Schaerer Siena 2, heizt nicht....

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Schaerer Siena 2, heizt nicht....

    Hallo Gemeinde,

    Ich stehe vor einem Problem, was mir aktuell nicht logisch erscheint und daher die Fehlersuche erschwert.

    Ich sollte vielleicht vorab erwähnen das ich mich Grundsetzlich mit Vollautomaten aller Hersteller ganz gut auskenne.
    Mit Schaere allerdings nicht so fit wie bei den "Normalen" Herstellern.

    Meine Schaerer Siena 2 spinnt neuerdings etwas.

    Wie schon im Titel erwähnt, habe ich Probleme mit dem Aufheizen der Maschine.
    Also eigentlich ist es ja so nach dem Einschalten das im Display "Aufheizen" steht man hört Relais klacken. Nach kurzer Zeit spült die Maschine und ist danach Betriebsbereit.

    Bei mir ist es nicht immer aber fast immer so das nach dem Einschalten nichts passiert.... Die Maschine meldet "Aufheizen" und das wars. Das bleibt auch teilweise stunden da stehen, ich habe nämlich die Maschine schon vergessen gehabt und nach Stunden stand immer noch "Aufheizen" im Display. Man hört auch kein Relais klacken.
    Manchmal nach längerer Zeit schafft sie es dann doch von alleine aber die Regel ist eher das man die Maschine mehrfach aus- und wieder anschalten muss.
    Wenn sie dann Heizt dann hört man wie oben bereits beschrieben die Rails klacken und ab dann funktioniert die Maschine ganz normal wie immer.

    Was ich jetzt auch schon 1,2,3x gesehen habe das dann im Display Timeout steht, den zusammenhang wann diese Meldung erscheint konnte ich noch nicht erörtern! Die Meldung erscheint aber so selten das sie quasi zu vernachlässigen ist, ich habe es nur erwähnt da ich denke das es im zusammenhang steht.


    Danke schon mal vorab für die Tipps und Hilfe.

    MFG
    Werbung
  • Hallo,

    Habe die beiden Relais getauscht. Maschine scheint bis dato wieder fehlerfrei zu laufen!
    Danke noch mal für den tipp.
    Natürlich habe ich die installierten Relais bei meinem Elektronik Deler des Vertrauens nicht bekommen.
    Er hat mir etwas größere gegeben, mit mehr Schaltleistung.
    Nachteil Lochbild passte nicht ganz also habe ich die Relais auf Stiffte gestellt. Die Aufbauhöhe stellte ja hier kein Hinderniss da.
    Die Relais sitzen jetzt nicht ganz auf der Platine auf (ca. 5mm abstand) und das klacken ist etwas Lauter, aber dies tut der Funktion keinen Abriss. Dafür sollten die Relais jetzt länger halten.

    Wenn ich jetzt schon mal die Maschine auf hatte, habe ich zusätzlich noch eine Tassenbeleuchtung eingebaut.
    Zwei LED´s (3mm Kaltweiß) mit Vorwiderstand für 24V, angeschlossen an den Lüfterport. Das ist ein schönes Gimmick....
    LED leuchten nur dann wenn man Kaffee bezieht und gehen mit nachlaufzeit X wieder aus. Solange eben der Lüfter läuft....
    Wie Beta Teilchen bereits in einem anderen Beitrag erwähnte gibt es leichte Stromschwankungen wodurch die LED´s etwas dunkler werden. Mich stört es jedoch überhaupt nicht, ich finde es zu vernachlässigen.

    Sollte jemand Interesse haben, einfach PN an mich bzw. Beitrag von BetaTeilchen lesen....

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pcfilzlaus ()

  • und wenn Du wirklich passende und geeignete Relais brauchst, schreibe mir eine email.

    Die Sache mit den Stiften kann keine Dauerlösung bleiben, immerhin werden da über 1000 Watt bei voller Netzspannung geschaltet.
    Die Tatsache, dass die Relais plan auf der Platine aufsitzen sollen, hat schon einen Grund.

    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
  • Hi,

    Ich muss das Thema noch mal aufgreifen.

    Ich hatte ja die besagten Relais getauscht. Der Erfolg hielt allerdings nur wenige Tage! LEIDER
    Seither ist das Ursprungsproblem wieder da.

    Ich habe noch folgendes herausgefunden. Nach dem einschalten der Maschine bleibt die Maschine wie oben bereits erwähnt auf Aufheizen stehen. Wenn ich jedoch jetzt auf die Platine klopfe passiert etwas, die Relais klacken. Dieses Klopfen muss ich paar mal wiederholen bis die Maschine dann läuft. Es erscheint mir wie ein Wackelkontakt / Kalte lötstelle, jedoch kann ich keine bzw. auch Leute die sich mit Elektronik deutlich besser auskennen wie ich keine Kalte Lötstelle finden.

    Wo man klopft scheint unrelevant zu sein, ich habe versucht herauszubekommen wenn ich auf eine bestimmte stelle oder bauteil klopfe ob die Maschine darauf reagiert. aber das ist nicht der fall es ist völlig irrelevant wo man klopft, das ergebniss ist immer das gleiche.

    Ich konnte die ganze Zeit durch leichtes klopfen auf die Platine die Maschine in gang bekommen, seit Sonntag jedoch reagiert Sie darauf nur noch bedingt bis gar nict mehr

    Wie ja schon oben erwähnt wenn die Maschine dann mal läuft dann Läuft sie auch, bis z.B. Wasser leer ist dann fängt die prozedur von vorne an, aber nur wenn während des Brühvorganges das Wasser leer wird.

    Ich bin völlig ratlos! Ich habe schon überlegt mir eine Ersatzplatine zu besorgen jedoch finde ich keine.....
    Meine geliebte Maschine austauschen gegen eine andere kommt eigentlich auch nicht in Frage...

    ich brauch dringend hilfe denn so ein Morgen ohne Kaffee.... Naja ihr wisst ja was ich meine....

    Danke im Voraus

    Danke
  • pcfilzlaus schrieb:

    Ich konnte die ganze Zeit durch leichtes klopfen auf die Platine die Maschine in gang bekommen, seit Sonntag jedoch reagiert Sie darauf nur noch bedingt bis gar nict mehr

    Wenn man Dir dauernd auf den Kopf hauen würde, hättest Du auch irgendwann keine Lust mehr...

    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
    Werbung
  • Mir ist schon klar das das nicht toll ist!

    Aber darum geht's nicht... das Problem will ich lösen...

    Der zweite tag ohne Kaffee langsam wirds ernst! Vor lauter verzweifelung habe ich mit Kaffee beim Bäcker geholt....

    Wo bekommt man denn eventuell Ersatzplatinen her? Ich könnte beim Auktionshaus nix finden...

    Aber noch mal zu dem Problem. Wenn durch klopfen was passiert ist es ja ein mechanisches Problem, Kälte Lötstelle etc.

    Was machen denn die anderen zwei Relais noch auf der Platine für was sind die da?
    • die beiden Relais in der oberen Hälfte gehören zum Netzteilbereich der Platine und zur Selbtshaltung der Versorgungsspannung
    • die beiden Relais unten rechts gehören zu den Heizungen

    pcfilzlaus schrieb:

    Natürlich habe ich die installierten Relais bei meinem Elektronik Deler des Vertrauens nicht bekommen.
    Er hat mir etwas größere gegeben, mit mehr Schaltleistung.
    Nachteil Lochbild passte nicht ganz also habe ich die Relais auf Stiffte gestellt. Die Aufbauhöhe stellte ja hier kein Hinderniss da.
    Die Relais sitzen jetzt nicht ganz auf der Platine auf (ca. 5mm abstand) und das klacken ist etwas Lauter, aber dies tut der Funktion keinen Abriss. Dafür sollten die Relais jetzt länger halten.

    Welche Relais hast Du denn jetzt tatsächlich an den Heizungen verbaut? An dieser Stelle sollte man immer die "richtigen" Relais verwenden und nicht irgendwas aus der Krabbelkiste.


    Klopfen an der Platine könnte übrigens auch auf Oxidation an den Steckkontakten der Netzspannung hinweisen.

    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
  • Hi,

    Ich habe im Grunde nach immer noch die Falschen Relais drauf...

    Ich würde das jetzt nicht aus der Krabbelkiste nennen aber es sind definitiv nicht die originalen. Meinem Elektronik Dealer des Vertrauens konnte ich bis dato immer vertrauen! Wenn der gesagt hat das funzt damit ging es auch immer.

    Aber ich will deine Einschätzung natürlich nicht verneinen. Wo bekomm ich die richtigen Relais her?

    Macht es Sinn die anderen beiden Relais auch noch zu tauschen?

    Ich habe hier noch eine Platine einer alten Opal da könnte ich mir Relais runter löten aber wie gut die noch sind weiß ich nicht...
  • Das 531012 hat jedenfalls nichts mit der Heizung zu tun, sondern mit dem Netzteil.

    Wenn es jetzt funktioniert - ok.
    Wenn Du Relais braucht - schick mir eine email hier über das Forum.

    Übrigens: Es gab mal Relais bei einem Elektronikfachhändler, die haben von den technischen Daten und pin-genau auf die Platine gepasst und 0,50 Euro gekostet. Man konnte darauf wetten, dass die Maschine nach wenigen Monaten abfackelt (offenes Feuer), ausgehend von diesen Relais...

    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..