Wasser im Mahlwerk....jetzt Kaffee zu dünn

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Wasser im Mahlwerk....jetzt Kaffee zu dünn

    Guten Morgen,
    ich habe eine ESAM04. 120S. Mir ist ausversehen mit den Kaffeebohnen Wasser ins Mahlwerk gekommen. Dachte es wären nur ein paar Tropfen gewesen, war jedoch mehr. Beim Start für Kaffee kam nur eine undefinierbare Brühe raus und im Trester war nur Matsch. Hab Maschine komplett aus gemacht. Kaffeebohnen raus geholt und Maschine umgedreht znd das Wasser ablaufen lassen. War nicht viel, aber doch mehr als ein paar Tropfen. Das Mahlwerk von oben ein bisschen geföhnt, dann Bohnen wieder rein und mehrmals den Kaffeevorgang. (Mahlvorgang) gestartet. Die Maschine funktioniert, es kommt auch jetzt Kaffee raus - leidr viel zu dünn obwohl der Mahl-Einstellungsregler schon von 5 auf 3 gestellt wurde. Der Kaffeesatz im Trester ist ungewöhnlich feucht und grobkörniger, als früher. Wasser kann jetzt aber nicht mehr im Mahlwerk drin sein. Was kann ich denn noch versuchen? Muss jetzt auf Arbeit, kann nur sehr eingeschränkt hier antworten. Tu das aber ganz bestimmt. Würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tip geben kann.
    Schönen Tag
    Sarah
    Werbung
  • RE: Wasser im Mahlwerk....jetzt Kaffee zu dünn

    Chiara39 schrieb:

    Guten Morgen,
    ich habe eine ESAM04. 120S. Mir ist ausversehen mit den Kaffeebohnen Wasser ins Mahlwerk gekommen. Dachte es wären nur ein paar Tropfen gewesen, war jedoch mehr. Beim Start für Kaffee kam nur eine undefinierbare Brühe raus und im Trester war nur Matsch. Hab Maschine komplett aus gemacht. Kaffeebohnen raus geholt und Maschine umgedreht znd das Wasser ablaufen lassen. War nicht viel, aber doch mehr als ein paar Tropfen. Das Mahlwerk von oben ein bisschen geföhnt, dann Bohnen wieder rein und mehrmals den Kaffeevorgang. (Mahlvorgang) gestartet. Die Maschine funktioniert, es kommt auch jetzt Kaffee raus - leidr viel zu dünn obwohl der Mahl-Einstellungsregler schon von 5 auf 3 gestellt wurde. Der Kaffeesatz im Trester ist ungewöhnlich feucht und grobkörniger, als früher. Wasser kann jetzt aber nicht mehr im Mahlwerk drin sein. Was kann ich denn noch versuchen? Muss jetzt auf Arbeit, kann nur sehr eingeschränkt hier antworten. Tu das aber ganz bestimmt. Würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tip geben kann.
    Schönen Tag
    Sarah
    Du solltest versuchen den Auswurf des Mahlwerks von unten mit einem Pinsel oder einer kleinen Flaschenbürste von verklebt Kaffeepulver zu reinigen. Auch ein kleiner Schraubendreher kann vorsichtig benutzt werden.

    Einstellung 3 ist eigentlich gut. Versuchsweise kannst du aber auch niedriger gehen.
  • Mahlwerk reinigen, in den Downloads findest du einige Anleitungen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!