EAM 4000B / 3000B Wassermenge jedemal zu gering (bei kleiner Tasse gerade mal 3/4 Schnapsglas)

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • EAM 4000B / 3000B Wassermenge jedemal zu gering (bei kleiner Tasse gerade mal 3/4 Schnapsglas)

    Hallo ich habe die Delonghi EAM 4000B welche ja Baugleich mit der EAM3000B sein soll. Das ist die ohne Display und mit der zwei Drehknöpfen (Kaffeemenge/Wassermenge) an der Front. Das problem ist, das zuwenig Wasser in die Tasse befördert wird. Verkalkt ist nichts weil die Maschine wenig gebraucht ist (400 Tassen) und wir hier sehr weiches Wasser haben. Stelle ich auf kleine Tasse also geringste Wassermenge kommt nur ein schuß Wasser heraus. Dieser schuß füllt noch nichteinmal ein Schnapsglas. Bei voller Wassermenge gerade mal eine normale Tasse Kaffee welche zu einem Kaffegedeck gehört. Ich habe gelesen das diese Maschine bei voller Wassermenge einen 3/4 Kaffeepott füllt und bei geringster eine Espresso Tasse.
    Ich dachte an einem Defekt der Regler aber der Test im Testmodus zeigen beide Regler als OK an. Ich wollte schon ein Widerstand vor das Poti löten damit die Wassermenge allgemein erhöt, wird aber das ist ja auch nicht die Lösung denke ich mal. Hat jemand da eine Idee? Ich tippe zu 90% auf einen elektronischen defekt oder Lötstelle.

    Düsen sind frei aber die Maschine pumpt bei geringster Wassermenge gerade mal so 3 Sekunden und dann hört sie schon wieder auf. Daher ist es so wasser. Nach meinem Empfinden zu kurz. Ich weil auch nicht ob es immer so war weil ich die Maschine nie bediehnt hatte und meine Frau an den Reglern nie irgendetwas anderes ausprobiert hatte.
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hallo_spencer ()

  • 400 Tassen und sehr weiches Wasser sind keine Begründung, daß die Maschine nicht verkalkt ist!!! Hast du überhaupt schon einmal entkalkt? Wenn nicht, dann aber schleunigst entkalken. Deine Maschine ist ja wahrscheinlich schon über 3 Jahre als und da kann sich einiges an Kalk ansammeln.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Entkalkt wurde sie schonmal klar hat meine Frau gemacht aber wir haben hier so gut wie kein Kalk. Brauchen z.B. kein Klarspüler oder Salz für die Spülmaschine. Vielleicht ist die Wassermenge auch normal aber ich finde sie zuwenig. Wenn ich volle Wassermenge und 2 Tassen wähle kommt soviel Wasser heraus das ein Kaffeepott gerade überläuft. Hätte ja sein können das hier noch jemand so etwas festgestellt hat und ein kleinen Umbau vollzogen hat, so wie hier auch mal zur Erhöhung der Kaffeetemperatur.

    Ja die Maschine ist bestimmt 3 Jahre alt.

    Ich weiß wie gesagt nicht ob die Wassermenge immer so gering war weil ich die nie bedient habe.

    Bei geringster Wassermenge pump die Maschine gerade mal 3 Sekunden Wasser. Ich meine sie Pumpt ja kurz an dann macht sie eine Sekunde Pause und dann geht das eigendliche Pumpen ja los. Und das eigendliche Punpen dauert 3 Sekunden. Da kommt also nicht viel raus.
    Es ist auch nichts verstopft da das Wasser also Kaffee nicht tröpfelt sondern doch ganz gut fließt.
  • Bein 1-Tassenbezug und voll aufgedrehtem Wasserpoti sollten 180ml rauslaufen. Überprüf das mal.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ja bei 1 Tasse und voll aufgedreht kommen genau 175ml heraus. Bei geringster Einstellung kommen 20ml also genau ein Schnapsglas heraus.

    Wenn das normal seinen sollte verbrauchte ich doch ganz schön viel kaffe wenn ich ein Pott voll machen will weil dann muss ich halb einstellen und 2 Tassen wählen. Das blöde ich auch wenn ich gerinste Pulvermenge einstelle nimmt die maschine bei 2 Tassen wahl endsprechend auch mehr Pulver was den Kaffe stärker macht.
  • Bedenke bitte, daß die Maschinen von Italiener konzipiert worden sind. Und eben diesen dreht sich der Magen um, wenn sie sehen, wie sich der Deutsche einen "Pott" rein schüttet. :1f624:
    Wenn dir der 2Tassenbezug zu stark ist, nimm eine Tasse und fülle mit heißem Wasser auf.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Für ein Espresso werden ca. 30ml benötigt, kannst du auch hier nachlesen: kaffeewiki.de/index.php?title=Espresso_f%C3%BCr_Einsteiger
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo,

    also die Wassermenge auf min mit 20 ml ist auch ganz normal, es gibt ja auch noch den Ristretto mit ca 15 bis 20 ml, den ich auch gerne trinke.
    Also bei deiner Maschine ist alles OK 20 bis 175 ml ist ganz normal.
    Die Mengenbegrenzug auf 180 ml hängt mit der maximalen Kaffeemenge den die Brühgruppe aufnehmen kann (11g bei Eintassenbezug) zusammen, würdest du aus 11 g Kaffeepulver 500 ml Wasser durchjagen schmeckt der Kaffee wie Abwaschwasser :kotz

    lg

    Hannes
    VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
    ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
    Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
    Werbung
  • Und nicht nur wie Abwasser, sondern auch sehr sehr bitter, da mehr Bitterstoffe gelöst werden.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL