Reinigungstabletten und manuelles Reinigungsprogramm für ESAM 5500

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Reinigungstabletten und manuelles Reinigungsprogramm für ESAM 5500

    Hallo, die ESAM 5500 hat ja ein automatisches Entkalkungsprogramm, aber kein Reinigungsprogramm.

    Ich habe nun bei einem Link gelesen das derjenige Reinigungstabletten wie man sie von anderen Herstellern kennt in den Pulverschacht getan hat um somit die obere Brühgruppe, die man nicht rausnehmen kann, zu reinigen...und somit auch die "Wege" die der Kaffee geht und wo sich Dreck ansammeln könnte

    Leider finde ich diesen Link nicht mehr, aber vielleicht hat das ja einer von euch schonmal probiert?
    Werbung
  • Hallo, mit einer Reinigungstablette machst du nur das Sieb in der Brühgruppe und das Sieb des oberen Brühkolben kaputt, wenn es ganz dumm läuft. Warum befolgst du einfach nicht meinen Empfehlung die ich dir bei deinem ersten Beitrag gegeben habe. Man muß bei einer Delonghi zur Reinigung selbst Hand anlegen, mit einer Tablette erreichst du nicht dein gewünschtes Ziel.
    Gruß Peter

    2008 bis 01/2013 ESAM 3300
    ab 02/2013 ESAM 3550
    ab 09/2017 ESAM 6750
    ab 01/2023 ECAM 23.420
    ab 04/2023 ESAM 6600
  • Hallo Peter ich habe deine Tipp nicht vergessen

    PeWa schrieb:

    Hallo,
    nach einem Jahr Stillstand würde ich zu aller erst die Brühgruppe komplett zerlegen, (auch das Cremaventil ausbauen) alles gründlich reinigen und mit neuen O-Ringen versehen. Natürlich vor dem Zusammenbau alle Teile mit Silikonfett behandeln.
    Eine Anleitung findest du hier im Forum.
    Ich dachte nur es ist eine schnellere und einfachere Lösung....besonders könnte man dies ja öfters...einmal die Woche machen.
  • schaue dir doch noch einmal die beiden Bilder "Wasserlauf" an, wo soll den da eine Tablette reinigen? Wenn du die Brühgruppe gründlich von Hand gereinigt hast (Zeit ca. 20 - 30 Minuten) dann hast wieder für eine Weile Ruhe und kannst deinen Kaffee genießen. Dann noch Auslauf aubauen und reinigen.
    Gruß Peter

    2008 bis 01/2013 ESAM 3300
    ab 02/2013 ESAM 3550
    ab 09/2017 ESAM 6750
    ab 01/2023 ECAM 23.420
    ab 04/2023 ESAM 6600
  • Also den kompletten Auslauf habe ich jetzt gereinigt. War wirklich ganz schön versifft und meiner Meinung nach auch ein Fehler in der Konstruktion :2639:
    Das hat leider noch keine Besserung gebracht.

    Wegen der Brühgruppe warte ich auf das Dichtungs-Set.


    PeWa schrieb:

    schaue dir doch noch einmal die beiden Bilder "Wasserlauf" an, wo soll den da eine Tablette reinigen? Wenn du die Brühgruppe gründlich von Hand gereinigt hast (Zeit ca. 20 - 30 Minuten) dann hast wieder für eine Weile Ruhe und kannst deinen Kaffee genießen. Dann noch Auslauf aubauen und reinigen.

    Aber wie oft nimmst du die Brühgruppe denn zur Reinigung komplett auseinander, was bedeutet bei dir "für eine Weile Ruhe"?

    Ich wollte mit einer Tablette oder Pulver eine Reinigung des oberen Brühkolbens erreichen, weil dieser ja nicht so einfach auseinander zu bauen/zu reinigen ist. De Brühgruppe kann ich ja einfach ohne Montage der Maschine entnehmen....mit ein Grund mich damals für dieses Gerät zu entscheiden.

    Hast du einen Tipp für eine "unkomplizierte" Reinigung des oberen Brühkolbens?
  • Hallo,
    täglich Brühgruppe mit warmen Wasser reinigen, du siehst ja selbst wo noch Kaffeereste anhaften. Zeit ca. 2 Minuten.
    1 mal monatlich entferne ich das Sieb und reinige es mit Kaffeefettlöser. Zeit ca. 5-10 Minuten
    1 mal vierteljahrluch löse ich die Kunststoffklammer und reinige den Zylinder und den Kolben gründlich (einfetten mit Silikonfett nicht vergessen) Zeit ca. 30 Minuten

    den oberen Brühkolben reinige täglich ich oberflächlich mit Küchenkrepp Zeitaufwand ca. weniger als eine Minute

    Wichtig: täglich Tresterbehälter und Wasserbehälter leeren und trocknen.

    Den oberen Brühkolben baue ich nur dann aus wenn sich Undichtigkeiten zeigen.

    Jeder Nutzer eines KVA hat aber seine eigene Reinigungsmethode.
    Gruß Peter

    2008 bis 01/2013 ESAM 3300
    ab 02/2013 ESAM 3550
    ab 09/2017 ESAM 6750
    ab 01/2023 ECAM 23.420
    ab 04/2023 ESAM 6600
  • PeWa schrieb:

    Hallo,
    täglich Brühgruppe mit warmen Wasser reinigen, du siehst ja selbst wo noch Kaffeereste anhaften. Zeit ca. 2 Minuten.
    1 mal monatlich entferne ich das Sieb und reinige es mit Kaffeefettlöser. Zeit ca. 5-10 Minuten
    1 mal vierteljahrluch löse ich die Kunststoffklammer und reinige den Zylinder und den Kolben gründlich (einfetten mit Silikonfett nicht vergessen) Zeit ca. 30 Minuten

    den oberen Brühkolben reinige täglich ich oberflächlich mit Küchenkrepp Zeitaufwand ca. weniger als eine Minute

    Wichtig: täglich Tresterbehälter und Wasserbehälter leeren und trocknen.

    Den oberen Brühkolben baue ich nur dann aus wenn sich Undichtigkeiten zeigen.

    Jeder Nutzer eines KVA hat aber seine eigene Reinigungsmethode.

    Hallo, und wie oft erneuerst du die Dichtungen an der Brühgruppe oder ist das bei deiner 1/4 jährlichen kompletten Demontage dabei? Oder reicht es dabei auch die Dichtungen sauber zu machen, vielleicht desinfizieren mit Industriealkohol?

    Ich glaube ich habe die Funktionsweise des oberen Brühkolbens noch nicht ganz verstanden. Du reinigst diesen also nur oberflächlich?
    Läuft durch diesen kein Wasser und dient er nur dazu das Kaffeepulver in die Brühgruppe zu drücken, sprich lagert sich in ihm keine Rückstände ab?
    Habe nämlich gesehen das er an der Unterseite zwei Schrauben besitzt und habe mich daher gefragt ob man ihn dadurch auch demontieren kann/muss?

    Habe die Maschine jetzt mal aufgemacht und gesehen das sich im im Wasserfilter im Zulauf und in den dickeren Schläuchen einiges an Dreck und Rückständen abgelagert hat. Hast du diesen Wasserfilter oder die Schläuche jemals gereinigt oder ausgetauscht?


    Vielen Dank
  • die 3 O-Ringe wechsle ich bei Bedarf. Einen Wasserfilter habe ich auch immer in Reserve, aber noch nie ausgetauscht. Versuche ihn mal mit unter Leitungswasser auszuspülen. Die Schäuche kannst du erneuern, die kosten nicht die Welt. Die Funktion des oberen Brühkolben (Bild) habe ich gestern ei einem anderen Thread hier eingestellt.
    Hier noch einmal das Bild.
    Bilder
    • Ashampoo_Snap_2017.05.10_21h30m45s_003_.jpg

      280,74 kB, 1.350×839, 1.011 mal angesehen
    Gruß Peter

    2008 bis 01/2013 ESAM 3300
    ab 02/2013 ESAM 3550
    ab 09/2017 ESAM 6750
    ab 01/2023 ECAM 23.420
    ab 04/2023 ESAM 6600
  • PeWa schrieb:

    die 3 O-Ringe wechsle ich bei Bedarf. Einen Wasserfilter habe ich auch immer in Reserve, aber noch nie ausgetauscht. Versuche ihn mal mit unter Leitungswasser auszuspülen. Die Schäuche kannst du erneuern, die kosten nicht die Welt. Die Funktion des oberen Brühkolben (Bild) habe ich gestern ei einem anderen Thread hier eingestellt.
    Hier noch einmal das Bild.

    Danke. Aber hattest du den oberen Brühkolben schon einmal komplett demontiert, dort könnte sich ja dann auch Schimmel und Dreck gebildet haben der für fauligen Geruch/Geschmack sorgt!?
    Werbung
  • Wenn Wasser und Dreckablagerungen im gelben Becher zu sehen sind, hat sich eine Dichtung verabschiedet und du solltest den oberen Brühkolben revidieren.
    Hast du schonmal mit einer Taschenlampe hineingeleuchtet?
    Die zwei Schrauben am Brühkolben kannst du lösen und das Brühsieb abziehen und reinigen.
    Gruß Fred

    Philips HD 5730
    DeLonghi Perfecta ESAM 5500