DeLonghi EAM 3000 schaltet sich ein und aus wie sie will

• DeLonghi EAM 3000 schaltet sich ein und aus wie sie will

Hallo,

ich hoffe hier bei euch eine Loesung fuer mein Problem zu finden.

Folgendes passierte: Die Maschiene wird wie immer morgens eingeschaltet und dann werden 2 Tassen Kaffee herausgelassen. Kurz danach schaltet sich diese ab und laesst sich nicht wieder einschalten. Irgendwann schaltet sie sich wieder ein, um aber kurz darauf wieder auszugehen. Netzstecker gezogen und erstmal zur Arbeit. Am Abend Netzstecker rein, 2 Tassen gezogen und dann wieder das gleiche Spiel wie am Morgen. Zwischendurch ist sie mal 2 Tage gelaufen und jetzt wieder das gleiche Spiel. Leider kann ich keine Systematik erkennen.

Was kann das sein?

Danke und Gruss,

Klaus

P.S. Meine Frau, der Kaffeejunkie ist verzweifelt!
    Werbung
  • Hallo,

hier die Loesung des Problems, etwas spaet aber besser als nie, habe lediglich den Ein-/Ausschalter auf der Frontplatine nachgeloetet. Fertig, dass wars.

Nochmal danke fuer die schnelle Hilfe.

Jetzt, nachdem sie fast 4 Wochen gelaufen ist, geht sie wieder nicht mehr. :1f624: Diesesmal kommt kein Wasser/Kaffee mehr raus, da wo es sollte! Sondern es laeuft von anderswo in die Auffangschale. Bruehgruppe zerlegt und gereinigt leider keine Verbesserung. :1f615: Werde jetzt mal hier "googeln", vielleicht finde ich hier die passsende Loesung.

Gruss,

Kaffeklausi
  • @eltorito:
    Wenn eine Dichtung defekt wäre, würde das Wasse runkontrolliert ablaufen. Kaffeeklausi schreibt aber, dass das Wasser in die Tropfschale geleitet wird.

@Kaffeeklausi:
    Hast Du schon mal die Entkalkung des oberen Brühkolbens durchgeführt, wie hier im Forum beschrieben? Wenn der verstopft ist, wird das Wasser über einen Überdruckschlauch in die Auffangschale geleitet. Ebenso könnte das Wasser vom Überdruckventil an der Pumpe in die Schale geleitet werden, wenn dieses öffnet.

Gruß
    Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL