"Sound Design" an einer DeLonghi Primadonna

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• grosses Problem beim Umbau ESAM 6700

Hallo,

nachdem die Pumpe nicht mehr wollte (26000 Kaffee) und der Kaffee auch langsam kälter wurde habe ich mich zu einem Umbau /Austausch entschlossen.
      Habe folgende Komponeten getauscht:
      1 x DeLonghi Brühgruppe - neue Version
      1 x Wasserpumpe Innensys CP4/SP 230V inkl. Dichtung
      1 x DeLonghi Durchlauferhitzer Ø 5mm für ESAM, neue Version
      1 x Ausgleichs und Überdruckventil für Saeco und Spidem Kaffeevollau

Einbau hat auch geklappt, einmal Wasser gezapft, einmal gespült und dann kam
      Fehler. Die Brüguppe wurde unten auf Block gefahren. Habe dann den Motor von Hand gedreht
      um die Brügruppe etwas nach oben zu bekommen. Bei einem erneuten Versuch hat die Maschiene
      dann die Brüguppe soweit nach unten gefahren dass die Kunststoffaufnahme abgebrochen ist und der
      Anschlag einen Riss hat. Diagnoseprogramm bekomme ich nicht zum laufen.
      Was kann ich jetzt machen???
      Das Kunststoffteil ist ja das Gehäuse, kann man das tauschen, warum fährt die Brüheinheit bis zum Anschlag nach unten?
      Ist da ein Sensor den ich übersehen haben?

Hier mal ein Foto (habe die Brüheinheit und den Schlitten entfrent):
      Bilder
      • IMG_0489.JPG

97,04 kB, 979×734, 678 mal angesehen
      Werbung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Grobi ()

• Probleme beim Umbau ESAM 6700

Hallo,
      nein die Leitungen habe ich nicht abgehabt und die Stecker auch nicht vertauscht. Habe bereits ein neues Gehäuse geordert und die Platiene mit den Reed-Kontakten.
      Zeigt nur an Allgemeine Störung, mit dem Diagnoseprogramm kann ich die Brüheinheit nicht verfahren. Wenn ich den Motor jedoch von Hand ein wenig nach oben drehe
      fährt die Maschiene die Brüheinheit nach unten sobald ich den Hauptschalter betätige.
      Hoffe das hilft, sonst Kriese.

Gruß

Problem gelöst, lag am Endschalter des neuen Thermoblocks.
      Der Umbau auf das neue Gehäuse hat zwar gedauert, aber nun kenne ich alle Teile
      Die Pumpe arbeitet sehr leise, kein vergleich zur alten!
      Sind begeistert!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Grobi ()

• Tuning meiner ESAM 6600 wurde gestartet.
      Ich habe das Saeco-Ventil eingebaut und getestet. Die Maschine ist deutlich leiser. Danach habe ich auch noch die Invensys Pumpe eingebaut. Dies hat sich kaum bemerkbar gemacht. Da nun benutzt, kann ich sie nicht mehr zurückgeben. Das Geld hätte ich mir sparen können. Naja, zumindest habe ich eine neue Pumpe.

Good:
      - bedeutend leiser, hatte aber noch etwas mehr erwartet.
      - Maschine pfeift nicht (zumindest noch nicht :1f609: )
      - Maschine tropft nicht. Habe gleich eine Dichtung Saeco 2015 verwendet.
      - für den Anschluß des Ventils and die Pumpe habe ich beide Dichtungen verwendet, die innere (lag bei) und die äußere (war vormontiert). Somit ist alles dicht.

Bad:
      - hinsichtlich der Lautstärke noch etwas mehr erwartet
      - Wasserfluß ist deutlich geringen, auch bei Heißwasser. Muss ja für die Temp nichts schlechtes bedeuten. Dies muss ich aber weiter beobachten.
      - Ich habe die vorhandene Schlauklemme vom Schlauch, der an das ursprünglichen Überdruckventil ging, beim besten Willen nicht auf den Anschluß an der Saeco bekommen und mit einer anderen Schlauchklemme gesichert.

Ich weiß nicht, ob der geringere Wasserfluss daran liegen könnte, dass das Loch im Ventil zum Anschluß an die Pumpe nicht genau in der Mitte sitz. Das Problem hatte glaube ich hier schon mal jemand geschrieben.

Next:
      - Als nächstes werde ich mir ein paar besprochene Dämmplatten besorgen und die Maschine damit auskleiden in der Hoffnung, den Lautstärkepegel noch etwas senken zu können incl.d des Mahlwerkes.
    • THM schrieb:

Als nächstes werde ich mir ein paar besprochene Dämmplatten besorgen und die Maschine damit auskleiden in der Hoffnung, den Lautstärkepegel noch etwas senken zu können incl.d des Mahlwerkes.

Wenn du schon vom Membranregler so enttäuscht bist, kannst du dir die Dämmplatten sparen. Das hat bei mir überhaupt nix gebracht.
      Gruß Stefan
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
      Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    • Hallo,

bei mir hat der Membranregler etwas gebracht ... die Invensys-Pumpe habe ich wieder ausgebaut, weil sie etwas lauter war als die Saeco-Pumpe. Moosgummi habe ich auch in etwas längerer Aktion bis in die hinterste Ecke der Maschine verklebt ... aber eine Verbesserung nicht wirklich wahrgenommen. Evtl. sind die etwas schrilleren Töne vom Mahlen leicht reduziert ... das sollte aber schon sein, wenn der Deckel des Kaffeebohnenfachs etwas Moosgummi abbekommt.

Gruß,
      Dietmar

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bukowsky ()

• Der Membranregler hat schon etwas gebracht. Entäuscht bin ich nicht wirklich. Ich hatte mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Meine Erwartung war vielleicht etwas zu hoch ;-).
      Die Familie und auch unsere Besuch wird es danken, dass man sich jetzt beim Kaffeemachen in der Küche unterhalten kann ... ist ja bekanntlich der Platz, an dem sich aller gern versammeln ;-).

Ich habe aber auch bemerkt, dass das Gehäuse insbesondere die Rückwand stark schwingt und versuche es an besagten Stellen mit den Platten.

Danke an die tollen Beiträge hier im Forum und die Freundlichkeit ... bei den Autoschraubern geht es da manchmal schon anders zu :1f602: ... wobei ich mich da weniger geschickt anstelle.
      Werbung
    • Also ich kann nur sagen, dass die Dämmung mit den Zellkautschukmatten bei meiner ESAM 3000 B durchaus sinnvoll war.
      Die Schwingungen sind weniger und das Mahlgeräusch ist auch angenehmer geworden.
      Ich habe 2mm an den Seitenwänden/Rückwand und 3mm dicke Platten um das Mahlwerk sowie im Deckel des Bohnenbehälters verwendet.

Ansonsten habe ich den Membranregler von Delonghi verbaut. Für etwa 20 Euro (inkl. Versandkosten) habe ich nun eine deutlich leiseren VA.

Danke noch an Gregor und die anderen hilfreichen Beiträge hier :thump:
    • Mein SoundDesign Delonghi 6700

Die 3 Jahre Garantie meiner Delonghi sind vorbei und meine 6700er scheint in letzter Zeit immer lauter zu werden. Es wird Zeit, ein SoundDesign durchzuführen. Schon im Neuzustand erstarb jedes Gespräch, wenn die Maschine mit ihrer Arbeit begann. Das Ganze hatte den Charme der Bedienung einer Dampfmaschine um 1769. Den Artikel zum SoundDesign hatte ich schon vor einiger Zeit gefunden. Die noch neue Pumpe und die laufende Garantie ließen mich etwas abwarten. Doch nun war es soweit.

Danke für die Anleitungen und Tipps, speziell an Hans-Martin (rookie) für „DeLonghi 4500 Sound Design“, Gregor "Sound Design" an einer DeLonghi Primadonna
      http://www.kaffee-welt.net/index.php?page=Thread&threadID=167&pageNo=1 und Aesculap für eine aktuelle Teileliste und freundlichen Zuspruch zum Umbau. Für alle, die noch unsicher sind, hier eine Zusammenfassung:

Teileliste:
      1x 63444D O-Ring für Druckschlauch
      1x 229452100T Saeco Ausgleichsventil (mir hat die Saeco-Variante irgendwie besser gefallen)
      1x 62062 Wasserpumpe Innensys CP4/SP

Verwirrt hatten mich dann noch die diversen Artikelnummern zur Pumpe, die aber alle für das gleiche Modell stehen und keine technischen Unterschiede symbolisieren.

Art.Nr.: 557223, Art.Nr.: 557223SU, Art.Nr.: 557223A, Art.Nr.: 557223K, Art.Nr.: 557223B,
      Art.Nr.: 557223S, Art.Nr.: 557223X, Art.Nr.: 557223N, Art.Nr.: 557223NE, Art.Nr.: 557223D

Werkzeuge:
      Kreuzschlitzschraubendreher, Schlitzschraubendreher, Flachzange, Silikonfett, Heißklebepistole

Vorgehen:
      - Maschine in Grundstellung ausschalten, Netzstecker ziehen
      - Tank, Brühgruppe, Tresterbehälter und Tropfblech entfernen
      - In der Mitte der Rückwand je eine Schrauben oben und unten entfernen
      - Rückwand leicht anheben und nach hinten entnehmen
      - Je Seitenteil auf der Rückseite oben und unten 1. Schraube entfernen
      - Seitenteile nach hinten ziehen, unten seitlich ausschwenken und nach unten entnehmen
      - Klammer am Druckschlauch mit einer Zange herausziehen
      - Schlauchklemme mit einer Zange spreizen und vom Nippel schieben, Schlauch abziehen
      - Steckkontakte mit einen Schraubenzieher von der Pumpe abheben
      - Obere Gummihalterung der Pumpe zur Seite aus der Führung ziehen
      - Überdruckventil abschrauben
      - Saugschlauch von der Pumpe abziehen
      - Pumpe aus der unteren Gummilagerung entnehmen (hängt noch an der Thermo-Sicherung!)
      - Thermosicherung mit einem kleinem Schraubenzieher vorsichtig aus der Verklebung lösen
      - ULKA-Pumpe zur Seite legen
      - Ansaugschlauch durch die untere Gummihalterung gezogen, auf die neuen Pumpe stecken
      - Neue Pumpe in untere Gummihalterung einfädeln
      - Obere Gummilagerung auf den Pumpenschaft aufziehen (leicht fetten)
      - Saeco Ausgleichsventil aufschrauben (O-Ring vorher leicht fetten)
      - O-Ring 63444D für Druckschlauch auf den Druckschlauch auffädeln (O-Ring leicht fetten)
      - Druckschlauch in den oberen Anschluss drücken und mit Halteklammer sichern
      - Überdruckschlauch durch die Gummiplatte ziehen, Schlauchklemme aufstecken
      - Überdruckschlauch auf den Schlauchnippel vom Saeco Ausgleichsventil stecken
      - Schlauchklemme mit Zange über dem Nippel befestigen
      - Kabelsteckverbinder auf die Pumpenklemmen stecken
      - Blaue Thermosicherung mit etwas Heißkleber in der Tasche der Pumpe verkleben
      - (nicht zu heiß, Thermosicherung soll ja bei Übertemperatur unterbrechen)
      - Maschine ohne Gehäuse betriebsbereit machen (Achtung Netzspannung!!!)
      - Heißwasser-Entnahme-Stutzen anstecken
      - Maschine einschalten und Heißwasser beziehen, bis Pumpe blasenfrei gefüllt ist
      - Dabei auf Dichtheit prüfen
      - Maschine Ausschalten, Netzstecker ziehen, Gehäuse zusammen bauen
      - Fertig!

Damit Ihr den Unterschied selbst beurteilen könnt, noch ein vorher-/nachher-Soundfile von einem Latte Macchiato mit Kannenspülung.

Oben ist der Originalzustand, unten die CP4-SP mit Saeco Ausgleichsventil zu hören.
      Bilder
      • Vergleich.JPG

256,37 kB, 2.187×874, 582 mal angesehen
      • Mein SoundDesign.jpg

346,4 kB, 771×1.181, 903 mal angesehen
      Dateien
      • ULKA.wav

(1,09 MB, 572 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CP4-SP.wav

(1,38 MB, 554 mal heruntergeladen, zuletzt: )

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kaffecarn ()

• Ja, ist das richtige.
      Gruß Stefan
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
      Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    • Hallo zusammen,

ich habe gestern auch mal an meiner AEG Silenzio CS5200 den Umbau gewagt. Sprich die bestehende ULKA Model E Type EP5 ausgebaut und die neue Invensys CP4/SP und das Ausgleichs-/Überdruckventil von Saeco eingebaut. Das ganze auf Dichtigkeit überprüft und entsprechend entlüftet. Doch das ganze kommt mir lauter vor als mit der ULKA Pumpe ?!
      Der ganze Küchenboden vibriert wenn ein Kaffee gezogen wird, also so richtig unangenehm. Ich habe dann die ULKA mit dem Saeco Ausgleichs-/Überdruckventil eingebaut....was soll ich sage...kein Vergleich zu vorher ohne Saeco Ausgleichs-/Überdruckventil und um einiges leiser wie mit der Invensys Pumpe (keine vibrierender Küchenboden !).

Ist vielleicht die neue Invensys Pumpe defekt ? Der Durchlauf bei dieser Pumpe ist langsamer, was den Vorteil hat, dass der Kaffee um einiges wärmer ist. Wenn diese nun noch leiser wäre bzw. den gleichen Geräuschpegel hätte wie die ULKA wäre ich im 7. Himmel ! :1f609:

Viele Grüße
      Brainflash
    • Die Pumpe sieht genau so aus wie meine damalige, aber die extreme Lautstärke hatte ich nicht, eher im Gegenteil. Seit dem hatte ich aber keine mehr in den Fingern.

Gruß
      Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL