Jura J9 One Touch - Wasser unter Maschine und Meldung System füllen

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Jura J9 One Touch - Wasser unter Maschine und Meldung System füllen

    Hallo Ihr Lieben! Ich heisse Sebastian, bin neu im Forum und habe letztens erfolgreich die WMF 800 meiner Eltern repariert.
    Dabei sagte ich noch, dass die Jura von uns absolut keine Zicken macht. Hätte ich das mal lieber nicht getan, denn jetzt ist sie auch hinüber. :1f62b:

    Die Kaffeemaschine wirft die Fehlermeldung "System füllen" und sofern ich den Pflegeknopf drücke, füllt sie sich auch.
    Beim darauf folgenden Versuch einen Kaffee zu zapfen kommt jedoch kein Auslauf aus der Düse. Stattdessen steht wenige Zeit später das klare Wasser unterhalb der Maschine auf der Arbeitsplatte.

    Bei der Maschine handelt es sich um eine Jura J9 One Touch, die immer mit Claris Filterpatronen betrieben wurde und dadurch nie entkalkt worden ist. :1f616:
    Von diesem dramatischen Fehler habe ich erst heute gelesen. Immerhin wird einem suggeriert, dass ein Entkalken aufgrund der Patronen nicht nötig sei.

    Habt Ihr zufällig eine Idee was es sein könnte? Hatte eigentlich die Dichtungen der Brühgruppe in Verdacht, aber da das Wasser unter der Maschine steht, vermute ich doch eher einen anderen Fehler.

    Viele Grüsse,

    Sebastian ==> der nicht mehr sehr viel länger mit dem Filterkaffee leben kann! :1f922:
    Werbung
  • Moin Sebastian !


    Auch eine mit Filter betriebene Maschine verkalkt, nur eben nicht so schnell wie eine ohne Filter betriebene Maschine. Das steht aber nicht in der Bedienungsanleitung von Jura ! Die wollen ja auch nur dein Bestes ! ( Dein Geld für die Wartungs- / reparaturpauschale ).Du wirst von der Maschine immer nur zum Filterwechsel aufgefordert, aber nie dazu, das Entkalkungsprogramm auszuführen. Das geht eben nur dann, wenn du die Maschine vorher auf " Filter nein " einstellst. Wenn in einer Maschine eine Verkalkung eintritt, ist in den meisten Fällen die Verkalkung im Bereich des Thermoblockes zu suchen. Dann geht da eben kein Wasser mehr durch.
    Um die Ursache für den Wasseraustritt unter der Maschine zu ermitteln, musst du die Maschine öffnen. Anleitungen dafür findest du z.B. bei komtra.de oder bei jura-profi.de unter Service- Anleitungen. Ich selber habe auch eine ( gebrauchte ) Jura J9 TFT, aber noch nicht benutzt. Ich will sie erst einmal generalüberholen. Ich habe gelesen, dass ein Wasseraustritt bei diesen Maschinen häufiger im Bereich des Wärmeaustauschers auftreten soll.


    Gruß
    Wolfgang
    zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.
  • Danke Wolfgang und Maze für die ersten Hinweise.

    Das mit dem Entkalkungszyklus werde ich ändern sofern die Maschine wieder läuft. Ist schon eine Schweinerei. Zuerst langt man ordentlich zu für die Kartuschen alle paar Wochen und am Ende steht der Kunde doof da. Naja, ist wohl mein eigener Fehler da ich mich sonst auch immer recht gut informiere.
    Aber manches erfährt man eben erst wenn es schon zu spät ist.

    Mit etwas Glück kommt morgen ein Dichtungssatz mit dem passenden Schlüssel. Dann sehe ich weiter...

    Euch Ben schönen Abend noch.

    Gruss,

    Sebastian