ESAM 6750 Kaffee sehr dünn

• ESAM 6750 Kaffee sehr dünn

Hallo,
    ich habe das Problem das mein Kaffee sehr dünn bzw. wässrig schmeckt. Die Wassermenge im Espresso Modus stimmt. Aber die Mahlzeit ist immer gleich lang, egal welche stärke ich einstelle. ca. sechs Sekunden. Die Mahlstärke habe ich auf fein (Stufe drei gestellt) in der Hoffnung das es besser wird.
    Wäre die erste Maßnahme mehrmals ohne Bohnen mahlen?
    Ist es richtig das die Mahlzeit sich nicht verändert egal ob die Kaffeestärke auf schwach oder auf sehr stark steht?
    Fragende Grüße

Andreas :2615: :2615:
    Werbung
  • millpill schrieb:

Wäre die erste Maßnahme mehrmals ohne Bohnen mahlen?
    Ja

millpill schrieb:

Ist es richtig das die Mahlzeit sich nicht verändert egal ob die Kaffeestärke auf schwach oder auf sehr stark steht?
    Nein, sollte sich ändern. Brühgruppe und die dahinterliegende Antriebsspindel sind leichtgängig und abgeschmiert?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan,

die Brühgruppe und die dahinterliegende Antriebsspindel habe ich noch nie abgeschmiert. Welches Fett benötige ich zum abschmieren?
    Wie kann ich eine Leichtgängigkeit der Antriebsspindel und der Brühgruppe prüfen?

Habe jetzt mehrmals ohne Bohnen gemahlen und die Zeiten gestoppt.
    von vier Sekunden fein gemahlen
    bis sieben Sekunden sehr kräftig gemahlen.
    Sind die Zeiten O.K.?

Ich habe zwischenzeitlich das Crema Ventil ausgebaut und ohne Crema Ventil Kaffee gezapft. Vorher hatte ich das Problem das beim ersten pumpen kein Kaffee aus den Düsen kam und beim zweiten pumpen ein Geräusch wie das lösen eines Widerstandes(ein propf) und dann der Kaffee aus den Düsen kam. Ohne Crema Ventil kommt der Kaffee ohne Geräusch direkt beim ersten pumpen aus dem Auslauf und ich meine er schmeckt stärker. Die Crema Schicht beim Espresso hat sich eigentlich mit Crema vorher und ohne Crema nachher nicht viel verändert.
    Ich verstehe das nicht.Das Crema Ventil hat doch nur die Aufgabe der Crema?

Fragende Grüße

Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von millpill ()

• Schmier erstmal die Teile mit OKS1110 oder ähnlichen lebensmittelechten Silikonfett.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!