DeLonghi ECAM 22.110B Kaffee zunehmend wässrig und bitter

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • DeLonghi ECAM 22.110B Kaffee zunehmend wässrig und bitter

    Hallo zusammen,

    ich hoffe, ich bin hier im richtigen Unterforum (falls nicht, bitte verschieben).

    Ich glaube, ich ein kleines Problem mit meinem KVA (neu, ca. 2-3 Wochen). Und zwar schmeckt der Kaffee aus dem Automaten von Tag zu Tag immer wässriger und bitterer (bitter, wahrscheinlich, weil ich mit dem Mahlgrad bereits ziemlich weit unten bin, sprich bei der Stuffe 3). Ich bin der Meinung, dass das Mahlwerk zu kurz mahlt, bzw. zu wenig Kaffeemehl um Brühkolben ankommt. In der 1. Woche nach dem Kauf waren die Tresterpucks noch ca. 2 cm dick (Spärkereglegler auf 15 Uhr, Doppeltassenbezug). Inzwischen liegt die Dicke bei ca. 1,5-1,7 cm bei der max. Kaffestärke. Ich zusätzlich die Mahldauer gemessen, jewels Doppeltassen:

    min. Kaffeestärke -> Mahldauer ca. 5 sec -> Trester 1,3-1,4 cm
    max. Kaffeestärke -> Mahldauer ca. 7 sec -> Trester 1,5-1,7 cm

    Ob diese Werte in Ordnung sind?

    Was den Mahlgrad angeht, war ich früher bei der mittleren Stufe, jetzt bei der Stufe 3. Die Kaffeesorte hab ich in dieser Zeit nicht gewechselt, bin von Anfang an bei Gorilla Superbar Crema, der mir ausgezeichnet geschmeckt hat.

    Nun meine Frage an alle im Forum: Geht es meinem KVA noch gut oder soll ich ihn gleich zurück schicken (habe noch 13 Tage dafür)? An sich gefällt er mir seht gut, bloß der Kaffee smeckt plötzlich nicht wie Kaffee, sondern...

    An dieser Stelle möchte ich noch erwähnen. dass es bei diesem KVA um ein Austauschgerät handelt. Der erste ging nach 4 Wochen zurück mit einem ähnlichen Problem: die Kaffeestätke ließ sich nicht ändern, die Tresterpucks waren immer unter 1 cm dick.

    Danke im Voraus an alle.

    Gruß
    Alex
    Werbung
  • Hallo, fühle zwischen Daumen und Zeigefinger den Trester, er sollte eine Konzestenz haben wie Kristallzucker, wenn nicht drehe den Mahlgrad bei laufenden Mahlwerk und bezieh dann min drei Tasen um die Prüfung weiter durchzuführen, bis sich dieser erwähnte Zustand eintritt.
    Des weitern lassen das Mahlwerk min 6x mal ohne Bohnen laufen , ignoriere den Fehler.
    Sollte sich der Trestertab nicht nach einigen Tassen wieder auf "normal" einstellen, würde ich sie reklamieren.
    MfG Chris