Esam 3500 - Bei Autodiagnose fährt die Brühgruppe hoch und sobald der Mikroschalter an der Brühheizung schaltet, kommt Allgemeine Störung im Display.

• Esam 3500 - Bei Autodiagnose fährt die Brühgruppe hoch und sobald der Mikroschalter an der Brühheizung schaltet, kommt Allgemeine Störung im Display.

Hallo zusammen,
    Der Brühgruppenschlitten mit Motor wurde getauscht da Motor und Spindelmutter defekt waren. Die neue/grebrauchte Brühgruppen Motor/Schltteneinheit habe ich gewartet und auch den unteren Mikroschalter bzw. den Reedkontakt gepfüft.
    die 5/0 Volt des Reedkontaktes kann ich mit dem Multimeter beim drehen feststellen.
    Alle Werte die hier im Forum zu messen angegeben sind sind OK.

Gibt es die Möglichkeit das der Weg über den Reedkontakt gemessen nicht mit dem schalten des oberen Mikroschalters stimmt? Ein Reset zu machen ist?

Danke für eine Antwort.

Gruß
    Wipocheck
    Werbung
  • Bei der Autodiagnose sollte die Brühgruppe garnicht auf den oberen Endschalter fahren. Wenn sie sofort nach oben fährt, ist entweder der Motor verpolt oder der untere Endschalter dauerhaft offen. Fährt sie erst runter und dann hoch zum oberen Endschalter, liegt es an der Reedplatine oder Leistungselektronik.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo zusammen,

so jetzt habe ich folgendes überprüft:

a.) Motor wurde vorher ja geechselt, Kontrolle der Polarität --> alles OK / am Motor ist auch + und - erkennbar am Gehäuse im Guss dokumentiert.
    b.) Reed Kontakt mit 5 Volt, wie hier im Forum beschrieben geprüft --> OK.
    c.) Unterer Mirkoschalter geschlossen, öffnet wenn der Schlitten unten ist, schließt wieder beim Hochfahren des Schlittens.
    d.) Oberer Mirkroschalter offen, schließt wenn die Brühgruppe in berührt, ist aber wieder offen sobald kein Kontakt der Brühgruppe zum Mikroschalter mehr ist.

--> Nach wie vor, Einstecken, Autodiagnose, Brühgruppe fährt ganz herunter, Brügruppe fährt hoch - Mikroschalter oben schaltet. Brügruppenmotor schaltet ab, ALLGEMEINE Störung.

Wenn es die Leistungselektronik wäre, wie vorher weiter Oben erwähnt, hat jemand eine Idee was dann defekt sein könnte?

Vielen Dank für Ideen im Voraus.

Gruß
    Bernd
  • Die beiden Endschalter sind anscheinend hardwaremäßig vertauscht. Oben sollte ein Öffner und unten ein Schliesser sein.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!