt es 2 Ursachen, wenn alle Kabel/Stecker intakt sind:
    Der BG-Motor ist defekt oder dessen Treiber.

    Wobei ich auf erstgenanntes tippen würde.

    Falls der Motor bewegt wird und dann der Fehler kommt, ist evtl. lediglich der Microschalter defekt, welcher die Position der BG erkennt. (oder an den falschen Polen angeschlossen)
    Der Schalter ist bei ausgebauter BG "geöffnet".
  • Schaerer Opal hängt

    Hallo Schlenkman,

    der BG Motor ist OK ,habe ihn gerade über separates Netzteil mit 24V ausprobiert. Bleibt also noch die Electrtonic.BG Schalter ist auch OK(gemessen).
    Welcher Treiber ist denn für den BG Motor zuständig? Könnte ihn auslöten und erneuern.

    Gruß

    Wuff
    :1f642:
  • Für die Motorsteuerung sind die 4 Leistungstransistorenn der H-Brücke in der Mitte der Platine zuständig.

    Übrigens: Ob en Motor wirklich noch in Ordnung ist, kannst Du ncht zuverlässig feststellen. Die Tatsache daß er sich mit externen 24 Volt dreht, hat da keine wirkliche Aussagekraft.

    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..