Tassenbeleuchtung WMF 1000

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Tassenbeleuchtung WMF 1000

      Hallo,

      ich (mit Sicherheit auch viele andere WMF 1000 Besitzer) würde gerne an meiner WMF 1000 eine Tassenbeleuchtung einbauen, welche bei Getränkebezug eingeschaltet wird.Das Leuchtmittel würde ich oberhalb vom All-in-one-Auslauf befestigen.Denkbar wäre die Stromversorgung, idealerweise sogar auch die vorhandenen Kabel, vom Lüfteranschluß zu nehmen.Dort ist ein Lüfter mit den Daten 24V / 1,3Watt / 56mA verbaut bzw angeschlossen.Habe eine 3mm LED in der Farbe Kaltweiß gefunden mit den Daten 24V(20V....28V) mit eingebautem Vorwiderstand und einem Abstrahlwinkel von 30°.Die Stromaufnahme ist 20mA.
      Nun die Frage, wäre dies mit der oben genannten LED möglich ohne etwas an der Steuerplatine zu beschädigen?Oder hat schon jemand eine Beleuchtung am Lüfteranschluß verbaut und kann genauere Daten veröffentlichen?
      Werbung
    • Grundsstzlich kannst du an den Lüfteranschluss; die 24V-LED mit Widerstand halte ich jedoch für weniger geeignet:
      sie werden in der Leuchtkraft schwanken/zucken, weil die Spannung an diesem Anschluß nicht stabilisiert ist.

      Besser ist m.E. eine kleine Schaltung mit z.B. einem LM7805; dieser regelt die 24V auf 5 VDC und du brauchst lediglich 100 Ohm Widerstand für die LED.
      Nomale 5mm-LED haben eine Durchbruchspannung von 3,3 VDC

      EDIT:

      Der LM7805 ist ein Dreibeiner TO-220 . . zwischen die Anschlüsse gehören dann noch 2 kleine Kondensatoren (z.B. 10 nF), damit es HF-technisch einwandfrei wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Schlenkman ()

    • Danke für die schnelle Antwort.
      Also (für mich) komplizierter als ich dachte, aber bestimmt die perfekte Lösung!Muss mich mal umschauen, ob mir jemand die Schaltung bauen kann, denn fertig zu kaufen wirds sowas höchstwahrscheinlich nicht geben.
      Wenn man die Schwankungen der Leuchtkraft in kauf nehmen würde, könnte man dann die obengenannte Idee mit der 24V/20mA LED umsetzten, oder kann dadurch etwas zu Schaden kommen, wenn die LED maximal 20mA zieht?
    • Das ist nicht schwierig, du lötest direkt an die Pins vom LM7805. (Die Kondensatoren kannst du einlöten, sind jedoch m.E. kein absolutes "Muss".)

      D.h. du zweigst vom Lüfter beide Zuleitungen ab, Rot/Plus kommt an "Input", Schwarz/Masse an den mittleren Pin bzw. Ground, nun die Kathode (Minusseite) der LEDs mit 100 Ohm Vorwiderstand an das mittige Ground und die Anode (Plusseite) der LED an "Output" - Isoliere die Beinchen mit Schrumpfschlauch = einbaufertig.

      Die 100 Ohm Widerstände können auch an die Plusseite - Wichtig ist nur, dass sie mit verbaut wurden.

      Damit funktioniert die Tassenbeleuchtung bei jedem Bezug und leuchtet 1 min nach . . bzw. auch in den Heizphasen der Boiler bzw. jedesmal, wenn der Lüfter angesteuert wird.

      Diese Schaltung "schwankt" 1x kurz in der Helligkeit beim "Nachdrücken" des Kaffeepucks nach der Brühung, weil hier die Versorgungsspannung des Lüfters ziemlich "einknickt".

      Hoffe, das hier hat "Licht ins Dunkel" gebracht .. . :1f642:

      EDIT:

      Verbaue in der Zuleitung vom Lüfter zum LM7805 noch eine Zener-Diode, damit die Steuerplatine vor der LED-Schaltung-Bastelei geschützt ist . . :1f642:

      Nochmal EDIT:

      Zur Frage wg. Direktanschluß 24V-LED mit Widerstand an Lüfterkabel: Hier werden fast 21V im Widerstand "vernichtet" und ggf. wird der Lüfter nicht mehr korrekt anlaufen, wg. zu hoher Gesamtleistungsaufnahme - ob es so passiert kann ich dir aus der Theorie heraus nicht abschließend beantworten.

      DAS GANZE IST NATÜRLICH AUF EIGENE GEFAHR - konkret: Für GARANTIEVERLUST und/oder Bastelschäden KEINE GEWÄHRLEISTUNG meinerseits oder ähnliches!!
      Bilder
      • Voltage-regulator-pinout.png

        6,16 kB, 249×386, 244 mal angesehen
      • led1.gif

        508 Byte, 100×100, 839 mal angesehen
      • parallelschaltung.jpg

        50,23 kB, 769×445, 445 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von Schlenkman ()

    • Super, das hört sich schon viel verständlicher für mich an!Ich werde heute die Schaltung mal aufskizzieren und hier reinstellen.Vielleicht können dann noch die richtigen Bauteilbezeichnungen hinzugefügt werden und eventuelle Fehler meinerseits korrigiert werden.Natürlich alles auf eigene Gefahr!
    • okay, als nächsten Schritt werde ich nach den Bauteilen schauen und hier weiter berichten.Falls jemand noch Ideen,Optimierungen oder Anmerkungen zum Schaltplan hat, dann natürlich bitte hier berichten :1f609: @vorerst schon mal grossen Dank an Schlenkman

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von findnix ()

    • die Diode in der Zuleitung kann auch eine stinkordinäre 1N400x sein:


      Für alle gilt Maximalstrom = 1 A, dieser wird nicht überschritten,

      Unschiede gibt es nur bei der Höchstspannung (U)

      1N4001 = 50V
      1N4002 = 100V
      1N4003 = 200V
      1N4004 = 400V
      1N4005 = 600V
      1N4006 = 800V
      1N4007 = 1000V

      Aber Höchstspannung ist bei unseren 24VDC nicht von Bedeutung
      Werbung