ESAM 02.110SB Kaffee läuft in die Auffangschale

• ESAM 02.110SB Kaffee läuft in die Auffangschale

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit meiner Magnifica ESAM 02.110SB bei dem mir hoffentlich jemand helfen kann.

Es fing damit an dass seit einiger Zeit dass die Tassen ab und zu nicht mehr voll wurden, irgendwann tröpfelte es nur noch am Auslauf und hatte ich nur noch die halbe Menge an Kaffee in der Tasse. Der Rest landet in der Auffangschale, bei genauem Hinsehen habe ich festgestellt dass der Kaffee innen an der Tür herunter läuft und dann in der Auffangschale landet. Außerdem ist mir aufgefallen dass der Brühvorgang viel länger dauert aus sonst und dass die Trester extrem feucht, ja regelecht matschig sind.
    Wenn ich bei offener Tür einen Kaffee zubereite bekomme ich meine Tasse zwar voll, aber die Trester sind auch extrem feucht und matschig.
    Gestern habe ich die Brühgruppe auseinander genommen, gereinigt, gefettet und mit neuen Dichtungen versehen. Ich hatte den Eindruck dass alles recht schwergängig war, aber leider hat die Revision keinerlei Verbesserung gebracht.
    Am Auslauf liegt es wohl nicht, das war meine erste Vermutung, aber der Auffangtrichter in der Tür ist beweglich, die Feder ist auch okay. Mir kommt es so vor das wenn die Maschine einfach zu wenig Druck aufbaut.
    Kann es sein dass das Problem mit dem Mahlwerk zu tun hat? Mir ist vorhin nämlich aufgefallen dass sich der Mahlvorgang merkwürdig anhört, zwischendurch klingt es so als wenn das das Mahlwerk viel zu schnell läuft, so als ob kein Bohnen drin sind.

P.S. Die Maschine wurde regelmäßig entkalkt, auch den oberen Brühkolben habe ich mehrfach entkalkt.
    Werbung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wesi01 ()