Jura impressa S7 - will nicht mehr wie ich will :(

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Jura impressa S7 - will nicht mehr wie ich will :(

    Moin Forum,

    nachdem mein gutes Stück nun viele Jahre brav ihren Dienst getan hat, will es seit dem letzten Filterwechsel nicht mehr.
    Bin jetzt seit zwei Wochen, mangels Zeit mich darum zu kümmern, "ohne" und fühle mich langsam ziemlich entkoffeiniert :1f634: :1f922:
    Deshalb hier mein Hilferuf - vielleicht hat jemand eine Idee, die mich meinem nächsten Selbstgezapften (Kaffee, nicht Bier :1f609: ) wieder näher bringt.

    Problem ist folgendes:

    Nach Filterwechsel muss ja der Filter durchgespült werden, was ich auch diesmal machen wollte.
    Im Display wird wechselweise angezeigt : "Dampftaste drücken - System füllen". Also Dampftaset gedrückt, Anzeige wechselt auf System füllt - aber nix passiert!
    Kein Ton, Kein Dampf, keine Filterspülung - keine funtionierende Maschine.
    Ich kann nix mehr tun, die Maschine zeigt nur diese Texte an - es nix geht mehr :2639:
    Hatte irgenwo schon einmal was von RESET gehört, entsprechend Beschreibung die Knöpfe gedrückt, aber es passiert schlichtweg nichts, außer dass ich jetzt noch die Sprache bestätigen kann und dann bin ihc wieder bei "Dampftaste drücken - System füllen".........

    Ich vermute mal, das entweder die Pumpe defekt :1f612: oder der Dampfweg verstopft :1f624: ist? - ... Elektronik :1f628: ? Wassereinlauf :1f624: vom Wassertank?

    Hat jemand eine Idee/ ein ähnliches Problem gehabt und vielleicht sogar gelöst?
    1000 Dank im Voraus
    Manfred
    Werbung
  • Moin erst mal funnyfox !

    Diagnose : die Maschine ist verkalkt !

    Das Problem ist immer das Gleiche : wird eine Maschine mit einem in den Wassertank integrierten Wasserfilter betrieben, wird immer nur zum Filterwechsel aufgerufen aber nie dazu aufgefordert, das Entkalkungsprogramm durchlaufen zu lassen. Die Maschine verkalkt auch mit einem Wasserfilter ( weil der auch nicht in der Lage ist, sämtlichen im Wasser gelösten Kalk zurückzuhalten ) nur eben nicht so schnell ( wie ohne Filter ). Du musst wie folgt vorgehen : Maschine einstellen auf Wasserfilter : nein . Dann solltest du versuchen, das Entkalkungsprogramm durchlaufen zu lassen. Der Verkalkungsvorgang kann im Prinzip an allen Stellen des wasserführenden Systems der Maschine auftreten aber die häufigsten Stellen sind die Bereiche wo Wasser erhitzt wird und das geschieht in den Thermoblöcken der Maschine. Wenn sich das Entkalkungsprogramm der Maschine einfach nicht mehr ausführen lässt ( weil der Thermoblock bedingt durch Kalk zu ist ) gibt es zwei Möglichkeiten : entweder Thermoblock ausbauen und versuchen, ihn manuell beispielsweise mit Zitronensäure und einer Spritze zu entkalken oder eben einen neuen Thermoblock einbauen.

    Gruß
    Wolfgang
    zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.
  • Vielen Dank für eure Nachrichten,

    ich melde mich leider erst so spät, weil ich mir zwischendurch/ 3 Tage nach meiner Anfrage / ein Bein ein bisschen kompliziert gebrochen habe :1f62b:
    Darüber habe ich so manches vergessen - auch das Nachsehen hier im Forum. Sorry für mein unhöflich langes Schweigen!
    Über diese Zeit hinweg hat meine Frau mittlerweile die Maschine zu einem vermeintlichen "kaffeemaschinenexperten" bei uns um die Ecke gebracht.
    Seine Diagnose. Pumpe defekt, zwei Dichrungen wechseln - 295€ pauschal.

    Das wäre dann also 1/3 neue Jura... :2639:

    Nochmal zu euren Tips: Das Problem ist ja, dass die Maschine überhaupt kein Geräusch mehr von sich gibt, von daher kann ich mir schon vorstellen, dass die Pumpe defekt ist.
    Nur: ist sie nun zufällig an Altersschwäche kaputt gegangen, als wir den Filter spülen wollten oder liegt der Fehler ev. doch noch woanders begraben?
    Stehe leider mit dem Elektrik-Trick total auf Kriegsfuß (zum Thema Multimeter) - wenn die Maschine aus Holz wäre , hätte ich sie schon lange wieder fit gekriegt :1f609:



    Was ich nicht verstehe, ist, dass die Maschine noch am Tag vorher besten Espresso bereitet hat ( Dampfdüse funktionierte schon nicht mehr) und am Tag danach - beim Filterspülen, sie einfach gar nicht mehr funktioniert wegen der nicht funktionierenden Düse beim Filterspülen. Ratlosigkeit macht sich breit :2639:

    Achso - noch das Thema mit dem Entkalken: Meist Du, dass ( - Annahme die Pumpe ist doch nicht defekt - ) der Entkalkungsvorgang laufen würde wenn ich die Filtereinstellung rausnehme?
    Was wenn nicht? Hab ich dann die Kalktablette auch noch in der Maschine und kriege die auch nicht mehr raus? Gott können so kleine Maschinen kompliziert sein....wann wird endlich die selbstreparierende Kaffeemaschine erfunden? :1f642: Und - ach - das geht ja auch gar nicht, da ich ja an der festgefahrenen Anzeige gar nicht vorbeikomme - das Menü lässt sich doch gar nicht mehr aufrufen - verzweifel....

    Werde das gute STück am WE mal auseinanderpuhlen - mal sehen,. was ich da so finde.

    Nochmal vielen Dank für das erste feedback
    Manfred

    Und natürlich noch kurz der Nachtrag: Den Filter hatten wir schon vorher gewässert. Luft dürfte also nicht mehr drin gewesen sein
  • Moin funnyfox !

    Eine Pumpe kostet bei eBay ca. 13,- € ( Invensys CP4, neu ). Die Ursache für das Nichtfunktionieren der Pumpe kann aber auch an einer defekten Thermosicherung oder aber auch an einem Defekt auf der Leistungsplatine ( Elektronik ) liegen.
    Und die Maschine ist nun mal nicht aus Holz ! Um die Durchgängigkeit der Thermosicherung zu prüfen, ist nicht unbedingt ein Multimeter erforderlich. Es genügt auch eine Batterie mit einer Glühbirne. Wenn du die Glühbirne direkt an die Batterie anschließt, muss sie leuchten. Ein zweites Mal schaltest du die Thermosicherung ( das rundliche Teil direkt auf der Pumpe ) dazwischen. Wenn die Glühbirne dann nicht mehr leuchten sollte, ist die Thermosicherung defekt.
    Eine Jura - Fachwerkstatt arbeitet mit Reparaturpauschalen, die je nach Maschinentyp unterschiedlich hoch ausfallen. Des weiteren wird zwischen einer Reparatur mit Komponentenaustausch und einer ohne Komponentenaustausch unterschieden. ( Komponenten sind z.B. Brühgruppe, Thermoblock, Elektronik oder Pumpe )

    Gruß
    Wolfgang
    zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.