EAM 2500 B Pumpe brummt, Dampf geht auch - aber es fließt kein Kaffee

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • EAM 2500 B Pumpe brummt, Dampf geht auch - aber es fließt kein Kaffee

    Hola von der schönsten Insel,
    seit Jahren läuft immer noch meine gute alte De Longhi Magnifica EAM 2500B (dank Forum hier Brüheinheit und viele andere Sache gewechselt. Nu muckt sie nach einem Jahr wieder.
    Es kommt kein Kaffee mehr. Schlecht für ne Kaffeemaschine :1f609:
    Schläche sind frei, vom Tank zur ersten Menbran, zur Ulka Pumpe. Den Schlauch von da bis zur Brüheinheit hab ich durchgepustet (scheinbar ohne Widerstand im Schlauch).
    Die Pumpe brummt, Dampf kann man auch machen. Aber wenn man Kaffee beziehen will, kommt keiner an...
    Weiß jemand wo das Problem sein kann?
    Saludos Olli MalleCrema
    Werbung
  • So - das Feinsieb der Brühgruppe war unglaublich verstopft. Eine Nacht in Entkalkungsflüssigkeit dann ein paar Stunden im heißen Spülibad dann mit Bürste hat das Problem gerichtet.

    Aber Wasser kommt weiter keins :2639:
    Alle erreichbaren Schläuche hab ich abgezogen, gespült, sind frei. Das Problem scheint mir eher an der weißen "Verzweigung" der Ulka Pumpe oben zu liegen.
    Wie beschrieben pumpt das Teil bei Drehknopf auf Dampf anstandslos Wasser durch die obere (dünne) Leitung. Aber bei einem Kaffebezug pumpt kein Wasser durch den unteren (dicken) Schlauch. Den hatte ich extra mal in der Maschine abgezogen. Also bis zur Ulka Pumpe kommt Wasser. Man sieht sie ziehen. Aber dann brummt sie zwar brav weiter, aber pumpt kein Wasser durch den Schlauch. Kann da was blockiert sein, muss das Teil neu? Fotto im Anhang
    Bilder
    • Ulka Pumpe.JPG

      46,98 kB, 472×620, 198 mal angesehen
  • Thermoblock mit Brühkolben habe ich erst Anfang 2016 neu eingebaut. Meinste ich sollte das nochmal auseinanderbauen und beim Brühkolben schauen?
    Normalerweise müsste die Pumpe doch Wasser durch das Teil jagen, auch wenn der Schlauch abgezogen ist. (da wo mein Finger auf dem Foto hinzeigt).
    Da kommt aber kein Wasser, wenn man die Maschine Anschaltet. Bis zur Pumpe ist Wasser da. Also zieht keine Luft.
    Durch den Anschluss zum kleinen Schlauch zum Dampf machen (im Foto der obere Anschluss) . Merkwürdig.
  • MalleCrema schrieb:

    da wo mein Finger auf dem Foto hinzeigt
    Das ist der Überdruckschlauch, der nur im Fehlerfall Wasser führt.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ahoi von der Insel,
    zunächst einmal Danke an alle, die sich hier die Zeit nehmen, um zu helfen :1f642:

    Also, ich habe nun den oberen Brühkolben, Zuleitungen etc. alles zerlegt, gereinigt. Das Sieb war in der Tat sehr dicht und Kalkpartikelchen in den Schläuchen.
    Leider besteht das Problem weiterhin.
    An der Brühgruppe kann es auch nicht liegen. Die habe ich mal in meine "neuere" DL Esam 4000 B eingesetzt (ist ja baugleich) - da klappt der Kaffeebezug 1a.
    Umgekehrt (also Brühgruppe der Asam 4000 b in die EAM 3000 beingesetzt) kommt ebenfalls kein Kaffee.
    Was mich nun zur Frage führt, ob es vielleicht doch an der Pumpe liegt, dass die nicht stark genug presst? Kann soetwas sein?
    Die Ulka pumpt ja, weil Wasser aus dem Milchaufschäumer ankommt. Aber evtl. mit zu wenig Druck? Die Pumpe bei der Esam 4000 B erscheint mir vom Geräusch her kräftiger. Ich bin halt kein Experte, trau mich aber an alles ran :1f642:
    Thnax für weitere Tipps.

    Mallecrema
  • Ich würde auch auf die Pumpe tippen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!