Lautes Pumpengeräusch nach Tausch der Pumpe und kein Wasser

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Lautes Pumpengeräusch nach Tausch der Pumpe und kein Wasser

    Hallo, ich habe gerade den ganzen Abend mit meiner ECAM 23.450 verbracht. Vor ein paar Tagen fing sie an immer die Meldung "Zu fein gemahlen" zu bringen, erst nach dem Kaffee ziehen und dann auch direkt nach dem Einschalten, es lief auch kein Wasser mehr aus dem Kaffeeauslauf. Die Meldung lautete dann immer über den Wasserauslauf zu spülen. Das klappte noch.

    Nachdem ich ein bisschen im Netz gelesen habe, habe ich eine neue Pumpe und einen neuen Flowmeter bestellt. Zusätzlich noch ein neues 2Wegeventil, da das Milchaufschäumen schon lange nicht mehr ging.

    Ich habe jetzt alles eingebaut und zusätzlich die Brüheinheit zerlegt und gereinigt, das Sieb war von unten komplett verdreckt und so gut wie dicht.

    Frohen Mutes habe ich alles wieder zusammen gebaut und zugemacht, leider machte die Maschine nach dem Einschalten schon beim Aufheizen bzw. Spülen ein sehr lautes Geräusch im Vergleich zu vorher, Wasser kam leider auch keins. Die Fehlermeldung "Zu fein gemahlen" kam auch wieder. Könnte Schreien! Das Spülen über den Wasserauslauf geht nun auch nicht mehr, da kommt das gleiche laute Geräusch! Mit der Pumpe scheint irgendwas nicht zu stimmen. Aber was kann man denn falsch machen beim wieder zusammen bauen, was eine neue Pumpe so laut sein lässt? Könnte sie trocken laufen? Wenn ja, wie verhindert man das? Oder könnte ich die beiden Stecker vertauscht haben, das bezweifle ich aber. Dann würde sicher gar nichts gehen oder?

    Die obere Brüheinheit wolte ich jetzt im Anschluss mittels des Spülens mal Entkalken, da sie ja beim normalen Entkalken nicht mit entkalkt wird. Klappt nun aber nicht :2639:

    Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hat, was das sein kann!
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Grizu84 ()

  • Es läuft wieder! Vielen Dank, ich hätte mich ja vor lauter Schreck vor dem lauten Geräusch fast nicht mehr getraut noch einen Versuch zu starten, aus Angst noch mehr kaputt zu machen. Aber habe es gewagt und nun läuft die Gute wieder fast wie neu.

    Beim Wechseln der 2-Wegeventil habe ich übrigens die Dichtungen an beiden Druckschläuchen vergessen. Die sind im alten Ventil geblieben und beim ersten Test lief alles schön raus...Aber das war ja nur eine Kleinigkeit.

    Habe dann die obere Brüheinheit noch entkalkt und den Milchaufschäumerdeckel auseinandergenommen und gereinigt.

    Wirklich toll, dass man alles selbst machen kann mit etwas handwerklichem Zutrauen.