DeLonghi Venezia heizt nicht auf

• DeLonghi Venezia heizt nicht auf

Guten Tag,
    ich benutze seit ca. 4 Jahren die Caffee Venezia. Vor einem Jahr musste ich nach dem Entkalken den Thermoblock wegen undichtigkeit tauschen. KVA funktionierte seitdem wieder tadellos. Jetzt tritt ein neues Problem von einem zum nächsten Einschalten auf:
    Netzstecker in Steckdose - alle Kontrolllampen leuchten kurz. Maschine einschalten - Lampen für 1 und 2 Tassen blinken, Brühgruppe fährt in Position ( wie es auch sein soll).
    Nach ca. 10 lechtet die Störungsanzeige, kein Spülvorgang und der Thermoblock bleibt auch kalt.
    Habe bereits einen neuen Thermosensor eingebaut - leider immer noch das gleiche Problem - der Thermoblock bleibt kalt.

Merke erst jetzt, wie man den Tag ohne Kaffee/Espresso schlecht anfangen kann.

Für Tipps wäre ich ich sehr dankbar.

Gruß Rüdiger
    Werbung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HelmutBoe ()

• In den Zuleitungen zum TB sitzen 2 Thermosicherungen, die sollten Durchgang haben. Wenn die i.O. sind, ziehe die Zuleitungen ab und messe direkt auf dem TB, der sollte ca. 56 Ohm haben. Aber bitte vor den Messungen den NETZSTECKER ZIEHEN!!!!
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Messung der Sicherungen

Hallo Stefan,

besten Dank für die schnelle Antwort. Konnte mir aber erst heute einen Durchgangsprüfer bzw. Multimeter besorgen. (Bin kein elektrisch versierter Mensch.)
    Meine Messergebnisse: Habe die Stecker der beiden Sicherungen zueinander geprüft, jedesmal erklang ein Piepton, die Sicherungen müssten O.K. sein. Anschließend habe ich die Kontakte am TB abgezogen, Anzeige am Multimeter auf Ohm gestellt und die Prüfspitzen wahllos an dem TB aufgesetzt - Anzeige 0,01.

Sieht so aus, als ob der TB den Geist aufgegeben hat, oder irre ich mich da hoffentlich???

Beste Grüße

Rüdiger
  • Die Durchgangsprüfung ist ok, aber nicht die Prüfung der Heizung. Die Messpitzen müssen nicht wahllos auf den Thermoblock gesetzt werden (So misst Du nur den Widerstand des Alus), sondern an die durch das Abstecken der Kabel nun freien Kontakte der Heizung.

Gruß
    Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo Rüdiger,
    das bedeutet, die Heizung ist hinüber.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
  • Hallo Rüdiger,
    danke für die Rückmeldung und laß dir den Kaffee schmecken.
    Gruß Stefan